Max Schlauchlänge oder Radi im Nebenraum

Ist das ein Schwamm über der Graka? Soll das der Schutz vor Undichtheit sein? Ich muss sagen, eine coole Lösung. Wirkt das Teil nicht eher als Wärmeisolator?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das das Resultat eines Versuchs, Spulenfiepen mit Schalldämmschaum zu unterdrücken. Funktioniert leider eher schlecht als recht.

Wärmeisolation ist mir mit der Fullblock-WaKü ziemlich egal

Damien White schrieb:
Viel Spaß die WaKü in Betrieb zu nehmen, wenn die Förderhöhe nicht reicht um das Wasser über den höchsten Punkt im Kreislauf zu bekommen und diesen zu schließen...

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Viel Spaß die WaKü in Betrieb zu nehmen, wenn die Förderhöhe nicht reicht um das Wasser über den höchsten Punkt im Kreislauf zu bekommen und diesen zu schließen...

O.o

Du nutzt doch nicht bei einem solchem System die Pumpe um das Wasser durch das System zu drücken, du platzierst den Reservoir entsprechend und am Ende muss die Pumpe nur das Delta zwischen Reservoir und höchstem Punkt überwinden. Das Reservoir muss so oder so bei einem solchen System weit oben sitzen um effektiv als Luftabscheider zu fungieren.

Hast du auch nur im Ansatz Ahnung von dem Zeug oder bist du nur hier um Blödsinn zu erzählen? Du scheinst offensichtlich nicht einmal zu verstehen, wie eine stinknormale Heizung funktioniert ...

Damien White schrieb:
Hast du auch nur im Ansatz Ahnung von dem Zeug oder bist du nur hier um Blödsinn zu erzählen? Du scheinst offensichtlich nicht einmal zu verstehen, wie eine stinknormale Heizung funktioniert ...
Dann klär mich mal auf über deine Heizung im Dachboden...

ich kenne die bisher eigentlich nur im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Rickmer schrieb:
Dann klär mich mal auf über deine Heizung im Dachboden...

ich kenne die bisher eigentlich nur im Keller.

Du hast wirklich keine Ahnung, Gratulation!

Nein, ernsthaft, du hast so ein massiven Mangel an Basiswissen ... Ich meine das hier völlig ernst, du laberst so dermaßen Blödsinn ...

Und nein, ich werde jemandem wie dir nicht Physik Klasse 6 erklären, nur weil er zu ignorant ist sich weiter zu bilden.

Ich habe nur deinen letzten Beitrag konsequent interpretiert.

Du magst dich erinnern:
Damien White schrieb:
du platzierst den Reservoir entsprechend und am Ende muss die Pumpe nur das Delta zwischen Reservoir und höchstem Punkt überwinden. Das Reservoir muss so oder so bei einem solchen System weit oben sitzen um effektiv als Luftabscheider zu fungieren.
Laut dir sitzt das Reservoir (bzw. der Warmwasserspeicher) im Dachboden. Wenn du das anders gemeint hast, dann hast du Murks geschrieben.

Damien White schrieb:
Nein, ernsthaft, du hast so ein massiven Mangel an Basiswissen
Och, das bezweifel ich.

Ein Bernoulli-Stromfaden ist jetzt nu wirklich nichts kompliziertes und beschreibt eine PC WaKü verdammt gut.

Ist ja nicht als ob wir Navier-Stokes rausholen müssen, das würde ich tatsächlich nicht mehr hin bekommen.

Damien White schrieb:
Und nein, ich werde jemandem wie dir nicht Physik Klasse 6 erklären, nur weil er zu ignorant ist sich weiter zu bilden.
Du meinst du kannst es nicht erklären

Damien White schrieb:
Das Reservoir muss so oder so bei einem solchen System weit oben sitzen um effektiv als Luftabscheider zu fungieren.
Nö, das ist nicht nötig wenn der Durchfluss reicht um etwaige Luftblasen im Radiator (der in 99% aller WaKü Builds den höchsten Punkt bildet) mitzureißen, wie in einer PC WaKü durchaus üblich ist.

