Gigabyte GeForce RTX 3070 OC kein Bild mehr

elektriker2011

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Intel i7 12700K

GigabyteGeForce RTX 3070 OC LHR 8GB DDR6

CorsairVengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3600Mhz

CorsairHydro 100x Wasserkühlung

GigabyteZ690 Gaming X DDR4 Intel LGA1700 Socket

Gigabyte AORUS NVMe Gen 4 1TB

CorsairRM750x (2021) 750W 80 Plus Gold Zertifiziert

Corsair4000D Airflow Miditower mit Lüftern

Monitor: Asus PA329 + Eizo Flexscan

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Der angeschlossende Monitor (egal welcher der beiden/egal ob HDMI oder DP) zeigt nur direkt nach dem Einschalten den Gigabyte Bootscreen. Während dem Bootscreen erscheinen grüne "Klötzchen" und das Bild wird schwarz.
Über den internen DP des Boards habe ich ein Bild und der PC läuft normal.
Die RGB Beleuchtung der GPU ist an, die Lüfter drehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Windows neu aufgesetzt - im Gerätemanager wird die 3070 angezeigt, allerdings mit Fehler 43
In HWinfo64 ist die Karte auch gelistet, es werden aber keine Werte angeziegt. Z.B. Ram =0
Karte aus/eingebaut, Steckverbindungen geprüft ->passt und wurde nicht verändert.
Mainboard Bios Standardwerte geladen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Hallo zusammen,
ich hoffe das Problem wurde von mir gut genug beschrieben.
Der PC ist bisher erst knapp 100h gelaufen, die GPU wurde nie wirklich belastet. Der PC ist noch in der Garantie (erst 4 Monate alt). Bevor ich ihn aber einschicke, frage ich zuerst mal hier :)
Ich habe keine Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen bzw. eine andere bei mir auszuprobieren.

LG
 

Anhänge

  • 20220805_140446.jpg
    20220805_140446.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
Hat die GPU ggf. ein Dual Bios? So wie meine bescheidene Erfahrung das sagt scheints so als wäre der Speicher der GPU das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
@Kasjo
ja es gibt einen OC-Schalter. Ist vermutlich ein OC-Bios. Hier die Stellung zu ändern, ändert auch nichts. Es verhält sich genau gleich. Meine Vermutung geht auch in Richtung Speicherdefekt.
 
Sieht ganz danach aus. Du hast das Problem schon darauf eingegrenzt, also solltest Du dazu den Verkäufer kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
ich hatte so etwas zum glück noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Der Klassiker der VRAM ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und elektriker2011
elektriker2011 schrieb:
ist sowas häufiger ein Problem?
Häufig würde ich nicht sagen, aber defekter VRAM ist auch kein Exot. Auf den Karten sind mehrere Speichermodule verbaut. Wenn nur eines der Module fehlerhaft arbeitet und/oder die Anbindung fehlerhaft ist, reicht das für das beschriebene Fehlerbild aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Es ist nen Garantiefall, nutze es bevor vorbei. Die Karte scheint laut deiner Fehlerdiagnose einen defekt am Speicher zu haben. MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Hallo,
kurze Rückmeldung. Die Karte wurde innerhalb 1 Woche anstandslos von Proshop getauscht. Wie vermutet haben sie einen defekten Speicher bescheinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Vigilant
Zurück
Oben