LAN auf einmal nur noch bei 100 Mbit/s

psalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
272
Hallo zusammen,

seit gestern stimmt in meinem LAN irgendwas nicht mehr. Die Geschwindigkeit meines PCs wird auf einmal mit 100 Mbit/s angegeben. Und die Geschwindigkeit ist tatsächlich auch nun nur noch bei 10 MB/s

1586599437062.png


1586599468935.png


Die NAS am Router hingegen läuft wie gehabt mit 1 Gbit/s

1586599521092.png


Wenn ich den PC mittels WLan verbinden, bin ich bei ca. 60-70 MB/s. Über das LAN war ich gestern noch bei 110 MB/s. Da würde ich gern wieder hin.

Das Kabel hab ich schon getauscht, allerdings ohne erfolgt.

In den Einstellungen der Netzwerkkarte hab ich schon die Geschwindigkeit auf 1GBit/s gestellt, ebenfalls ohne erfolgt.

Die Fritzbox hab ich sicherheitshalber auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Aber auch ohne Erfolg.

Was kann ich nur tun?!

Gruß

psalter
 
Aufpassen, du würfelst hier Einheiten durcheinander: 11,1 MB/s (Megabyte) sind 88,8 Mb/s (Megabit) Du bist also relativ nahe an den angegebenen 100 Mb/s.
 
@wrglsgrft
Na das sagt er aber doch auch, dass er nur 100Mbit und somit nur noch ca 11 MByte schafft. Das Problem ist doch, das es vorher mehr war.

Steckt der PC direkt in der FrotzBox oder über Switch, LAN Dose nachverteilt?
 
Die Ports an der Fritz!Box mal getauscht? Nur um einen Konfigurationsfehler schnell mal so auszuschließen.
Also deinen Rechner in LAN4 und NAS2 mal an LAN1.

@wrglsgrft: Wie kommst du darauf?

@fanaticmd: An und für sich sage ich dasselbe ja mit dem Porttausch.
Aber es ist extrem unwahrscheinlich. Werkseinstellungen dürfte kaum LAN-Port 4 auf Gigabit stellen, LAN-Port 1 aber auf 100 MBit begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
psalter schrieb:
Die Geschwindigkeit meines PCs wird auf einmal mit 100 Mbit/s angegeben. Und die Geschwindigkeit ist tatsächlich auch nun nur noch bei 10 MB/s

Das klang für mich im ersten Moment so, als wäre er der Meinung, dass die Geschwindigkeit noch weiter gesunken wäre. Mag sein, dass ich da zu viel reininterpretiert habe. Aber nachdem in dem Beitrag relativ viele Einheiten durcheinander gewürfelt wurden, dachte ich mir eben, dass da evtl. eine Verwechslung vorliegt und wollte auf den Unterschied hinweisen. ;)
 
Danke für die Antworten. Den LAN Port hab ich als erstes getauscht. Aber auch ohne erfolgt. Vorher war die Geschwindigkeit bei 110 MB/S und jetzt bei 10. Also....

Leider gibts in den Netzwerkeinstellungen keinen Punkt PowerMode...
 
Dass Einheiten "durcheinandergewürfelt" wurden, ist bereits deine Interpretation.
Es wurden schlicht verschiedene Einheiten verwendet, die aber in ihrer Verwendung durchaus konsistent sind.

@psalter:
er meint das, aber wie gesagt, sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt, v.a. wenn Port4 eben als Gigabit läuft und nach Tausch auch das Verhalten sich mittauscht.
1586600889291.png

Ein paar mehr angaben zu deiner Netzwerkinfrastrukutur wären gut. Hängt zwischen dem PC und dem Router noch ein Gerät wie ein Switch? Du sagtest, du hast bereits "das" Kabel getauscht, das klingt für mich nach einer Direktverbindung?

Kannst du mal PC mit NAS verbinden und schauen, ob da Gigabit zustande käme? (Ein Blick in die LAN-Adapter-Einstellungen reicht dafür ja aus, dafür müssen sich die Geräte ja nicht mal IP-technisch finden)
1586601008339.png


Und zu guter Letzt: Was für einen LAN-Controller hast du im PC? Habe mit Intel+Fritz!Box leider mitunter keine guten Erfahrungen gemacht die letzten Monate. Deshalb hab ich mir auch eine andere Karte gekauft. Was aber nicht heißen muss, dass wenn es ein Intel-Controller ist, die Ursache gefunden ist.

Edit: Es ist halt erst mal am wichtigsten herauszufinden, wo das Problem liegt, aus meiner Sicht liegt es aber nicht am Router und nicht am NAS. Dann bleiben nicht mehr viele Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles hängt am Router. In den einstellung fehlt wie geschrieben der PowerMode

1586601246520.png


Ich tausch jetzt nochmal das Kabel. Wer weiß....
 
Gut wäre es, wenn du das Kabel nehmen könntest, das zum NAS geht. Aber das reicht evtl nicht von der Länge?

Und versuch doch auch mal PC mit NAS direkt zu verbinden.
Die werden sich zwar nicht sehen vermutlich, aber die Verbindungsgeschwindigkeit kannst du dennoch sehen.

Edit: Und krass, dass dein Router das nicht hat (wobei aus meiner Sicht eher ein Feature, das Fehler provoziert, als dass es Vorteile bringt). Was hast du denn für einen Router, wenn ich fragen darf?
 
Erweiteret Ansicht oben rechts bei den 3Punkten (wo man sich abmeldet) aktiviert?
 
@Viper1982 Daran liegt es nicht, und die Optionen sind bei mir sogar in der Standardansicht...
1586601546722.png

In erweitert geht es dann noch weiter...
1586601594086.png


Lange Rede, kurzer Sinn: Das war definitiv die erweiterte Ansicht.
 
Jap gerade gegengetestet!
 
also es geht wieder. es war das Kabel. hab ein neues cat7 Kabel eingezogen und jetzt gehts wieder.

1586603604221.png


Bestimmt hat eines meiner Kinder an den Dosen oder so rum gefummelt. argh.

1000 DANK für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Ortan, fanaticmd und eine weitere Person
Hi, ich habe mir jetzt nicht den gesamten Verlauf angesehen. Aber aus Erfahrung weiß ich dass es sinnvoll ist die Netzwerkeinstellungen am Endgerät zurückzusetzen. Auch einmal eine andere Netzwerkkarte testen.

Gruß, frohe Ostern und bleibt Gesund
Erik
 
Zurück
Oben