Ryzen 1700 max voltage ?

im Al Suite 3 sowie bei GPU-Z wird der selbe Wert angzeigt.
hier sinds leider nur mehr 1,548 V
 

Anhänge

  • DSC_0969.jpg
    DSC_0969.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 586
Schwankt der angezeigte Wert auch mal oder ist der auch in der Nachkommastelle komplett fix? Manchmal zeigt das System (inbesondere mit CPU-Z einen falschen festen Wert an.

1,55V scheint das absolute Maximum zu sein und daher kommt dieser Wert oft als falsche Anzeige.
 
getestet unter Prime95 variiert die Spannung zw 1,537 V und 1,55 V. ---> CPU-Z
gestest unter MSI Kombuster variiert die Spannung zw 1,536 V und 1,547 V. ---> CPU-Z

Vergleich:

Prime95: 1,526 V bis 1,547 V ---> Al Suite3
MSI Kombuster: 1,526 V bis 1,547 ---> Al Suite3

Die Temp lag annähernd gleich bei 70 Grad.

Diese Werte sind wie gesagt durch das Auto Tuning im Al Suite3 entstanden. Momentaner Core Speed dadurch liegt bei 3893MHz.

Es wurden auch keine anderen Werte manuell verändert noch im Bios herumgeschraubt.

Bei den ursprünglichen 3,6GHz liegt die Spannung bei 1,215V (schwankt auch einbisschen).
 
Die Temp lag annähernd gleich bei 70 Grad.

Unter Last oder im Leerlauf? Aber wie gesagt, sollten die 1,55V wirklich anliegen, so ist das bereits eine gefährlich hohe Spannung und sollte keinesfalls so bleiben.
 
boss4one schrieb:
getestet unter Prime95 variiert die Spannung zw 1,537 V und 1,55 V. ---> CPU-Z
gestest unter MSI Kombuster variiert die Spannung zw 1,536 V und 1,547 V. ---> CPU-Z

.

Mein erster Gedanke: Bist du, bzw. dein Board Wahnsinnig??

Was mich aber stutzig macht ist die geringe Temp dabei....
 
wenn keine hohe Last andauernd auf der CPU anliegt geht die Temp. auch nicht hoch.
Wobei die 70 Grad im Leerlauf schon bedenklich währen.

Max. "gesunde"" Spannung bei Ryzen ist 1,45V, alles drüber beschädigt früher oder später die CPU.
Meiner läuft z.B. undervoltet mit 1,26 V und kommt damit auf 3,8 GHz.
 
unter Last liegt die Spannung bei den ~1,55V Temp ~70 Grad
im Leerlauf liegt die Spannung bei ~1,50V Temp ~ 49 Grad

Motherboard Temp erhöht sich maginal auf 50 Grad unter Last

Bios update half auch nichts^^

hehe, ausserdem bin ich im falschen Thread :heul: habe ja einen 1600X und keinen 1700X :evillol:

Mein System:

Asus Prime B350M-A / Ryzen 5 1600X 3,9GHz / Arctic Liquid Freezer 240 / DDR4 2400 C15 DR 16GB Kingston Hyper X / Zotac GTX 1070 AMP Extrem / M.2 SSD 960 EVO 250GB / 1TB HDD WD / 850 W Corsair Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach erwähnt, egal was da automatisch eingestellt wurde, 1,55 ist deutlich zuviel und gefährdet die CPU. Schau wie hoch du mit 1,4V kommst. Oft kostet die letzten 100 MHz überproportional viel Spannung.
 
hehe, nur so nebenbei erwähnt: bei den angezeigten Temperaturen kann man 20 Grad abziehn. also liegt mein 1600X bei 3,9GHz übertaktet bei 50 Grad unter Last mit einer Spannung von 1,55 V -->wakü. das motherboard hingegen kommt dann lediglich auf mageren 29 grad unter last.

im Idle beträgt die CPU Temp somit 25 Grad bei 3,9 GHz übertaktet ---> 1,515 V Spannung

im Al Suite3 Programm vom Asus Motherboard gibt es die funktion den CPU automatisch zu übertakten. Rausgekommen sind dieses Werte.
Alles zusammen läuft mein System stabil ohne maken.


und bevor ich den CPU übertaktet habe war die Spannung bereits auch bei mind. 1,215 V auf 3,6 GHz.

keine der CPU Burner konnte schaden anrichten.

Da ich zurzeit nur World of Warcraft zocke ist mir das zumindest jetzt egal. Fals künftig leistungshungrige Spiele gezockt werden schau ich mir dies nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es noch ein letztes Mal. 1,55V ist zuviel und reduziert die Lebenszeit der CPU massiv. Die Automatik von AI Suite ist offensichtlich totaler Schrott und berücksichtigt die Sicherheit der CPU wohl in keinster Weise, daran ändert auch nichts die angemessene Temperatur.

Die Temperatur ist nebensächlich, Transistoren nutzen sich mit der Zeit ab und eine überhöhte Spannung beschleunigt das massiv. AMD slelbst nennt bei Ryzen ein Maximum von 1,45V (bei bereits reduzierter Lebenszeit).

Und das mit dem Offset ist nicht akkurat. glaubst doch nicht im Ernst, dass deine CPU bei Raumtemperatur läuft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sagt selbst 1,35v sind in safe und zwischen 1,35v-1,45v wird die Lebenszeit verkürzt, der Prozessor kann dies aber zumindest mittelfristig ab. Alles über 1,45v ist deutlich zu viel ohne wenn und aber. Was hast du denn im BIOS eingestellt, nicht dass es sich hier schlichtweg um einen Auslesefehler handelt? Die Temperaturen klingen auch relativ wohlwollend für so viel Spannung
 
Er selbst hat nichts eingestellt. Das hat alles AI Suite (Auto OC) für ihn gemacht. Und da dies automatisch geschah, denkt er das wäre schon so in Ordnung.

Die Spannnung variiert beim auslesen. Wenn die Spannung falsch ausgelesen wird, dann ist dieser Wert in der Regel fest (dauerhaft) und verändert sich nicht. Daher denke ich nicht, dass es ein Auslesefehler ist.
 
also jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus.
nach ein paar einstellungen im Bios beim Mulitplikator und bei der Spannung habe ich ein gutes Gefühl dabei :evillol:

also zurzeit schwankt die VCore im idle zw 0,46V und ~1,23V. natürlich hab ich noch kurzfristige spitzen bis 1,55 aber die liegen ja nur millisekunden an und die VCore pendelt sich so halbwegs in dem Bereich von 0,46 bis 1,23 ein.
Temperatur liegt bei 27 Grad.

Unter Last sieht das ganze natürlich dann so aus:

bei ~4,03GHz 1,53 VCore Spannung.
Temperatur liegt bei 53 Grad. (---> MSI Kombuster CPU Burner)

Im Cinebench R15 (eher so der Allttagstauglichkeitstest^^) ergibt 4,00 GHz bei 1,49 VCore Spannung.

Da die Abwärme sehr gut abgeführt wird, werden somit auch die Bauteile nicht stark beansprucht. In diesem Fall mit der Arctic Liquid Freezer 240 die ihre Arbeit alle Ehre macht!
Ergänzung ()

Multiplikator ist momentan bei 40. kann aber auch noch auf 39 gehen :p
Ergänzung ()

Multiplikator auf 39 und siehe da die spannung ist unter last bei 1,417 V :freaky:
 

Anhänge

  • DSC_0974.jpg
    DSC_0974.jpg
    884,1 KB · Aufrufe: 532
Statt fotos vom Bildschirm zu machen kannst du auch einfach "submit and compare" clicken und du kriegst sonen Link hier https://valid.x86.fr/qzegss
 
Stunrise schrieb:
AMD sagt selbst 1,35v sind in safe und zwischen 1,35v-1,45v wird die Lebenszeit verkürzt, [...]

Hier genauer, alles über 1,425v verkürzt die ganze Sache. Bis dorthin ist es "Safe" ... wenn aber für +100mhz +1,425v gefahren werden müssen, wobei ~1,375v für 3,8-3,9Ghz laufen, wär dies dann kein guter Deal. Muss jeder selbst entscheiden. ( meiner macht z.B. 3,8Ghz mit 1,375v und 3,9Ghz > 1,388v
für 4 Ghz brauch ich gleich 1,450v - bleib ich doch gleich bei 3,9ghz - die 100Mhz sind es nicht Wert.

https://youtu.be/vZgpHTaQ10k?t=12m18s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe jetzt seit eine Woche einen 1700X auf Crosshair VI laufen gekühlt von Corsair 280er AIO.

Habe den Ryzen auf 3,9Ghz und 2666 Speicher gestellt.Wenn ich Prime mit 16 Threads laufen lasse habe ich 1,373-1,395 Vcore und eine max Temp von 52 Grad nach 20 min.Wenn ich auf dem Desktop bin und nicht gemacht wird liegt die Temp bei 29-33 GRad.Ausgelesen mit Ryzen Master und AL suite 3.Beide zeigen identische WErte an die leicht Pendeln.

4 GHZ laufen auch stabil aber dann liegt die Vcore bei1,49-1,52 Volt und max Temp bei 65 GRad.Deswegen wieder auf 3,9 gestellt.

Bin sehr zufrieden mit den Werten.

P.s Die Pumpe steht auf Leise und die Lüften der Aio manuell runtergeregelt auf knapp über anlaufspg.
Das Netzteil sagt unter Prime Vollast zieht das System 182W Eingangsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mittlerweile bei 3900MHz und 1,30V per Offset eingestellt. Das System läuft absolut stabil ich werde da auch nicht weiter dran fummeln.
 
3900Mhz bei 1,30v hört sich meines Erachtens nach zu niedrig an, was genau verstehst du denn unter "läuft absolut stabil"? Hast du mal Prime95 für zumindest 2 Stunden fehlerfrei laufen lassen? Ich finde die Argumentation immer lustig, dass der CPU ja nur in Spielen und co. stabil sein muss, ein stabiler Betrieb bedeutet nämlich, dass der CPU korrekt rechnet und nicht, dass die Software dahinter auch mit falschen Berechnungen nicht sofort abstürzt. Sollte es wirklich mit 1,30v stabil laufen, also auch ein paar Stunden Prime95 ohne Fehler überstehen - woran ich nicht glaube - dann hast du viel Glück bei deinem Exemplar.
 
30min Prime, ich wüsste nicht warum ich es länger laufen sollte, es gibt keine Szenarien bei dem ich alle 16 Threads im Alltag voll belaste wie es Prime95 schafft.
 
GERminumus schrieb:
Was mich aber stutzig macht ist die geringe Temp dabei....

Ich würde ebenfalls nach mehreren Parametern gehen und nicht nur nach der Vcore. Solange die temperatur im "grünen" Bereich ist, sollte alles in Ordnung sein. Wobei nun die Frage ist, wie hoch die Temperatur für eine lange alltägliche Lebensdauer sinnvoll ist?! Über 70°C beim Gaming wollte ich meine CPU (i7-5930k) nicht sehen.
 
Zurück
Oben