max Power für 650-700

• Ersteller Ersteller keine 4hnung
  • Erstellt am Erstellt am
K

keine 4hnung

Gast
Hi

ein Kumpel von mir braucht einen neuen PC für etwa 650 Euro, dürfen auch 700 werden. Allerdings muss eine WLAN-Karte eingebaut werden.
Da ich keine Ahnung habe was ich da zusammen stellen muss um die Maximale Performance zu bekommen frag ich mal hier.
Der PC ist fürs zocken gedacht.
PC sollte auch gut übertaktbar sein um wirklich die meiste Power für das Geld zu bekommen.
Dual-Cores sind da ja das Beste, der PC soll allerdings auch noch möglichst in 3 jahren alle Spiele bewältigen können oder billig nachrüstbar sein. Also gleich einen Quad?

Was kostet es eigtl. bei Alternate zusammenbauen zu lassen?
Betreibssystem wohl eher XP. Es gibt doch dann Upgrade-Möglickeiten für Win7?

mfg

vorschlag von mir:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Mainboard: Biostar TA790GX A3+
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 BE
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Alpine 64 PWM
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Asus EAH4770 HTDI/512MD5
Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB
DVD-Brenner: Asus DRW-20B1ST
Wlan-Karte: TP-LINK TL-WN951N

DDR3 weil zukunftssicherer?

Ja erstens das und weils nicht mehr viel teurer ist!

Welche Teile hat er denn schon? oder noch von einem alten PC?

Ich denke ein WLan Stick für 15€ tuts da auch!

mfg

... der PC soll allerdings auch noch möglichst in 3 jahren alle Spiele bewältigen können oder billig nachrüstbar sein.
was in 3 jahren an hardware benötigt wird kann dir heute keiner sagen und billig nachrüstbar wird mit sockel 775 oder am2+ leider nicht möglich sein. beim sockel am3 ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das es noch eine ganze weile neue prozessoren geben wird die passen und ddr3 speicher ist sowieso die zukunft. also kannst du bei dem system in 2 jahren oder so einfach noch 4gb ram dazu stecken, cpu und grafikkarte rausschmeißen und durch was besseres ersetzen und schon bist du wieder auf dem neuesten stand.

bein kühler hab ich übrigens vergessen das übertaktet werden soll da wäre ein Scythe Mugen 2 SCMG-2000 doch die bessere wahl

wenn der pc später noch aufgerüstet werden soll fällt am2+ weg da es dafür vorraussichtlich bald keine kompatiblen prozessoren mehr geben wird. und was das sparen am netzeil und cpu kühler betrifft denke ich das es grade bei einem übertakteten pc die falsche stelle zum sparen ist vorallem wenn er öfter aufgerüstet wird.

Die Frage ist halt letztendlich auch ob es sich lohnt in 3 jahren nachzurüsten oder gleich neu zu kaufen, wer weis was da alles kommt.

Wlan Sticks sind absoluter Mist. Man bekommt eine relativ langsame Verbindung hin sobald man ein paar Meter zu weit vom Sender weg ist. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass W-lan Karten mit min 2 Antennen am besten funktionieren. Damit komme ich sogar durch 2 Stahlbetongdecken durch und habe sehr guten Empfang (mein Notebook daddelt bei 50% rum, mein alter Stick kam maximal auf 25%).

Eine günstige Karte die schon PCI-E hat und auch sehr gute Eigenschaften ist die ABIT AirPace für 10,-

Noch besser ist diese TP-Link Karte mit 3 Antennen. Erst duch 3 Antennen bekommt man wirklich effektiv eine Geschwindigkeit von 300Mbps hin. (Sehr grad dass sie schon empfohlen wurde =)).
Ergänzung ()

Nachtrag zum AM3 Sockel. Momentan ist jeder AM3 CPU auch für AM2+ Kompatibel, da AMD DDR2 und DDR3 Speichercontroller verbaut. Ich wüsste nicht warum sie das nicht weiterführen sollten. Allerdings ist uns natürlich allen der Blick in die zukunft verwährt ;).

