Benmchmarking 2

Max. 1500 Euro gaming Pc

NeuerNutzer

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe für einen Freund einen Pc
zusammengestellt und wollte wissen wasnan an der Zusammenstellung verbessern kann:
Cpu:i7 4790k (Box)
Mainboard:Gigabyte GA-Z97-HD3
Ram:16 Gb Crucial Ballistix Sport
Cpu-Kuehler:Noctua NH-U9B SE2
Grafikkarrte:Gtx 970
SSD:Crucial mx100 128 gb
HDD:Seagare Desktop HDD 1 Tb
Netzteil:Corsair 600 watt modular
Gehäuse:BitFenix Shinobi

Das war die konfiguration.
Mfg

Oder nur 8 GB RAM und eine 256 GB SSD.
Kleiner würde ich nicht mehr anfangen.

Hier mal als Option eine non-OC Version mit Power und Luxus ^^

Preis: 1292,62

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]11,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]70,98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]92,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]229,13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]109,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]85,39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]132,69[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Fractal Design Define R5 Black Window mit Sichtfenster, schallgedämmt[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]114,99[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]41,10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]404,17[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wenn man die Zotac gegen ne Phantom tauscht könnte man sogar 2x 970er verbauen... ob das Sinn macht sei dahingestellt ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von NaKrul ist für weniger als 1500€ perfekt. Ich würde auch die Option mit der GTX 980 in erwägung ziehen!

Hi,

ganz klar die Na-Krul Empfehlung, ggf. eben mit der 980. Das einzige, was ich nicht mehr kaufen würde wäre das beQuiet, mittlerweile zu viele schlechte Erfahrungen im privaten Umfeld mit diesem Hersteller gemacht, da ist aber jeder verschieden.

VG,
Mad

Bei dem Budget würde ich auch mindestens 256 GB für die SSD wählen.
CPU und Board abhängig davon, ob OC gewünscht oder nicht - i7 oder Xeon.

Das Upgrade zur GTX 980 halte ich hingegen für unvernünftig. Am Bsp. der Palit sind das 200€ Aufpreis für gerade mal 12-17% mehr Leistung. Verkauft man die GTX 970 in 1-2 Jahren wieder, sind sicher noch 150-200€ drin - zusammen mit den gesparten 200€ ist man wieder im Preisbereich der GTX 970 (Stand heute). Sprich man könnte sich den Nachfolger leisten, der bestimmt mehr Zuwachs bringt (Vergl. 770 -> 970 = +31% oder seiner Zeit 570 -> 670 = +41%).

ganz klar die Na-Krul Empfehlung, ggf. eben mit der 980. Das einzige, was ich nicht mehr kaufen würde wäre das beQuiet, mittlerweile zu viele schlechte Erfahrungen im privaten Umfeld mit diesem Hersteller gemacht, da ist aber jeder verschieden.

Darf man fragen, was das für Erfahrungen waren? Ich hatte bisher nur 1x defektes Netzteil und nach 2 Tagen stand ein DHL Bote mit einem neuen NT in der Hand vor mir und hat das alte sofort mitgenommen?!

Hi,

natürlich darfst du fragen :)

Erster Fall: Habe mir zusammen mit einem Bekannten zeitglich einen leistungstechnisch sehr ähnlichen Rechner geholt, meiner Intel, seiner AMD. Beide mit Dark Power Pro Netzteil, idenstisches Gerät, gleiche Charge. Nach nicht einmal 2 Jahren relativ zeitgleich (eine Woche Versatz) bei beiden der typische "beQuiet" Fehler (Anschaltknopf lässt Lüfter drehen, Rechner fährt aber nicht hoch, erst nach wiederholtem Ein/Ausschalten und mit viel Glück startet der PC). Umtausch bei beiden, nach exakt 6 Monaten wieder bei beiden (!) sehr zeitnah gleiches Spiel wieder.

Zweiter Fall: beQuiet Pure Power gekauft, 6 Monate gelaufen, Lüfterlager defekt. Wurde getauscht, 4 Wochen später Netzteil Totalausfall. Nix mehr zu machen.

