Max Schlauchlänge oder Radi im Nebenraum

Nö, willst du zb. einen sehr niedrigen Lautstärkepegel bei dennoch Potenter Hardware kommt man um eine Wasserkühlung nicht herum.
Sinn macht es sehr wohl, was für den Privatanwender oft nicht Sinnvoll ist ist das Preisleistungsverhältnis. Aber das ist dann der Punkt wo bekanntlich das Hobby anfängt 😉

Mein Vorschlag: Probiere es einfach aus und teile deine Erfahrungen mit uns hier im Thread. So haben alle etwas davon. Du hast Beschäftigung und wir Unterhaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Veitograf
dfghdfgfgh schrieb:
Sinnlos, alles mit Wasser ist quasi "ausarten", abgehoben und macht für Privatanwender keinen Sinn.
Aufgrund welcher Erfahrung behauptest du das ?

Entweder hast du nie Komponenten mit höherer Abwärme gehabt oder dich stören schlichtweg laute PCs nicht.
Natürlich. Einen i3 oder eine kleinere GPU bekomme ich auch unter Luft leise.

Ich erreiche unter Wasser Temperaturen bei einer quasi unhörbaren Kühlung, das wäre mit Luft nicht "in jeder Lebenslage" möglich. Egal ob 100, 200 oder 500-600W Abwärme. Immer lautlos.

Dennoch optimiere ich meine Hardware mit UV etc. .
Warum auch nicht.

minimii schrieb:
Ich erreiche unter Wasser Temperaturen bei einer quasi unhörbaren Kühlung, das wäre mit Luft nicht "in jeder Lebenslage" möglich. Egal ob 100, 200 oder 500-600W Abwärme. Immer lautlos.
Dann erzähl mal wie dufte du ständig daran rumbasteln musst, inklusive belüften, nachfüllen, vielleicht noch die eine oder andere Alge rausziehen, die dann vielleicht auf deinem Butterbrot gelandet?^^ keine Ahnung Jungs, aber ihr wollt ein ständig weiß machen, dass Wasserkühlsystem problemlos und fast wartungsfrei sind. Ist aber genauso wenig okay, wie die Forum Mods hier, die jeden mundtot machen, der ihnen nicht in den Kram passt.

Mir ist klar, dass man das Zeug an den Mann bringen möchte, dann aber doch bitte nicht die Nachteile verschweigen. Und ich habe das jetzt abgemeldet. Für mich ist das Thema erledigt.

peace meine Freunde.

dfghdfgfgh schrieb:
Dann erzähl mal wie dufte du ständig daran rumbasteln musst, inklusive belüften, nachfüllen, vielleicht noch die eine oder andere Alge rausziehen, die dann vielleicht auf deinem Butterbrot gelandet?^^ keine Ahnung Jungs, aber ihr wollt ein ständig weiß machen, dass Wasserkühlsystem problemlos und fast wartungsfrei sind.
Meine läuft seit 3 jahren ohne weite wartung, bis auf den wechsel von rtx 3090 auf 4090 über schnellkupplung, sprich kein wasser abgelassen, nur ca 100ml nachgefüllt für'n block.

Wenn du so bewandert bist, was suchst du dann hier hilfe im forum?
Mach halt und frag nicht nach der Meinung anderer wenn du eh alles was nicht in deinen horizont passt als falsch ansiehst!
dfghdfgfgh schrieb:
Ist aber genauso wenig okay, wie die Forum Mods hier, die jeden mundtot machen, der ihnen nicht in den Kram passt.
Ist mir noch nie passiert hier, komisch.

Du solltest dir mal folgende frage im leben stellen: Wenn ich immer probleme mit den leuten habe, bin evtl. ich das problem?
Als Beispiel: Du hast ne schraube und 100 muttern und keine mutter passt auf die schraube, sind jetzt die muttern schuld?

dfghdfgfgh schrieb:
peace meine Freunde.
Berücksichtige deine eigenen Worte lieber mal selbst :)

