Max Gaming Pc RTX 3070 OC und 4.000 RPM Lüfter

Noel4ik

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8 Core
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB
  • Mainboard: MSI, ich kann leider nicht genau sagen welches
  • Netzteil: Hierfür bin ich zu blöd. Wie finde ich das raus :(?
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 OC
  • HDD / SSD: 2 SSD, ich kann euch leider nicht genau sagen welche....
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein so etwas wird nicht genutzt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen! Ich habe über die Jahre immer wieder in diesen Threads meine Gaming Desktop Config "absegnen" lassen und auch viele wertvolle Tipps erhalten. In der Vergangenheit war sogar einer der Helfer aus Osnabrück bei mir in der Wohnung und hat einen der Rigs zusammengebaut. Bei meinem letzten PC habt ihr mich an "Max Gaming" verwiesen und auch hier war alles super. Das hat sich nun leider geändert. Ich habe das System 2021 erworben und war mitten in der Corona Zeit. Damals war das Problem, dass nicht alles Nvidia Karten problemlos lieferbar waren. Daher wurde in meinem System eine Gigabyte 3070 RTX OC eingebaut (ansonsten die damalige top AMD CPU, 32 gb Ram etc....Specs müsste ich noch einmal suchen). Bis 2024 hatte ich so gut wie gar keine Probleme mit dem System. Aus dem nichts hat die GPU Probleme mit den Temps und den integrierten Lüftern bekommen. Das nette Team von Max Gaming hat sich des öfteren auf mein System aufgeschaltet, Lüfterkurven/Volt Ansteuerung etc. angepasst aber das Problem ist nie vollständig verschwunden. Nun war wieder ca. 8 Monate lang relative Ruhe im System (zwischendurch gab es immer mal wieder diese "Anfälle" der GPU Lüfter). Dann ging es aber seit diesem Sommer wieder richtig los. Letzte Woche hat MaxGaming noch einmal einige Anpassungen vorgenommen und ich konnte erst jetzt die Stabilität testen. Hierfür habe ich POE2 (der neuste Patch ist vor einer Woche released worden) ausgewählt. Das Game ist bekannt für eine schlechte Optimierung und ist schon seeeehr Hardwarehungrig. Und leider gibt es nun im game alle 20 Minuten die "Anfälle" der Graka. RPM des einen Lüfters springt auf 4.000 (selten auch vom zweiten Lüfter) und die Temps liegen um die 88° (der Hotspot sogar bei ~106°). Nun habe ich durch meine Internet Recherche herausgefunden, das meine Graka wohl bekannt für diese Probleme ist. Einige berichten von Verbesserungen durch wechseln von Wärmeleitpsate + Pads. Hier brauche ich nun euren Rat. Ich schaffe das nicht selbst und bräuchte, insofern möglich, Hilfe aus dem Raum Osnabrück/Münster für dieses Unterfangen. Die Frage ist natürlich auch, ob dieses Vorgehen überhaupt etwas bringen wird. Das System werde ich noch mindestens bis Ende 2026 nutzen (dann kommt ein neues und auch hier brauche ich eure Hilfe hehe....den Thread erstelle ich parallel). Bis dahin wäre mein Plan, das System und insbesondere die Graka stabil zu halten. Das schaffe ich nur leider nicht alleine. Ich danke euch wie immer für euren Rat und die Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben, sollte alles gut beschreiben. Anbei ein repräsentativer Log Screenshot damit ihr euch von den relevanten Werten ein Bild machen könnt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• POE 2, 1.JPG
    POE 2, 1.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 96
  • POE 2, 2.JPG
    POE 2, 2.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 91
  • POE 2, 3.JPG
    POE 2, 3.JPG
    339,5 KB · Aufrufe: 111
Jo, deine WLP scheint durch zu sein. Ein Phasesheet oder ne Duronaut-Paste wird helfen.

Wie das geht sieht man hier. Ob man auch die Pads ersetzen muss weiß ich nicht.

Und Undervolting sollte passieren, das spart ne Menge Energie.

Die wortwörtliche Wall of Text würde ich an deiner Stelle dringend nochmal überarbeiten. Das liest sich (wenn überhaupt) gruselig 🥴

# Richtig posten - Checkliste

Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung. Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.
Du kannst deine Beiträge editieren. Wenn du etwas vergessen hast zu erwähnen, brauchst du deshalb nicht gleich einen neuen Beitrag schreiben. Auch hast du dadurch die Möglichkeit, eventuelle Fehler zu bereinigen.

In deinem anderen neuen Thread ebenso . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und floTTes
@midwed Ich musste es unter schwierigen Bedingungen schreiben, entschuldige bitte ;)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Jo, deine WLP scheint durch zu sein. Ein Phasesheet oder ne Duronaut-Paste wird helfen.

Wie das geht sieht man hier. Ob man auch die Pads ersetzen muss weiß ich nicht.

Und Undervolting sollte passieren, das spart ne Menge Energie.
Okay...die Jungs von Maxgaming beweifelten das eine neue WLP wirklich etwas bringt....gibt es dafür auch eine "Helfer Liste"? Ich bin absoluter Neuling und habe überhaupt keine Erfahrung damit.

Ich weiß nicht genau, wie sie darauf kommen, aber eine Hotspot Temp von über 100°C deutet zu 99,9999% auf ausgetrocknete/ausgepumpte WLP hin. Erst recht, wenn die Lüfter sich bei 4000 RPM abplagen.

Andere hatten hier auch schon solche Werte, der Tausch der WLP hat in allen (!) Threads, die ich dazu gesehen habe, das Problem zuverlässig gelöst.

Also: Undervolting und Pampe tauschen. Ich kann leider nicht helfen, ich wohne zu weit weg.

@djducky Das klingt schon mal eindeutig danke dir....jetzt brauche ich nur noch jemanden der sich damit auskennt :(...shit....wäre Raum Osnabrück weitestgehend...

Die RTX 3070 dürfte selbst mit den Hinweis auf das Hitzeproblem noch für gut Geld bei eBay weggehen - du wärst sie los und ein anderer, der sich damit auskennt, kann sie problemlos "reparieren". 4070 Super kaufen und ab dafür.

Grafikkarte rein, Adapter ran, fertig. Ich bin mir sicher, dass du das hinbekommst. Lass dir ruhig Zeit. Das ist ist wirklich kein Hexenwerk.

/Edit:
Eine 4070 Super von PNY gibt es gerade relativ günstig bei Amazon - für paar Taler mehr gibt's auch OC und RGB.

Immer noch besser als ein Komplett-PC von MSI oder Alienware! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@floTTes Da bin ich mir nicht sicher ;) Der Alienware würde mein Setup komplett wegfegen.......Allerdings hat das ja noch bis Ende 2026 Zeit hehe. Nein ich brauche eine Lösung bis dahin in Form von neuer Wärmeleitpaste etc...

Noel4ik schrieb:
Nein ich brauche eine Lösung bis dahin in Form von neuer Wärmeleitpaste etc...
Auch das ist eigentlich kein Hexenwerk. Trau dich ruhig.

@floTTes
Eine GPU der letzten Gen mit 12 GB aber ohne DLSS4 für ~560€? Und das wo die (ebenfalls kaum empfehlenswerte) 5070 für ab ~540€ erhältlich ist? Man kann sicher vieles empfehlen, aber da würde ich von Abstand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und -MK
@djducky Warum wohnst du zu weit weg :( Gibt es evtl. Dienstleister für so WLP Services??? Falls ich mich selbst trauen muss frage ich mich nach welchen Pads und welches Paste soll ich nehmen? Habt ihr hier Empfehlungen?

djducky schrieb:
@floTTes
Eine GPU der letzten Gen mit 12 GB aber ohne DLSS4 für ~560€? Und das wo die (ebenfalls kaum empfehlenswerte) 5070 für ab ~540€ erhältlich ist?
Wusste nicht, dass die 5070 so "günstig" ist. Hat doch aber auch nur 12GB VRAM, oder?

Lovelace beherrscht DLSS4, nur kein MFG. Dafür fällt bei Blackwell der 32bit-PhysX-Support weg. Übel, wenn man noch 'nen riesigen Pile of Shame hat. :evillol:

@floTTes
DLSS4 geht mWn nur mit Workarounds, nicht nativ. Und du hast den Punkt schon ganz richtig erfasst, 12 GB sind zu wenig heutzutage. Die 9070 geht bei ~585€ los und auch die deutlich günstigeren 9060 XT und 5060 Ti (jeweils mit 16GB) sind schneller als eine 3070.

@Noel4ik
Ich habe bisher auch noch keine Karte repasted, musste ich nie. Im Video sieht man gut, wie das funktioniert (gibt auch noch mehr Videos zu der Karte). Es gibt Krisfix, aber das ist mit ~200€ Grundpreis kaum wirtschaftlich bei einer solchen Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky Kein workaround für dlss 4 notwendig bei der 4000er Reihe, wie sollte der auch aussehen?

Wie flottes schon geschrieben hat, nur MFG ist 5000er exklusiv.

Anhänge

• nvidia-dlss-4-feature-chart-breakdown.jpg
    nvidia-dlss-4-feature-chart-breakdown.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und catch 22
djducky schrieb:
DLSS4 geht mWn nur mit Workarounds, nicht nativ.
wenn das Spiel nativ das Transformer Modell (a.k.a. DLSS 4) unterstützt, läuft es auch auf den älteren RTX Karten ohne weiteres, einzig das MFG ist ausschließlich nur mit der aktuellen Gen möglich.
Wenn das Spiel nur ein "altes DLSS" kann, dann kann man immer für alle RTX Karten in der Nvidia App (global oder für das einzelne Spiel) vorgeben, welches DLSS Modell verwendet werden soll
1756855892989.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ah stimmt, da war was. DLSS4 aber kein MFG, manchmal spielt mir mein beizeiten schlechtes Gedächtnis die lustigsten Streiche. Danke Euch für die Klarstellung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich mag die Produkte von Thermal Grizzly, auch wenn die nicht ganz so günstig sind. Da bekommst du Pads und WLP. Zu deiner Grafikkarte gibt es sicher auch schon Videos.

@djducky,
dennoch wäre die 5070 wohl vorzuziehen. Da stimme ich dir zu.

Ich habe einen Dienstleister im Raum OS gefunden der es relativ günstig macht. Ich versuche mein Glück, hoffe natürlich das die Karte danach wieder normal gekühlt wird. Denkt ihr wirklich das es etwas bringen wird bzw. das Problem löst?

Ja, das denke ich. Es gibt nie 100% Gewissheit, aber es gilt der alte Spruch: "Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde!"

Kann auch ein aus dem Zoo entlaufenes Zebra sein, aber wie wahrscheinlich ist das?

Frag die aber, ob sie ne gescheite und langzeitstabile WLP oder - besser noch - ein PTM Pad / Phasesheet dafür nehmen.

@djducky Werde ich machen danke dir ;) ja eine alternative habe ich ja eh nicht und der preis ist noch im rahmen. Fakt ist ,alleine traue ich mir das (trotz youtube tutorials etc.) nicht zu.

Zurück
Oben