Ryzen 1700 max voltage ?

zappix

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
48
Hallo,

Im Internet gibt es viele die sagen das alles bis 1,4 voltage sicher ist für die CPU und einige sagen das man nicht über 1,35 voltage gehen sollte. Welche Meinung habt ihr dazu ? Ist alles über 1,35 zu viel oder kann man bis 1,4 voltage gehen wenn die Temperaturen dabei im grünen Bereich bleiben.
 
Das wird dir am ehesten AMD sagen, ansonsten bekommst du auch hier die üblichen Spekulationen wie im Rest des Internets.
 
AMD gibt glaube ich 1,425V oder 1,4375V an für die CPU-Kerne, bin mir da nicht mehr ganz sicher. Deine Werte sind aber, soweit ich informiert bin, nicht das empfohlene Maximum.

PS: Hör mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=vZgpHTaQ10k
 
Mit googlen hättest du in weniger als 30 Sekunden rausgefunden daß es 1,45V max sind.
 
Wollte nicht extra googln :)
 
HominiLupus schrieb:
Mit googlen hättest du in weniger als 30 Sekunden rausgefunden daß es 1,45V max sind.

Ich glaube du hast mein anfangs Post nicht ganz verstanden.. im Internet gibt es Angaben von maximal 1,35 voltage und 1,45 Voltage.. außerdem habe ich doch gesagt das ich im Internet (sollte klar sein das ich damit Google meine) unterschiedliche Angaben zu finden waren sodass ich nicht weiß welche davon stimmen.
 
Die Frage ist ob es überhaupt etwas bringt zu übertakten.
Ich würde eher undervolten. oder übertakten ohne Spannungserhöhung.
Die 200 mhz machen das Kraut wahrscheinlich auch nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der richtigen Kühlung sollten die werte entsprechend noch variabler nach oben sein. AMD´s werte sind richtwerte die bei empfohler kühlung empfohlen werden.

diverse boards bieten "OC-Modis" an oder auch XMP Prifile, dort wird in aller regel auch mehr angelegt als "empfohlen". was aber nicht heisst das man es nicht darf. also wenn die kühlung passt sollten 1,4 kein problem sein
 
Momentan läuft meine CPU @3,7GHz mit 1,36 Volt. Eigentlich wollte ich 3,9GHz versuchen. Nagut ich werde Mal schauen wieviel voltage dafür nötig sind... Sollte allerdings dann schon unter 80 Grad alles bleiben.
 
Habe meinen aktuell auf 3,9Ghz mit festen 1,4V.
Vllt bisschen zu viel,läuft aber jut.
 
==>AUDI<== schrieb:
800-1000 MHz aber schon.
DoCJonez schrieb:
sind beim 1700 wohl er 700-1000MHz.

Er hat gesagt OC mit Stock Spannung.
Da war bei mir 3,6GHz drin (waren glaub ich 1,21xx in Ryzen Master)
Und dann sind es nur noch 200-400MHz
 
Edelhamster schrieb:
Habe meinen aktuell auf 3,9Ghz mit festen 1,4V.
Vllt bisschen zu viel,läuft aber jut.

Welche Temps hast du unter Volllast Prime 95?
 
Das kommt wohl in erster Linie auf seinen Kühler an und hängt auch ein bisschen von der jeweiligen CPU ab. Habe mit einem 1700X auf 3,9 Ghz mit 1,375V mit CM LM240 ca. 62 Grad.

Da sowohl der 1700,1700X und 1800X alles die gleiche CPU ist, sind hier wohl einheitlich die von Robert Hallock angesprochenen 1,425V safe. Wieviel Takt man letztendlich mit diesen 1,425V erreicht ist dann wieder von CPU und Kühlung abhängig. Ich kann z.B. auf 1,45V gehen und dennoch laufen 4 Ghz nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volllast Prime ist doch sowieso Realitätsfern. Genau so als würde man Furmark Extreme Settings fahren.
 
zappix schrieb:
Im Internet gibt es viele die sagen das alles bis 1,4 voltage sicher ist für die CPU und einige sagen das man nicht über 1,35 voltage gehen sollte. Welche Meinung habt ihr dazu ?




OC bis die Schwarte Kracht, aber auf keinen Fall die Hardware beschädigen?
Jedes mv mehr, jedes Grad mehr verkürzt die Lebenszeit. Das dürfte allen klar sein. Was also bedeutet die leere Worthülse "sicher"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich würde es dabei belassen weniger Stromverbrauch und die 200 MHz max. 300 wirst du aktuell nicht brauchen oder?
 
Zurück
Oben