Neues Mauspad, aber Mauszeiger bewegt sich überhaupt nicht?

MonteSuma

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.691
Hey,

ich habe derzeit eine Logitech G403 und eine Mauspad (hardplastik) von Logitech (kp, welches genau).

Ich habe das Problem, dass meine Maus sehr empfindlich auf Dreck auf dem Mauspad reagiert. Schon das kleinste Staubkorn führt zum Stottern des Cursors. Da ich vor allem Shooter spiele, ist das auf dauer nicht tragbar. Wenn ich es gesäubert habe, funktioniert es auch tadellos. Man sieht und merkt auch schon an der Oberfläche meines Mauspads, wo sich die Oberfläche etwas abgeschabt hat.

Ich habe mir also bei Amazaon das Amazon Basic Mauspad geholt, da ich von den positiven Rezensionen sehr zuversichtlich war.

Mauspad ist gerade angekommen, ausgepackt, Maus drauf gelegt und wollte es testen, aber der Mauszeiger bewegt sich nicht einen Millimeter. Ich habe zuerst gedacht meine Maus wäre hinüber, aber auf dem Tisch und auf dem alten Mauspad geht es.

Wie kann es sein, dass das Mauspad von Amazon zu 100% nicht mit der G403 funktioniert, die einen optischen Sensor hat? Ich kann doch nicht der erste/einzige sein, der dieses Mauspad mit einer Logitech Maus verwendet? Die Sensoren der Marke Pixart werden ja auch in anderen Mäusen verbaut.

Ist es vielleicht doch meine Maus, die einfach einen teildefekten Sensor hat, der zu empfindlich auf Oberflächen/Schmutz reagiert?
Ergänzung ()

Ich werde separat den Logitech Support anschrieben. Ich habe die Maus über den Store gekauft, daher hoffe ich auf eine entsprechende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Schmutz/Staub auf der Optik vor dem Sensor? Versuche doch mal vorsichtig (Wattestäbchen?) das Prisma (unten im Loch für den Sensor) abzuwischen.
 
Hmm... Ist mir in der Tat zu heikel. Ich habe die Maus erst 1 Jahr, habe also noch Garantie. Ich warte erstmal ab, was Logitech selber dazu sagt. DIe Öffnung ist in der Tat etwas zu groß für ein Wattestäbchen. Watte kann innen an einer Ecke hängen bleiben und dann habe ich es nur schlimmer gemacht.

@JackA$$ Ich hatte damals ziemlichen Ärger mit der Software und habe sie sofort wieder deinstalliert und seitdem nicht mehr benutzt. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich es mal wieder installieren und testen.
Ergänzung ()

Toll, jetzt steh ich wie der letzte Trottel da. Danke JackA$$.

Den Ärger mit der Software habe ich jetzt zwar wieder, weil meine Tastatur ungefragt den Atmungseffekt wieder zelebriert, aber dank der Kalibrierung habe ich jetzt eine funktionsfähige Maus auf beiden Mauspads!
Die Kalibrierung habe ich vorher nie durchgeführt, die stand noch auf Werkseinstellungen. Parallel noch ein Firmwareupdate bei der Maus durchgeführt.

Die Empfindlichkeit bezüglich Staub ist auch verschwunden, zumindest was ich auf den ersten Blick erkennen kann. Ich werde es noch ausgiebig in einem Shooter testen.

Jetzt kann ich endlich wieder in Ruhe daddeln, ohne Mausruckler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, stehst du nicht, keine Sorge, war nur ein Tipp, weil mich das selbst schon betroffen hatte.
Ich weiß selbst nicht wie die Kalibrierung gespeichert wird, denn selbst mit kalibrierter Maus hat meine iewann wieder das Stottern angefangen, bis sie wieder kalibriert war, obwohl sie schon kalibriert war. Ka. ob da auch Windows-Updates reinspucken.
 
Zurück
Oben