Gigabyte DS4 P35 und Q9550 EO - OC (FSB?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZomBy7

Lt. Commander
Hi Jungs,

hab vom Freund einen Q9550 E0 bezogen.

Wieviel FSB Takt kann ich von meinen Gigabyte P35 erwarten.
Mit Dual gehen sie ja gut aber Quad?

Danke

haste doch ich würde sagen einbauen und selber testen aber ein fsb von 400 aufwärts bekommste schon hin

also meiner macht so 500 fsb mit und der ist noch c1 stepping. leider macht er das nur auf einen p45 oder x48. bei den p35 oder x38 gehen die 45nm quads meistens nicht so gut. aber ich denk so 425 fsb sollte locker vom hocker gehn und das sind ja schon 3,6 ghz.

@palaber
Na dann zeig mir mal ein P35, das mit einem Q9550 E0 500 MHz stabil und alltagstauglich schafft - wird man kaum eins finden.
Ich denke sxemini liegt mit seiner Schätzung ganz gut, mit meinem Asus P5K-E gehen in etwa 435 MHz, mit meinem P35 Neo2-FR sogar 450, viel mehr ging dann nur mit exorbitanter Erhöhung der Spannungen.

@dropback unter mir:
Kommt auf den Quad an, mit einem Q6600 geht ein gutes P35-Board bis in die Wall der CPU, ich hatte auf meinem P5K-E monatelang 460 MHz FSB stabil am laufen. Mit einem Yorkfield sieht es da aber anders aus, da gingen mit dem gleichem Board nur noch 435 MHz stabil, also deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Viele Boards mit P35 machen so 500 MHz mit (+/- 50 Mhz).
...
-50 vielleicht, +50 ganz sicher nicht.;)
Denke auch dass die Grenze irgendwo bei 420-450 liegen wird (Quad mit dem P35).
@Pjack über mir;)
Jo, das kann gut sein. Die 65nm gingen ja meist besser auf den "alten" Boards.
Ich bezog mich auch eigentlich auf die 45nm Quads, immerhin hat er ja nen Q9550;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade das sie bei Quads nicht besonderst gehen und eine neues Board kauf ich mir nicht

hab mir auch erst nen Q9550 E0 geholt. auf meinem P35-DS4 hab ich ab FSB 440 Sys Freeze oder Bluescreen. Aber 430 ging letzte woche stable mit 1,216V laut cpu-z. board alles mit standardspannungen. der test lief zwar grad mal 2:20h ... muss ich nochmal ordentlich machen ;)

problem dürfte bei mir auch sein, dass 8gb ram drin sind und alle pci slots belegt sind... mit meinem E8200 konnte ich sogar mal FSB560 booten ^^ also liegts definitiv am quad

Anhänge

• quad oc.jpg
    quad oc.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 283
Da beschränkt einfach der Chipsatz, P35er laufen mit Yorkfields nun einmal nicht so wie mit einem Wolfdale oder 65nm Quad. 430 MHz stable sind schon ein vernünftiger Wert, für deutlich mehr braucht man einfach ein P45-Board.

habs mir eh gedacht.. mal schauen ob ich irgendwann an ein billiges p45 board komme... am besten geht wohl das GB P45-UD3P oder? was meinst du?

Ja, zusammen mit dem UD3R und Extreme geht das in der Regel am besten, aber auch die anderen höherklassigen Boards von Gigabyte mit P45 gehen recht gut.
Auch sehr gut gehen Boards von DFI, da muss man aber viel mehr experimentieren bis man ähnliche Ergebnisse hat.

Àuf meinem P5K schafft der Q9550 nen FSB von 450 Mhz, danach ist Schicht im Schacht.

Das Msi Neo2 schaffte nicht mal die 430 Mhz stabil, man muss echt glück haben, dass man den FSB einigermaßen hoch bekommt.

Mit meiner 8400 konnte ich (mit p35 auch schon 520 stabil testen.
Mehr als 8x500 würde ich aber ner LuKü nicht zumuten.

Probiers einfach aus.
3.6++ GHz solltest in jedem Fall schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben