Max. Voltage bei den Wolfdales

Baweng

Commander
Hey,

So hab jetzt mal versucht meine CPU auf 4.5 Ghz hochzujagen, bis dato aber erfolglos. Vcore lag dann schließlich bei 1.45 v , was mir sowieso schon verdammt viel erscheint. Bei der bootete er zwar sauber aber lief nicht prime stabil. Höcher wollte ich mit der Spannung nicht gehen, da es ja mein erster Intel ist und ich nicht weiß wieviel Spannung den die Teile vertragen.

Ja also, wieviel Vcore kann ich ihm max. geben zum benchen/Testen ohne Gefahr von Schäden haben zu müssen?

Und wieviel Vcore erträgt er dauerhaft? ( Ja ja ich weiß ist von CPU zu CPU unterschiedlich - und kann nicht pauschal gesagt werden, aber dennoch werden die Wolfdales ja eine Schmerzgrenze haben die man nicht übersteigen sollte )

greetz baweng

Kann du hier nachlesen.

1,3625V sind max. laut Intel erlaubt, ohne gute Kühlung würde ich aber nicht so weit gehen.

Also ich denke das ist Ansichtssache. Ich würde ihm dauerhaft nicht mehr als 1,35V (CPU-Z) geben.

Kühlung siehe Sig - > also mehr als ausreichend. Naja was Intel so schwatzt..ist ein Sache, da verlass ich mich eher auf Erfahrungsberichte von Usern ;) ( sprich das mit den 1,35 v von Intel ist mir bekannt ;) )

@Baweng, Die gute alte Frage.... Und niemand wird dir sagen können ,wann dein Wolfi verreckt bzw. wie weit du gehen kannst. Musste mit dir selber ausmachen wie Overclocking / Spaß , vielleicht das erreichen eines bestimmten Wertes im Verhältnis zu einen möglichen Verlust stehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Boards/Spannungswandler oft den angefordertern Saft nicht bereitstellen wollen bzw. können. Als ich mir dann irgendwann mal nen P5Q dlx geholt habe, habe ich dann bemerkt, das die CPU auf einen "Overvoltage Error" kommen und nicht mehr richtig laufen.
Das war alles in Regionen von 1,7 -1.75 Volt [Dual und Quadcores] Also mit andern Worten, es gibt heutzutage schon einige Schutmechanismen.

Zum kurzen Testen kannste ja erstmal mit der Spannung hoch gehen, wenn du z.b 1.5V für 4GHZ brauchst aber 1.65 für 4.1Ghz kannste aufhören :P.
Wenn der Prozi weiterhin ziemlich Fkt-mäßig verläuft würd ich weiter gehen ;)
Denke mal mit deiner "starken" Wakü würde ICH ! so bis 1.6 -1.68V gehen , jenachdem wie gut er mit der Spannung skaliert, vielleicht auch etwas höher.

Die max Takt Rekorde zeigen ua auch, dass viele Wolfis doch 2.0 V kurzzeitig und mit ln2 gekühlt weggstecken können [quelle ripping.], aber das würde ich nun wirklich nicht testen :P
Obwohl, einmal im Bios den max Wert an Spannung zu testen reizt ja schon :;)

@_Jack_Daniels_ , Wenn du einen Q67 mit einer VID von 0.85V hast und da 1.5V draufballert, du dir nen gefallen und mach vorher das Fenster auf :P
Nagut wohl ein recht extremes Beispiel, außerdem hab ich perso noch keinen Q67 mit vid 0.85 oder 1.5V gesehn, liegt aber in der vid range. Aber wer fast 100% mehr Vcore drauf kloppt ,sollte selber wissen dass das nicht gut sein kann. Theoretisch würde ein solcher Quad bei 2.6Ghz fast 300Watt ziehen.

Und alg. halte ich 1.5V beim 65nm Quad für unproblematisch solange du in nicht bei 100°C+ grillst , sprich wenn du ihn kühlen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet: (siehe max takt rekorde ripping)
ich würde nicht höher gehen als 1,5 volt. alles darunter ist bei so einer waqü aber noch völlig ok.
mfg illegalz

ok dann versuch ich die 4.5 ghz bis 1.6 v mal schauen obs klappt, wenn nicht auch nicht weiter wild, da er mit 4,25 ghz bei 1,368 v stabil lief :)

thx für die Antworten :)

greetz baweng

Na versuchs doch erstmal mit 1.5 / 1.55 usw ;) mist den knüppel ja nicht gleich mit ner zange greifen ;:).

gruß

In Hinsicht auf Lebensdauer und Nutzen, sollte jeder für sich entscheiden, wie hoch er die Vcore ansetzt.

Wem nutzen jetzt schon 4,5GHz auf´m Dualcore? Für Videobearbeitung nimmt man eh nen Quad, zum Benchen ebenfalls, bei Spielen nutzt es dir auch nicht viel(außer bei Quad-SLI vielleicht:rolleyes:).

Takte lieber auf 3,6-3,8GHz mit niedriger Vcore, dann freut sich auch der Geldbeutel.;)

Zurück
Oben