300 MBit/s über 2,4Ghz?

gbaboc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
102
Hey zusammen. Ich habe mir neulich folgenden Rechner gekauft:

https://www.amazon.de/Megaport-3-70GHz-Windows-Toshiba-Computer/dp/B09N9TL8LK/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3APMFOSBLJFH0&keywords=gaming+pc&qid=1641735499&refinements=p_36:155900-155900&rnid=9708297031&sprefix=gaming+pc,aps,84&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyMUxKNEZETEJGSUZKJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzkwNDkzM1ZTSklHT1pSNTJFMCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjQzMTQ5MzhWRFVXMTFIQklZRyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Alles schön und gut, aber ein kleines Problem habe ich immer noch. Laut Artikelbeschreibung ist eine WLAN Karte: TP-Link PCI-e WLAN-Karte vorhanden und soll bis zu 300 MBit/s schaffen. Das einzige Problem ist, dass die WLAN Karte sich über das 2,4GHz Netz verbindet und somit im Normalfall auch nicht über 100 MBit/s kommen kann. Gibt es da noch andere Einstellungsmöglichkeiten?
Anbei seht ihr noch die Einstellungen auf der Benutzeroberfläche meiner F!B. Die vollen 250 MBit/s, die ich gebucht habe kommen auch an. Da liegt kein Problem vor. SSIDs sind auch getrennt etc. etc.

LG Gbaboc
 

Anhänge

  • Bild_2022-01-09_151442.png
    Bild_2022-01-09_151442.png
    55,4 KB · Aufrufe: 231
Dann verbinde doch über 5GHZ. Und 2,4 kann auch mehr als 100Mbit. Ich meine bis 1300Mbit ist möglich. Auch wirst Du über WLAN sowieso nicht die volle Bandbreite bekommen wie über Kabel. Wahrscheinlich taugt der WLAN Adapter nicht so viel. Oder ist es vom Mainboard? Wenn ja welches? Antenne auch aufgestellt?

MfG
 
Meiner Erfahrung nach holt man selbst unter sehr guten Bedingungen nur maximal die hälfte des Theoretischen Wertes raus. Oft nur ein drittel.
Kannst es ja mal mit 5 GHz probieren, wenn du die volle Geschwindigkeit haben willst würde ich ein Kabel ziehen.
Je nach verwendeten Router und entfernung wirst du nicht die 250 Mbit bekommen.

P.s: Mir drehen sich die Fussnägel hoch wenn ich das Angebot auf Amazon sehe. Es wird mit High End geworben es befindet sich aber sehr viel Low-End und Mittelklasse im PC. Einstiegsboard, nur 500 GB SSD, Bronze Netzteil im Wert von 40 Euro und co...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und AndreasOK
@gbaboc
Ist das diese WLAN Karte? Falls ja, dann ist die sehr sehr stark veraltet, da sie weder WLAN AC noch das 5 Ghz WLAN beherrscht. Und wie mein Vorredner schon sagte, ich das nicht das einzige, was dort nicht High-End ist. Sei froh, dass Du über WLAN dann überhaupt diesen Speed rausbekommst. Je nach Router wäre es dann ratsam, eine moderne Wifi5 oder Wifi6 WLAN Karte/Adapter zu kaufen.
 
Die 300Mbit/s Brutto Datenrate setzen sich wie folgt zusammen:
2,4GHz, 40MHz Kanalbandbreite, 2 Streams und Wi-Fi 4

In deiner FRITZ!Box ist "WLAN Koexistenz" aktiv. Dadurch wird die Kanalbandbreite im 2,4GHz wahrscheinlich auf 20MHz reduziert. Dadurch ist dann maximal 150Mbit/s Brutto möglich.

Meine Empfehlung:
Tausche die WLAN-Karte gegen ein Wi-Fi 6 Modell mit 2,4GHz & 5GHz aus!
Zum Beispiel gegen eines der folgenden Modelle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasOK
Die WLAN Karte scheint gut 10 jahre alt zu sein, da wirst du kaum mehr rausholen.
In meinen Augen ein Fehlkauf, ich würde dir dringend raten die Möhre abzustoßen und zurück zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, hantelfix, GALAX-ZERO und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Dann verbinde doch über 5GHZ. Und 2,4 kann auch mehr als 100Mbit. Ich meine bis 1300Mbit ist möglich. Auch wirst Du über WLAN sowieso nicht die volle Bandbreite bekommen wie über Kabel. Wahrscheinlich taugt der WLAN Adapter nicht so viel. Oder ist es vom Mainboard? Wenn ja welches? Antenne auch aufgestellt?

MfG
Der kann keine 5 GHz Verbindung herstellen. Sonst würde ich es ja nicht andeuten in der Frage. Ich habe noch einen Fritz Repeater dazwischen, der über 5Ghz läuft. Da kommen auch die ganzen 250 MBit/s durch, da ich meinen Rechner per LAN mit dem Repeater verbunden habe. Habe auch 2 Antennen am Rechner angesteckt.