Beim Pure Power lasse ich es mir noch eingehen, das ist günstig, da kann sowas passieren. Beim Dark Power Pro nicht, das ist zu teuer als das sowas auftreten darf - und dann auch noch so zeitgleich bei zwei (inkl Tausch dann sogar 4) Netzteilen? Und über den "beQuiet"-Bug hat man ja auch genug lesen können. Nein Danke.

Seitdem Seasonic und Corsair, absolut traumhafte Teile, bisher keine Probleme.

VG,
Mad

Ah okay. Danke für deine Ausführungen. Das ist natürlich mehr als ärgerlich und von daher ist deine Abneigung auch nachzuvollziehen. Ähnliches hatte ich mit AMD Grafikkarten. Seit dem habe ich bis vor kurzen einen Bogen um die gemacht.

Hi,

ich möchte beQuiet grundsätzlich absolut nicht verteufeln, in keiner Weise. Das ist einfach nur eine persönliche Erfahrung, wer damit keine Probleme hatte darf und soll gerne weiter kaufen. Ist wirklich einfach mein persönliches Fazit und soll nicht falsch verstanden werden! :)

Mir wäre bei dem Budget ein Seasonic Platinum mit Kabelmanagement einfach den Aufpreis wert. Die Verarbeitung ist gigantisch und das Netzteil in meinen Augen einfach perfekt.

VG,
Mad

@Madman1209:
Aus welchen Baureihen waren die betroffenen NTs? Bei den älteren Baureihen gab es ja (gefühlt) häufiger Ausfälle oder Defekte, bei den neueren (L7, L8, E8 - 10, P9, P10) sind mir dagegen keine/kaum Ausfälle bekannt, schon gar nicht aufgrund eines Serienfehlers. Vereinzelt kann natürlich immer mal was kaputt gehen...

Auch ganz interessant das Statement von BQ: https://www.computerbase.de/forum/t...cht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/page-42

Hi,

war schon die ältere Serie, aber du weißt wie das als "gebranntes Kind" ist. Die Netzteile waren damals sehr teuer und wenn dann selbst nach einem Tausch wieder der selbe Fehler auftritt wird man hellhörig.

Die Stellungnahme von beQuiet ist mir bekannt ("Insbesondere das „PC startet nicht“-Symptom, das hier so oft beschrieben wird, kann vielfältige Ursachen haben") es war aber
a) definitiv kein Einzelfall, neben mir und meinem Bekannten kenne ich zwei weitere Personen mit beQuiet Netzteilen mit sehr ähnlichen Problemen
b) hatte das beschriebene Problem keine andere Ursache wie man unschwer feststellen konnte
c) ist das Netzteil schlicht zu teuer, um nach nicht einmal 2 Jahren die Segel zu streichen, da erwarte ich Langlebigkeit

Wie gesagt, das sind persönliche Erfahrungen, jeder kann machen was er möchte, aber ich werde bis auf Weiteres keine beQuiet Netzteile mehr verbauen und auch nicht empfehlen.

Wir sollten das OT aber jetzt beenden und die Diskussion wieder auf das Thema zurückführen und dem TE die bestmögliche Kombination zusammenstellen!

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich weiss dass das Netzteil zu überdimensoniert ist ich habe nur daran gedacht wenn er eine neue Grafikkarte haben will Das er dann kein Problem hat.
In punkto Ssd stimme ich euch zu.
Denn aufpreis der gtx 980 find ich persönlich nicht gerechfertigt das es nichtmal mehr grafikspeicher gibt und die 10 % mir persönlich nicht viel ausmachen.

Mfg

Ps: was haltet igr von dem Cpu kühler ich habe bidjetzt nur gute erfahrungen mit Noctua gemacht gibt es noch alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Noctua ist mit der beste Hersteller was Kühlleistung, Support (kostenlose Module für neue Sockel etc) und Verarbeitung angeht. Mir kommt bei hochpreisigen Maschinen nichts anderes mehr ins Gehäuse.

VG,
Mad

Zurück
Oben