Auf welcher Höhe das Reservoir liegt ist für diese Funktion irrelevant, solange es die einzigste durchflussberuhigte Stelle im Kreislauf ist.

@Damien White Ich bin ganz ehrlich, was soll denn der Dreck?

Zu erzählen wie super man ist und alles weiß kann jeder, aber dann zeig es doch und erkläre es doch.
Und ja, eine Heizung im Dachboden habe ich auch noch nie gesehen, und der AGB ist wohl nicht nur dafür da die Luft abzuscheiden, sondern Primär die Wassermenge auszugleichen (deswegen ja auch der Name).

Und oft hängt er nicht am höchsten Punkt, das ist meist der obere Radiator.

Senvo schrieb:
Zu erzählen wie super man ist und alles weiß kann jeder, aber dann zeig es doch und erkläre es doch.
Ich habe versucht es zu erklären, Rickmer tätigt hier Aussagen als wöllte er Tips zur Verkabelung eines PC anhand des Fliesverhaltens von Flüssen geben. Es ist einfach zu grundlegend falsch, das ist nicht "mal fix", das ist einfach mal 6 Jahre im Physikunterricht gepennt, das holt man nicht mal fix auf.

Nochmal, das ist so grundlegender Blödsinn, regelmäßiges Ansehen der Sendung mit der Maus dürfte dies bereits unterbinden.

Ich bin ehrlich, eine Erklärung sehe ich da aber auch nur bedingt. Ich mache das auch an mir aus, da ich kein wirklicher Wakü Profi bin - nach der Erklärung sollte ich ja den Sachverhalt verstanden haben, so ist es aber nicht.

6 Jahre Physik wo man den Energieerhaltungssatz und Strömungen durchnimmt?

Damien White schrieb:
Rickmer tätigt hier Aussagen als wöllte er Tips zur Verkabelung eines PC anhand des Fliesverhaltens von Flüssen geben.
Nö, und mit keinem Wort. Hinterfrag lieber mal dein eigenes Verständnis.

Damien White schrieb:
Es ist einfach zu grundlegend falsch, das ist nicht "mal fix", das ist einfach mal 6 Jahre im Physikunterricht gepennt, das holt man nicht mal fix auf.
Mit der Antwort gehe ich dann davon aus, dass Bernoulli-Stromfaden (die Bernoulli-Gleichung, Stromfadentheorie, wie auch immer man es nennen will) und die Navier-Stokes-Gleichungen für dich Fremdwörter sind und daher jede gescheite Diskussion mit dir unmöglich ist weil dir die Grundkenntnisse fehlen.

Ach wie süß, haste Google angeworfen und möglichst kompliziert klingende Worte gesucht oder was?

Ändert nichts daran, dass auch weiterhin dein "Einwand" Blödsinn war, du keine Ahnung von derartigen Systemen hast und ich das hier jetzt beende bevor ein Mod vorbei schneit. Bitte, bevor du jemals wieder irgendetwas zu Wasserkühlungen sagst, beschäftige dich wenigstens mit den absoluten Grundlagen, der Quatsch ist keine Raketenwissenschaft, du bist dazu in der Lage es zu verstehen.

Auch wenn das etwas älter ist,

hat schon mal einer mit der "Schlauchlänge" herumexperimentiert?

Vielleicht reicht es ja, wenn die Schläuche zur Pumpe, die auch den Ausgleichsbehälter beinhaltet, so lang sind, dass sich das Wasser schon wegen der Schlauchlänge wegen abkühlt und man sich einen Radiator sparen kann?