Schönen Abend noch und frohes Basteln des ring/flächen/grabenkollektors

• Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx, OliverL87 und WiP3R
dfghdfgfgh schrieb:
Sinnlos, alles mit Wasser ist quasi "ausarten", abgehoben und macht für Privatanwender keinen Sinn.
Schwachsinn.
dfghdfgfgh schrieb:
Dann erzähl mal wie dufte du ständig daran rumbasteln musst
Also mir macht das soweit Spaß, dass ich damit den ein oder anderen € dazuverdiene, welcher jedoch in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
Außerdem reiße ich meine eigene Wakü 2-10 Mal im Jahr auseinander, weil ich daran was ändern will.
dfghdfgfgh schrieb:
keine Ahnung Jungs, aber ihr wollt ein ständig weiß machen, dass Wasserkühlsystem problemlos und fast wartungsfrei sind.
Nur weil die üblichen Verdächtigen (mich eingeschlossen) ihre Wakü andauernd in Stücke reißen und wieder zusammen bauen wollen und es einen Schwung Leute gibt, die (meistens dank Fehlkäufen) ihre Wakü dauernd warten müssen, heißt das nicht, dass das so sein muss.
Ich gebe dir Recht, Wakü bietet viel mehr Optionen und Möglichkeiten und auch mehr Risiken, aber das kann man ja alles kontrollieren. Eine entsprechend gebaute Wakü hält über Jahre. Alle 2 Jahre ein Wasserwechsel, meistens verbunden mit einer Hardwareaufrüstung und gut ist. Man muss das alles nicht so kompliziert und anfällig bauen.
Nur sind Waküler entweder Enthusiasten, die auch unter Luft ihren Rechner dauernd zerlegen würden, oder Optikfanatiker, die dafür den Preis bezahlen. Oder Anfänger, die auf eine ordentliche Beratung im Forum verzichtet haben, entweder aus Unwissenheit oder weil sie nach 3 Youtubevideos alles besser wissen als Leute, die das seit Jahren machen und schon entsprechende Summen an Geld und Zeit darin versenkt haben.
dfghdfgfgh schrieb:
Mir ist klar, dass man das Zeug an den Mann bringen möchte, dann aber doch bitte nicht die Nachteile verschweigen.
Ich weiß von wenigen Leuten hier im Forum, die damit monetäre Ziele verfolgen. Im Luxx sind es mehr, aber die sind eher damit beschäftigt, von den Enthusiasten belagert zu werden.
Der Rest von uns hat einfach nur Spaß daran und gibt auch oft genug die Antwort: Bleib lieber bei Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Veitograf
dfghdfgfgh schrieb:
Dann erzähl mal wie dufte du ständig daran rumbasteln musst
Gar nicht.
Die Phasen wo ich nicht dran baue läuft es wartungsfrei durch. Und wenn diese lange wären, wäre das Jahre der Fall.
dfghdfgfgh schrieb:
keine Ahnung Jungs, aber ihr wollt ein ständig weiß machen, dass Wasserkühlsystem problemlos und fast wartungsfrei sind
wenn mans richtig macht ist das so.

Peace.
Und Freunde kannst dir gerne klemmen.
Jeder darf seine Meinung haben.
Solange sie auf eigener Erfahrung beruht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Veitograf
Ich mache das mit WaKü inzwischen paar Tage. Das WaKü Zeugs hält fast ewig.
Einzige Grund außer der Reihe was zu zerlegen waren mal Weichmacher vom günstigen Schlauch.
Sonst nur Basteldrang oder Hardwarewechsel.
Ich besitze noch alte Innovatek HPPS Pumpen, erste Laing DDC (läuft grade noch) und älteste Hardware bezüglich WaKü: EVO 1800 mit Papstlüfter aus 2006 (die noch leise laufen, = Erstausstattung)
Nachkippen muss ich ansich auch nie was.

Anständige WaKü kostet Geld und man muss da schon Lust drauf haben. Und einem muss klar sein was es bedeutet wenn Hardware getauscht werden muss (bei Defekt, Aufrüsten usw)
Nicht mehr und nicht weniger. Kein Grund wieder so einen Rant loszutreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Veitograf
dfghdfgfgh schrieb:
keine Ahnung Jungs, aber ihr wollt ein ständig weiß machen, dass Wasserkühlsystem problemlos und fast wartungsfrei sind. Ist aber genauso wenig okay, wie die Forum Mods hier, die jeden mundtot machen, der ihnen nicht in den Kram passt.

vielleicht ist es deine wahrnehmung, dass dir das jeder erzählen willst. aber dann solltest du mal daran arbeiten und das thema differenzierter auffassen. niemand der ahnung hat, sagt das wasserkühlsysteme fehlerfrei sind und nie probleme haben. und das thema mit den mods hat hier gar nichts zu suchen, du hast nur deinen text genutzt um deinen frust raus zu hauen. (frust wäre das passende stichwort um mal bei sich und nicht immer nur bei anderen zu schauen ;) )

dfghdfgfgh schrieb:
Mir ist klar, dass man das Zeug an den Mann bringen möchte, dann aber doch bitte nicht die Nachteile verschweigen. Und ich habe das jetzt abgemeldet. Für mich ist das Thema erledigt.
wäre möchte das zeug den an den mann bringen? leute haben spaß daran (oder auch nicht) und schildern ihre erfahrungen. es ist ja nicht so, dass hier irgendwelche vertreter von firmen für das zeug werben, ganz im gegenteil: die community hilft sehr gut dabei die qualitiät von Produkten zu beurteilen, oft besser als ein test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Joker (AC)
Zurück
Oben