Ich würde momentan eher ein AM2+ Board kaufen mit DDR2 Speicher und das gesparte Geld in einen schnellen Quad Core stecken.

Bsp:
Gigabyte GA770-UD3
4gb 800er Ram
Phenom II x4 940BE oder 955BE
GTX260 oder HD4870
425-450W NT (Be Quiet, Enermax, Tagan)
640gb HD (WD Caviar Blue, Hitachi, Samsung)
Optisches Laufwerk.

Beispielkonfig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde möglichst vermeiden einen System für drei Jahre zu planen. Dies erfordert nämlich, das Komponenten aus dem High End Bereich gekauft werden müssen, was zur Folge hat, dass die Anschaffungskosten und die Leistungsaufnahme der Komponenten sehr hoch sind.

Eine Komponente, die in 3 Jahren wohl noch "aktuell" sein wird, ist der DDR3 Speicher.

Zur Zeit sind die hochgetakteten Dual Core CPUs (Core 2 Duo E8400, E8500, E8600) zum Spielen noch am Besten geeignet.

Die Phenom II X3 Prozessoren von AMD sind im Prinzip eine gute Lösung, da bereits Spiele von drei Kernen profitieren. Doch leider können diese Prozessoren nicht mit hohen Taktraten ausgeliefert werden und die CPUs sind deshalb oft deutlich langsammer als einer der oben genannten Core 2 Duo Prozessoren.

Der Grund ist zum Einen das native Quad Core Design der Phenom II Prozessoren. AMD kann es sich wohl nicht leiseten bei qualitativ sehr hochwertigen CPUs einen Kern zu deaktivieren und die CPU zu Preisen eines Tripple Core zu verkaufen. Die guten CPUs werden für den Phenom II X4 945 und 955 benötigt. Zum Anderen benötigt ein Phenom II in etwa 350 MHz mehr, um die Leistung eines Core 2 zu erreichen.

Ich empfehle dir einen Core 2 Duo E8400, E8500 oder E8600 möglichst mit DDR3 Ram zu kaufen und in 12-18 Monaten bzw. wenn es notwendig wird das Motherboard und die CPU zu tauschen.

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
woher hast du die info das ein e8400 schneller ist als ein x3 720?
also ich habe das bis jetzt immer andersrum gelesen.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index33.php
Aber erst einmal hat man geschafft, mit einem bislang belächelten X3-Prozessor den Mitbewerber vor eine verdammt schwere Aufgabe zu stellen. Je nach Applikation pustet der X3 720 BE praktisch alle Core-2-Duo-Modelle einfach weg und das bei einem angezielten Großhandelspreis von 145 US-Dollar.

Nightfly09 schrieb:
woher hast du die info das ein e8400 schneller ist als ein x3 720?
also ich habe das bis jetzt immer andersrum gelesen.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index33.php

Hallo,

also ich habe das aus den Spiele-Benchmarks von Computer Base herausgelsen, in dem ich die von mir genannten Core 2 Duo E8x00 Prozessoren mit dem Phenom II X4 920 mit 2,8 GHz verglichen habe.

Und ich sagte ja nicht dass der E8400 schneller ist, sondern das der Phenom II X3 oft deutlich langsammer ist.

Aber ich schau mir auch mal deine Benchmarks an.

Gruß

Tikonteroga
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

also ich hab mir die Benchmarks von Far Cry 2, Company of Heroes, ETQW & Prey, Crysis und Unreal Tournament 3 unter HT4U.NET angeschaut und so wie ich das gesehen habe ist der Phenom II X3 720 unter Unreal Tournament 3 schneller, bei den anderen vier Titeln liegen die Core 2 Duo E8x00 Prozessoren vorne.

Gruß

Tikonteroga

Das wichtigste ist dass der Prozi die nächsten paar jahre mitmacht und auch gut taktbar ist.
Bisher habe ich eh noch nicht von einem PC gehört der früher als 3 jahre für moderne spiele unbrauchbar wurde.
Entscheident ist dann ja noch wie zukünftig Spiele programmiert werden, also wieviel kerne die zu wieviel Porzent nutzen können. Ich kenn mich da nicht aus.
Wenn ein AMD 3GHz hat, und ein Intel auch, dann sind die gleich schnell in etwa? dachte da mal so etwas gehört zu haben dass Intel und AMD andere Bezeichnungen führen, oder waren das nur die Namen der AMD-Prozessoren?

keine 4hnung schrieb:
Wenn ein AMD 3GHz hat, und ein Intel auch, dann sind die gleich schnell in etwa? dachte da mal so etwas gehört zu haben dass Intel und AMD andere Bezeichnungen führen, oder waren das nur die Namen der AMD-Prozessoren?
kommt immer drauf an ein AMD Athlon X2 6000+ ist deutlich langsamer als ein intel core 2 duo e8400 mit selbem takt

Hallo,

also ein Phenom II X4 945 mit 3,0 Ghz ist mit einem Core 2 Quad Q9450 mit 2,66 GHz vergleichbar und ein Phenom II X4 955 mit 3,2 GHz mit einem Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz. Der Unterschied ist also einmal 333 MHz und einmal 366 MHz.

Ich weiss leider nicht wie lange es dauert, bis der Großteil der Spiele in mehren Threads programmiert werden, sodas Prozessoren mit mehr Kernen im Vorteil sind. Bei der Stichprobe eben von HT4U.NET waren 4 von 5 Spielen auf den Core 2 Duo E8x00 Prozessoren schneller.

Ich weiss halt auch aus meinem Studium, dass das Entwickeln von Software mit mehreren Threads aufwendiger ist und das es oft auch nicht möglich ist Berechnungen parallel zu auszuführen. Und ein Spiel kann eben nicht mit dem Aufwand entwickelt werden wie professionelle Anwendungen, weil man ein Spiel nicht für mehre 100 Euro verkaufen kann sondern für unter 100 Euro.

Ich würde jetzt auf einen schnellen Dual Core setzen und erst später auf einen Quad Core setzen.

Die Core i7 Prozessoren können sich z. B. an eine Anwendung anpassen. Wenn ein Core sehr stark ausgelastet ist wird dieser Core automatisch höher getaktet und ein ruhender Core wird deaktiviert. Die Core i5 Prozessoren die Ende diesen Jahres erscheinen unterstützen dieses Feature ebenfalls. Auch AMD wird dieses Feature irgendwann in seine Prozessoren integrieren, wann es soweit ist, ist mir unbekannt. Dieses Jahr wohl nicht mehr, weil AMD in der Entwicklung etwa 6-12 Monate hinter Intel zurückliegt.

Gruß

Tikonteroga

jetzt noch ein dual core??
nein , das ist einfach nicht mehr zukunftssicher..
hast du schon mal den unterschied bei gta4 mit einem dual und einem quad Prozzi gesehen ?
der unterschied beträgt bei gta 4 40 %!!!

GTA ist auch so eine Sache, das ist doch einfach nur sehr schlecht programmiert.

Hallo,

naja wenn GTA IV schlecht programmiert wäre, hätte es wohl keine Multi-GPU Unterstützung :) GTA IV ist ein Fall in dem ein Quad Core schneller ist.

GTA IV

Gruß

Tikonteroga

nicht nur gta4 sondern auch hawx, Far Cry2 usw..

Also einen Quad nehmen?
Mein q6600 verarbeit selbst unübertaktet alle Spiele ohne probleme, und ist ohne spannungserhöhung auf 3,0GHz übertaktbar.

Wie siehts denn mit der taktbarkeit bei AMD aus?

Zurück
Oben