Fujiyama schrieb:
Meiner Erfahrung nach holt man selbst unter sehr guten Bedingungen nur maximal die hälfte des Theoretischen Wertes raus. Oft nur ein drittel.
Kannst es ja mal mit 5 GHz probieren, wenn du die volle Geschwindigkeit haben willst würde ich ein Kabel ziehen.
Je nach verwendeten Router und entfernung wirst du nicht die 250 Mbit bekommen.

P.s: Mir drehen sich die Fussnägel hoch wenn ich das Angebot auf Amazon sehe. Es wird mit High End geworben es befindet sich aber sehr viel Low-End und Mittelklasse im PC. Einstiegsboard, nur 500 GB SSD, Bronze Netzteil im Wert von 40 Euro und co...
Volle Bandbreite ist da. Auch über WLAN (5Ghz). Die SSD hat ne 1GB Kapazität.
AndreasOK schrieb:
Müsste diese sein.
Nizakh schrieb:
Die 300Mbit/s Brutto Datenrate setzen sich wie folgt zusammen:
2,4GHz, 40MHz Kanalbandbreite, 2 Streams und Wi-Fi 4

In deiner FRITZ!Box ist "WLAN Koexistenz" aktiv. Dadurch wird die Kanalbandbreite im 2,4GHz wahrscheinlich auf 20MHz reduziert. Dadurch ist dann maximal 150Mbit/s Brutto möglich.
Ich werde die Einstellung mal ausprobieren.
Fujiyama schrieb:
Die WLAN Karte scheint gut 10 jahre alt zu sein, da wirst du kaum mehr rausholen.
In meinen Augen ein Fehlkauf, ich würde dir dringend raten die Möhre abzustoßen und zurück zu schicken.
Der Rechner gibt leistungsmäßig eigentlich sonst auch, was versprochen wurde. Im schlimmsten Fall baue ich eine LAN Verbindung über Fritz Repeater im 5Ghz Netz auf. Aber was die WLAN Karte angeht, muss ich mich nochmal durchprügeln und schauen, ob es wirklich so stark abweicht vom versprochenen Downloadwert.
 
@gbaboc Vergiss die 300Mbit/s. Wenn die Verbindung mit 300Mbit/s ausgehandelt wird, dann sind im Bestfall vllt. 150Mbit/s netto machbar. Wir reden hier schließlich von 802.11n (Wi-Fi 4). Hinzu kommt: WLAN ist ein Shared Medium.

Wenn du 250Mbit/s übertragen willst:
WLAN Karte austauschen oder FRITZ!Repeater als LAN-Brücke zum PC verwenden. Idealerweise einen Repeater 2400 oder 1200 AX verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hantelfix
Nizakh schrieb:
Die 300Mbit/s Brutto Datenrate setzen sich wie folgt zusammen:
2,4GHz, 40MHz Kanalbandbreite, 2 Streams und Wi-Fi 4

In deiner FRITZ!Box ist "WLAN Koexistenz" aktiv. Dadurch wird die Kanalbandbreite im 2,4GHz wahrscheinlich auf 20MHz reduziert. Dadurch ist dann maximal 150Mbit/s Brutto möglich.

Meine Empfehlung:
Tausche die WLAN-Karte gegen ein Wi-Fi 6 Modell mit 2,4GHz & 5GHz aus!
Zum Beispiel gegen eines der folgenden Modelle:

Mit den Einstellungen auf 2 Streams und WLAN Koexistenz inaktiv komme ich so auf 150 MBit/s.
Benutze für die LAN Übertragung auch einen 1200 Fritz Repeater. Über die hab ich keine Probleme, weil der eh auf einem anderen Netz läuft.
 
gbaboc schrieb:
Mit den Einstellungen auf 2 Streams und WLAN Koexistenz inaktiv komme ich so auf 150 MBit/s.
Genau wie prognostiziert:
Nizakh schrieb:
Wenn die Verbindung mit 300Mbit/s ausgehandelt wird, dann sind im Bestfall vllt. 150Mbit/s netto machbar. Wir reden hier schließlich von 802.11n (Wi-Fi 4).

Zum Thema FRITZ!Repeater:
gbaboc schrieb:
Benutze für die LAN Übertragung auch einen 1200 Fritz Repeater. Über die hab ich keine Probleme, weil der eh auf einem anderen Netz läuft.
Mit dem FRITZ!Repeater 1200 als LAN-Brücke wirst du die 250Mbit/s locker übertragen, sofern die Anbindung im 5GHz an die 7590 AX bei einer ausgehandelten Datenrate von 400Mbit/s+ im 5GHz via 802.11ac liegt.
 
Nizakh schrieb:
Mit dem FRITZ!Repeater 1200 als LAN-Brücke wirst du die 250Mbit/s locker übertragen, sofern die Anbindung im 5GHz an die 7590 AX bei einer ausgehandelten Datenrate von 400Mbit/s+ im 5GHz via 802.11ac liegt.
Fast. Hab einen 250 MBit-Vertrag und kriege dauerhaft 260-275 auf die Waage
 
Zurück
Oben