Max Schlauchlänge oder Radi im Nebenraum

emilov

Ensign
Hey Leute,
Vielleicht ist die Idee bescheuert, aber ich dachte ich frage mal.

Mein Homeoffice ist relativ klein, so an die 9m2 und wenn CPU und Graka aufdrehen (2700x + 5700xt), steigt die Temperatur im Raum relativ schnell. Mein Rechner wird zz luftgekühlt. Also dachte ich, wäre es möglich 2 Löcher in die Wand zu bohren und ein Radiator an der Wand außerhalb anzubringen (hoch an der Wand im Korridor vom Haus). Bei so etwas stelle ich mir vielleicht ein MoRa vor oder ähnliches. Das hätte auch den Vorteil, dass der Rechner gut gekühlt und sehr leise wäre.

Ist so etwas überhaupt denkbar? Dazu müssten die Schläuche an die 3-4m lang werden. Muss da die Pumpe härter arbeiten oder was? Hat jemand hier schon so etwas gemacht, den Radi so weit vom Rechner zu betreiben? Was wären da die Nachteile?

Mehrere Meter Länge sind erstmal nicht so das große Problem, solange dabei keine große Höhendifferenz überwunden werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Die länge beim Schlauch ist weniger schlimm als die Höhe, die meisten Pumpen haben deswegen auch eine Angabe wie viele Höhenmeter sie überwinden können.

3-4Meter pro Richtung ist aber auch nicht wirklich lang, ich glaube das geht sich gut aus :)

Ja denkbar wäre das, gibt pumpen die das auch schaffen (ja sollte schon etwas stärkes ding sein), geht auch ne normale falls du keine großen höhenunterschiede machst (stichwort förderhöhe)

Nachteile wären, du brauchst viel, also WIRKLICH VIEL wasserund du müsstest das ganze UV-technisch schützen, sonst bilden sich algen.

BoardBricker schrieb:
Mehrere Meter Länge sind erstmal nicht so das große Problem, solange dabei keine große Höhendifferenz überwunden werden muss.

Auch die höhe ist bei einem geschlossenem Wasserkreislauf kein Problem

Die Höhe ist bei einem gefüllten und geschlossenen Kreislauf ziemlich egal... Das Wasser welches hoch gepumpt wird bringt beim "Herunterfallen" die gleiche kinetische Energie auf, die nötig ist um es zunächst nach oben zu befördern.
Ist der Kreislauf komplett im Haus, oder willst du den Radiator im Freien montieren? Bei ersterem sehe ich keine größeren Schwierigkeiten. Außerhalb des Hauses gäbe es einiges zu beachten (z.B. Frostschutz, Wetterbeständigkeit, Wärmebrücken, etc.),

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Dann musst du nur noch aufpassen das dat Dingen frostsicher hängt.
wern001 schrieb:
Auch die höhe ist bei einem geschlossenem Wasserkreislauf kein Problem
Eine Eheim drückt bis 4m. Ausreizen würde ich das trotzdem nicht.

Wie oft und wie lange am Stück arbeitest Du im Home Office und wie lange geht es so weiter?

Mit der Zeit hängt die persönliche Leistungsfähigkeit auch von den Umgebungsbedingungen ab.

Da Du kein Fenster hast fehlt Dir Tageslicht und Frischluft. Dein Konzept führt nur die Wärme des PCs ab, wie sieht's mit Luft und Licht für Dich aus?

der Unzensierte schrieb:

Das gilt wenn es offen ist, also nur schlauch dran und sonst nichts. Das gleiche Prinzip gilt auch in Häusern bei der Heizung.

Senvo schrieb:
Die länge beim Schlauch ist weniger schlimm als die Höhe, die meisten Pumpen haben deswegen auch eine Angabe wie viele Höhenmeter sie überwinden können.
der Unzensierte schrieb:

Oh Gott ... Die Angabe in Förderhöhe hat NICHTS mit der geodätischen Höhe in einem geschlossenem Kreislauf zu tun ...