Die Frage lautet, ob die Schlauchlänge nicht schon genug Kühlleistung erzeugt, wozu dann noch ein Radiator dazwischen schalten. Würde am liebsten nur Pump + Ausgleich + CPU/GPU, ohne Radiator Schlauchlängen 5m oder so und der Ausgleichsbehälter kühlt sicher auch noch mal extra.

Sprich überall würde das Wasser an Wärmeenergie verlieren, auch ohne Radi.

Warum das ganze? Ich habe keine Lust auf verstopfte Radis, oder Luft ablassen und den ganzen Spaß.

Habe vor, den Schlauch dann als Bodenheizung zu verwenden. ^^

Was du vor hast klingt, im kleinen maßstab, nach "erdwärmepumpe" bzw. Flächenkollektor, damit du da aber einen gewissen effekt hast, brauchst du SEHR VIEL schlauch und wir reden hier von >15-20m

Zumal schläuche vom prinzip her recht gute isoliereigenschaften haben, sprich nur sehr geringe wärmtransfereigenschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
dfghdfgfgh schrieb:
Würde am liebsten nur Pump + Ausgleich + CPU/GPU, ohne Radiator Schlauchlängen 5m oder so und der Ausgleichsbehälter kühlt sicher auch noch mal extra.
Für den Idlebetrieb wird das vermutlich reichen. Für mehr nicht und ich würde mal sagen, dass 5m Schlauch weniger Abwärme abgeben als der Rest der Wakü und des PCs.
dfghdfgfgh schrieb:
Sprich überall würde das Wasser an Wärmeenergie verlieren, auch ohne Radi.
Man verwendet die Dinger nicht grundlos. So ein Radiator hat in etwa die Oberfläche der nächstbesten Wand in dem Raum, in dem du gerade sitzt und besteht aus Materialien, die die Wärme recht gut leiten, also deren Oberfläche in etwa Wassertemperatur hat. Und trotzdem braucht es da noch aktiven Luftstrom, damit die Temperaturen nicht völlig sch**** ausfallen.
dfghdfgfgh schrieb:
Warum das ganze? Ich habe keine Lust auf verstopfte Radis
Verstopfte Radis kommen nicht vor. Wenn irgendwas verstopft, dann sind es zu 99% Kühler.
dfghdfgfgh schrieb:
, oder Luft ablassen
.... also verbaust du ewig viel Schlauch, der deinen Durchfluss mehr drückt als gleich leistungsstarke Radiatorfläche, damit viel schwerer zu entlüften ist und den Wirkungsgrad deiner Kühler verringert. Guter Plan, find ich prima.
dfghdfgfgh schrieb:
und den ganzen Spaß.
Welchen Spaß denn noch?
dfghdfgfgh schrieb:
Habe vor, den Schlauch dann als Bodenheizung zu verwenden. ^^
Und weiter geht's. Du willst den Schlauch als Fußbodenheizung verwenden. Wenn du nicht einfach hirnlos Schlauch auf dem Boden rumliegen haben willst, muss der da rein, auf gut Deutsch, du reißt den Boden raus, legst Schlauch rein, darfst neuen Estrich drauf machen und wieder Boden legen. Da kannst du 10 Mal eine verstopfte Wakü reinigen und wirst immer noch Zeit und Geld sparen.
Vor allem ist Schlauch kein sinnvolles Material dafür. Da nimmt man wenn Kupferrohr, weil man die Wärme ja möglichst gut loswerden will. Und selbst da braucht es einige Meter, vor allem, weil du vermutlich keine allzu hohen Vorlauftemperaturen (>50°C) willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Was mir da noch einfällt kannst dir das dazu mal ansehen und überlegen ob es den aufwand in etwa wert ist...
Ja, das ist totaler overkill aber selbst im kleinen maßstab wird das aufwendig.
Die hitze muss ja "irgendwo" hin, schläuche an der luft lassen wäre dann quasi das dümmste was man machen kann, da luft auch ein sehr schlechter und überaus träger wärmeleiter ist.

Ähnliches Prinzip:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben