max 600€ für 100 tabs gleichzeitig offen, multimedia und etwas spielen?

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

da es ja nur ein euro mehr kostet (verstehe garnicht warum wenn es mehr hat) nehme ich doch das H oder nicht?

Der Preisunterschied ist bissl mehr als nur 1€. Verrat doch einfach mal was das Board können soll... Was für Videoanschlüsse? Wie viele Usb intern/extern? Wie viele Grafikkarten? Guter onboard Sound? Soll ne Soundkarte rein? Formfaktor? Was für n Cpu? Ist doch alles gar nicht so schwer...

Die beiden Boards sind ein schlechtes Beispiel.

Das H97 PC-Mate hat eben auch nur 2 USB3.0 hinten ... H97er haben i. d. R. 4.

Und das B85-G43 hat sogar noch 2 USB2.0 mehr und den besseren Soundchip mit 6x Klinke (das H97 nur 3x Klinke).

Von daher hat das B85 zwar den schlechteren Chipsatz, aber diese Nachteile betreffen dich nicht, wenn du kein RAID nutzen willst ... die Ausstattung ist beim B85 dafür etwas besser.

Das B85 kam aber vor dem Haswell-Refresh-Launch ... benötigt also für diese CPUs ein BIOS-Update.

Während dies bei AsRock bisher keine Probleme machte (bei den von mir verbauten Boards war immer schon ein neues BIOS drauf), war das bei MSI in Einzelfällen nicht so ... da könnte man vorher aber den Händler kontaktieren ...

ok vielen dank für eure hilfe. grafikkarten keine da ich nicht spiele. soundkarte wäre klasse da ich keine eigene habe und musik hören möchte. cpu hab nen i3.

@nando. was soll ich den händler genau fragen damit er weiss was ich meine?

vielen lieben dank

mfg

Der onboard Sound ist mittlerweile ziemlich gut. Eine Soundkarte brauchst du nur wenn du wirklich gutes Audiogerät hast.
Für das von dir genannte ist das http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html mehr als ausreichend. Wenn du keine 4 Ramslots brauchst reicht sogar ein http://geizhals.de/gigabyte-ga-h81m-hd3-a991516.html.
Und du musst den Händler fragen welche Biosversion auf am Board läuft, damit die neusten Cpus laufen braucht es eine recht neue Biosversion.

danke! les gerade das bei dem msi b85-g43 über BIOS-Funktionen steht; " DMI-Unterstützung, M-Flash, MSI ClickBIOS 4 "

was auch immer das heisst? ist das dass neue bzw was ihr gemeint habt?

Na-Krul schrieb:
Was kann das Board dass du bereit bist 25€ mehr zu zahlen?
Und schau einfach beim Support des Boards: http://www.msi.com/support/mb/B85G43.html#support-cpu
Du brauchst also min. Version 37 damit Haswell Refresh Cpus sauber erkannt werden.

hab mal die zeile kopiert was bei meinem cpu steht:
Core i3 Haswell Refresh i3-4150 100 3.5 512KB 3M C0 54 HD Graphics 4400 1150MHz 7816v37.zip

leider kann ich nicht die version finden. weisst du was das heisst?

ok danke. hoffe ich muss sonst nichts mehr beachten. ist ein wirklich schwieriges aber sehr interessantes thema. und vorallem wenn man so tolle leute wie ihr seit an board hat die einem helfen und sich sehr gut auskennen. vielen dank dafür :bussi:

Würde nachfragen ... es gab gerade einen Fall eines MSI-Boards hier im Forum (B85, aber anderes Modell), was wirklich noch ein altes BIOS drauf hatte ... sollte zwar die Ausnahme sein, kann aber passieren ...

runagrog schrieb:
Abgesehen davon bin ich nicht von dem i3 begeistert, je nachdem was auf den 100 Tabs passiert ist eventuell eine AMD-CPU mit 6/8 Kernen besser geeignet.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Gerade bei den "100 offenen Tabs" wird der i3 dicke Backen machen.

nur mal ein kleiner kommentar zu den 100 offenen tab's, bei denen es laut einigen wohl am besten eine 8 kern cpu sein sollte:

hab auf die schnelle mal 25 tabs in zwei verschiedenen browsern auf einem alten laptop aufgemacht um zu bewundern, wie der alte pentium dann endlich mal in's schwitzen kommt. leider scheint aber mein alter pentium ein besonders schnelles exemplar zu sein oder die last steigt ab tab 25 überproportional an, zumindest schwankt die cpu last bei mir mit 25 offenen tabs so zwischen 3 und 9%. beim abspielen von hd videos auf youtube steigt die last auf etwa 40%, sinkt aber auch bei laufendem video direkt wieder ab, wenn der tab nicht im vordergrund ist. eine nennenswerte last, bei einem tab, welches nicht im vordergrund auf dem bildschirm dargestellt wird, konnte ich nur bei einigen online spielen erreichen.
sofern also nicht gerade 100 online spiele gleichzeitig laufen sollen, reicht ein aktueller pentium oder i3 locker.

für eine angenehme arbeitsgeschwindigkeit mit dem alten laptop, bei office und surfen im i-net sorgt übrigens ein schneller dsl-anschluss und eine ebenfalls recht alte g.skill phoenix mit 120gb.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe :daumen:
Ergänzung ()

ich werde jetzt diese komponenten bestellen. (nicht bei HWV, ist nur am besten übersichtlich für euch als link   ) bin mir nur noch beim mainboard unsicher. soll ich das msi nehmen oder nen 5euro drauf legen und das asrock nehmen? oder passt das garnicht weils kein msi ist ? bzw wird es probleme machen? http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1251284&pcConfigurator.gpOnly=0 ------ http://www.hardwareversand.de/DDR3/169019/ASRock+H97+Pro4,+Sockel+1150,+ATX.article ich wollte mich auch bei euch sehr bedanken für eure hilfe. hat mir wirklich sehr geholfen   vielen lieben dank an alle.

100 Tabs? Willkommen im poker-club :-)) SAG einfach, wieviele tabs du momentan mit deinem jetzigen Rechner problemlos öffnen kannst. Poste auch bitte deine jetzige Konfiguration. Eventuell brauchst du einfach nur mehr RAM :-)

Na-Krul schrieb:
Ich würde wie nun schon mehrfach geschrieben das http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html nehmen. Kann alles was du brauchst und spart dir 20€.
danke dir na-krul. aber leider weiss ich jetzt wieder nicht ob so ein mainboard auswahl überhaupt passt die ich gewählt habe. möchte halt was lernen sonst frage ich noch in 100jahre. werde mir auf jeden fall deinen link nochmal genau anschauen und möchte mich auch dafür bedanken aber kannst du was zu meiner frage sagen oder ist die nicht so einfach zu beantworten?

danke dir und euch sehr und hoffe bald fertig mit meiner bestellung zu sein.

lg

Die Herstellerfirma ist total egal solange es ein Sockel 1150 Board ist. Auch ist egal ob es ein B85, H81, H87, H97, Z87 oder Z97 Chipsatz hat, auch das hatten wir schon geklärt. Es muss nur ein Bios installiert sein, das die neueren Sockel 1150 Cpus sauber erkennt. Das ist in der Regel bei allen Boards seit ca. 1 Jahr der Fall, bei dem von mir geposteten garantiert.
Und ich hatte dir auch eine gleich teure Zusammenstellung mit i5 und SSD gepostet, auch schon öfter als 1x...

Na-Krul schrieb:
Die Herstellerfirma ist total egal solange es ein Sockel 1150 Board ist. Auch ist egal ob es ein B85, H81, H87, H97, Z87 oder Z97 Chipsatz hat, auch das hatten wir schon geklärt. Es muss nur ein Bios installiert sein, das die neueren Sockel 1150 Cpus sauber erkennt. Das ist in der Regel bei allen Boards seit ca. 1 Jahr der Fall, bei dem von mir geposteten garantiert.
Und ich hatte dir auch eine gleich teure Zusammenstellung mit i5 und SSD gepostet, auch schon öfter als 1x...

danke dir für deine erklärung. jetzt bin ich komlett verwirrt. warum ist B85, H81, H87, H97, Z87 oder Z97 Chipsatz egal. dachte da sind grosse unterschiede (alleine schon vom preis) ?

Zurück
Oben