Förderhöhe = Druckverlust im Gesamtsystem, 10m = 1 bar. Warum 10m? Weil 10m Wassersäule einem Bar Luftdruck entsprechen. Sprich in 10m Wassertiefe hat man 2 bar Druck (1 bar von den 10m, ein bar von der Luft), oder 1 bar Überdruck zum Normaldruck.

4m = 0,4 bar = 40kPa

In einem geschlossenen Kreislauf ist die geodätische Höhe für die Förderleistung der Pumpe völlig uninteressant, da das Wasser im Rücklauf die gleiche Höhendifferenz "zurückfällt". Hier zählen einzig die Einzelwiderstände und der spezifische Widerstand der Rohrleitung in Pa/m. Wenn man die Einzelwiderstände kennt kann man ganz einfach ausrechnen, wie lang die Rohrleitung in Summe sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und HerrHolle
Ok, wow, haben wir ja viel "Content" hier erschaffen.

Also, ich habe ein Fenster und das ist auf (naja, gekippt) und das scheint nicht zu reichen (wobei jetzt langsam die Sommerhitze vorbei ist). Ich sitze den ganzen Tag in dem Raum, arbeite schon seit mehreren Jahren von zuhause aus.

Also, die Höhe ist doch kein Problem, dann? Es mach ja Sinn, dass ja das abfallende Wasser, das hochsteigende "herunterzieht".

Warum hoch? Ich habe Haustiere (Kinder ;) , Hund, Katze). Mein Radi soll in mind. 2m Höhe liegen, so dass niemand daran kommt.

Was UV-Schutz angeht, wäre das Problem überhaupt gegeben, wenn man eben nicht-transparente Schläuche nimmt (das ganze bleibt innerhalb des Hauses)?

Was natürlich auch eine Option wäre ist einfach mal eine kleine Klimaanlage im Raum. Billiger als eine g'scheite Custom Loop wird sie kaum sein ;). Dann hätte ich aber den Vorteil eines sehr gut gekühlten und leisen Rechner nicht.

Gibt es einfache "Schnellverschlüsse", so dass ich den Rechner einfach und Problemlos vom Kreislauf trennen kann (wenn ich den mal verschieben muss, aufmachen muss usw.)?

Reicht es denn einfach einen der Vorschläge zu nehmen, die es hier auf CB gibt und dann einfach längere Schläuche zu nutzen? Oder was haltet ihr von so ein Zwischending, wie Alphacool Eissturm 3x140 (das müsste für CPU und Graka doch wohl reichen, insbesondere, wenn es nur mit Frischluft versorgt wird, weil nicht im Rechner verbaut).

@wern001 danke für die Erklärung, da habe ich nicht weit genug gedacht.
Damien White schrieb:
Die Angabe in Förderhöhe hat NICHTS
Ok, ich hab´s geschnallt - das "Oh Gott" hättest du dir aber sparen können, eine einfache Erklärung wie von wern001 hätte genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Warme Luft steigt nach oben, wenn Du unterm Dach sitzt, dann wäre es geschickter den Radi in den Kniestock zu packen, weil es dort kühler ist als weiter oben. Also rein von der Leistung her.

Danke, das Arbeitszimmer ist im Erdgeschoss. Ist eigentlich das kühlste Zimmer (schaut nach Norden). Trotzdem, wenn alles aufdreht, wird es recht schnell warm, da wenig Volumen.

Hast du einen Keller?
Um Schlauchlänge musst du dir keine Gedanken machen.
Du kannst beliebig viele Pumpen in den Kreislauf integrieren.

Wenn du wirklich was nach draußen hängen willst, überleg dir einen Wärmetauscher zu verwenden.

Kein Keller und es bleibt alles drin - Arbeitszimmer, wo der Rechner steht ist neben dem Korridor, wo der Radi stehen würde. Beide werden durch eine Trockenbauwand getrennt. In eben dieser würde ich 2 Löcher bohren und die Schläuche ziehen. Bin noch nicht soweit, ich schaue erstmal, was möglich ist und plane (man braucht ja noch Kabel und Splitter für die Lüfter und die Pumpe/Behälter würde ich auch gern an dem Radiator befestigen) .

Ich würde mir überlegen einen MoRa3 420 zu holen, mit 4 Noctua NF-A20 PWM, ne D5 als Pumpe und zwei Schnellkupplungen.
Damit bist du flexibel und leise unterwegs.

So dachte ich es mir auch. Ich würde am liebsten Pumpe/Behälter am Mora anbringen. Somit ist ja alles draußen und die Pumpe als "Soundquelle" auch auf der anderen Seite der Wand.

Die Schnellkupplungen, ich hatte so ein Ding noch nicht in der Hand, die erlauben den Schlauch ohne Verlust von Kühlflüssigkeit zu trennen, richtig?

Ich stelle mir es so vor, dass der Mora allein etwa 50cm Schlauch hinten hat plus Kupplungen, so dass er leicht trennbar ist. Danach kommen 3m Schläuche (durch die Wand), noch 2 Kupplungen und dann der Rechner, aus dem auch so 50cm Schlauch herausschauen.

So dass ich beide Geräte aus dem Loop herausnehmen kann (wenn ich mal am Rechner basteln will oder den Radiator säubern will etc). Macht das Sinn, wie ich es mir denke?

Bei der Kombo MoRa mit Pumpe-AGB-Kombo musst du nur zusehen, dass du in der Nähe Strom hast oder ein Kabel vom PC mit dahin verlegen kannst.

Ja, mit der Schnellkupplung siehst du richtig, klar kann mal eins, zwei Tropfen Wasser austreten beim trennen.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du 4 Kupplungen verwenden?
Bedenke, dass jede Kupplung Widerstand im Kreislauf bedeutet.
Zu mindest bei meinen merke ich es.
Da solltest du dir gut anschauen und belesen/beraten lassen, welche sehr gut sind.
Meine sind von CPC die NS6-Serie.

Könnte auf jeden Fall Sinn machen, es so zu machen.

Damien White schrieb:
Oh Gott ... Die Angabe in Förderhöhe hat NICHTS mit der geodätischen Höhe in einem geschlossenem Kreislauf zu tun ...

[...]

In einem geschlossenen Kreislauf ist die geodätische Höhe für die Förderleistung der Pumpe völlig uninteressant, da das Wasser im Rücklauf die gleiche Höhendifferenz "zurückfällt".
Du vernachlässigst hier, dass man den Kreislauf irgendwann mal befüllen und auch wieder entleeren muss...

emilov schrieb:
Die Schnellkupplungen, ich hatte so ein Ding noch nicht in der Hand, die erlauben den Schlauch ohne Verlust von Kühlflüssigkeit zu trennen, richtig?

Ja, genau.

Gerne empfohlen und auch bei mir im Einsatz ist der EK Water Blocks EK-QDC 10mm Schnellverschluss (hier auch direkt im Shop von EKWB)

Der wird von EK 'nur' gelabeled und stammt von CPC, welche auf genau diese Produkte spezialisiert sind. Auch nach meiner praktischen Erfahrung mit anderen QDCs: Diese hier sind die besten die du bekommen kannst.

Leider nur grade bei EK ausverkauft, wie ich sehe.

emilov schrieb:
So dass ich beide Geräte aus dem Loop herausnehmen kann (wenn ich mal am Rechner basteln will oder den Radiator säubern will etc). Macht das Sinn, wie ich es mir denke?

Genau.

Ich habe das noch weiter getrieben und auch im Gehäuse mehrere QDCs eingesetzt sodass ich den Kreislauf in Sekunden unterbrechen kann um an ein Bauteil zu kommen.

20200726_204852.jpg

Die Flüssigkeitsdrainage mache ich dann mithilfe eines zusätzlichen QDCs den ich dann einfach aufstecke. Das ist meine Variante des 'drain port' und das funktioniert bisher auch ausgezeichnet.

Allerdings muss man dem anfügen, dass die insgesamt 8 QDCs in meinem Besitz nicht sonderlich günstig sind und die 7 verbauten QDCs den Durchfluss auch signifikant einschränken.
Der letzte Umbau (zwei weitere QDCs verbaut) hatte den Durchfluss auf Stufe 3 der Pumpe von ~75 l/h auf ~64 l/h reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben