Max. Voltage Gigabyte DS4 P35

ZomBy7

Lt. Commander
Hi bin grad dabei meinen neuen Q9550 zu übertakten

bin grad mit Standard Voltage bei 3,6 Ghz fehlerfrei durch Prime durch

Jetzt sind die 3,8 GHz dran.
Beim probieren stellte ich fest das jetzt das Board als Flaschenhals anfängt mich zu ärgern :freak:

Wie hoch kann ich die FSB OverVoltage und (G)MCH Voltage drehen um nicht die NB zu grillen?
Wo liegt das Maximum und wo das Verträgliche Maß der Voltages?

Danke

Sorry, aber du bist mittlerweile bei FSB ~450 mit einem Quad angelangt, da ist es doch mehr als verständlich dass das Board mit Standard-Wert nicht mehr hergibt. btw: sicher das kein overvolten stattfindet? 3.8GHz mit Standard-vCore kann ich fast nicht glauben. ;)

Würde mal bei FSB OverVoltage + 0.05 - 0.1V geben (ich weiss nicht in welchen Schritte dein MoBo die Erhöhung zulässt), dasselbe gilt für die G(MCH). Hängt auch davon ab wie viele Riegel du verwendest, ob 4x1 oder 2x2.

Ferner solltest du mal 'nen Blick in das How to riskieren. Das als kostenlose Empfehlung am Rande. Des Weiteren gibts 'nen Sammelthread für solche Fragen. Humptidumpti dürfte langsam 'nen Nervenzusammenbruch erleiden wegen des -zig Mal Threads-Verschiebung am Tag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
_chimera_:
Ne bin bei 425 FSB bei 450Mhz kackt das Board schon ab
Deshalb frag ich ja die max. Voltage werte ab, ich weiß das mein Board mit Standard Spannung am Ende ist

425 bei 8,5 Multi =3,6 GHZ

brauche halt Werte(Voltages) die ich ohne Probleme 24/7 laufen lassen kann

Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus? :rolleyes:

Hast du im BIOS VCore auf "Standard" gestellt? Dann ist es eben nicht die VID der CPU sondern das Board übertaktet für dich.. ~> ab in die How To

Was hilft es mir wenn du sagst probier es aus wen ich auf MCH dann 0,5 Volt drauf lasse
und FSB Voltage auch 0,5 Volt.

Ich will die max Werte wissn wieviel das Board verträgt! Damit meine ich die Werte für das Board FSB Voltage und MCH, nicht die Vcore für den Q9550

Vcore ist bestimmt nicht Standart (1,3+ Volt) um die CPU als Flaschenhals auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich geb meiner NB max. 1,65v (standart so wie beim, P35 1,25v) und VTT max. 1,55v
Aber musst auf die Temps achten ;-)
Ansonsten kann man nur sagen das die max. Spannung sich ergibt aus:
Risikobereitschaft und Kühlung.

Gruß
Darkwizzard

Das Problem ist halt auch bei dem Board das er dort keine Temperatursensoren hat.

Đęađliŋe schrieb:
_chimera_:
Ne bin bei 425 FSB bei 450Mhz kackt das Board schon ab...425 bei 8,5 Multi =3,6 GHZ

Das sagtest du bereits. Meine Aussage bezog sich auf dein Statement, dass bei 3.8GHz (das sind eben 450MHz FSB) dein System nicht läuft.

FSB OverVoltage max. 1.45V. vNB kommt wie schon erwähnt auf die verwendete Anzahl Riegel an. Würde auch hier nicht über 1.45V geben. Sonst 'nen kleinen Lüfter auf den NB-Kühler draufschnallen.

Aber du wirst es selbst testen müssen. Wenn's nur noch mit Gewalt geht ist CPU und/oder MoBo am Ende. Dann lieber den Takt etwas verringern und sich auf eine längere Lebensdauer der Komponenten freuen.

Zurück
Oben