Nvidia Geforce GT 1030 Diablo 3

michi001

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
30
Habe mir eine Asus Nvidia Geforce GT 1030 gekauft für meinen PC.
Leider bin ich mit der Performance überhaupt nicht zufrieden. Diablo 3 mit Full HD sinkt die FPS bei Monster Horden bis auf 35fps runter. Sogar die integrierte Intel UHD 630 hat eine stabilere FPS Basis. Die durchschnittlichen FPS im Spiel liegen bei 68 FPS. Sobald aber viele Monster auftauchen, sinkt die FPS rapide bis auf 35fps runter.

Mein System:

HP 290 G3
Intel Core i3 9100
16 GB Dual Channel DDR4 2666
256 GB NV SSD und 1 TB Sata 3 SSD Sandisk.
Lenovo 24 Zoll Full HD VA Panel 75 HZ HDMI

Aktuelle Treiber sind installiert, Nvidia 461.40. Habe im Spiel auch die Schattenqualität auf Aus gestellt, hat aber keine Veränderungen gebracht. Kann doch nicht sein, dass die Intel UHD 630 besser ist, als die Nvidia. Mir ist bewusst, dass es keine Gaming Grafikkarte ist, aber schlechter als die Intel kann ja nicht sein.

Was kann ich noch ausprobieren?
 
Wenn viele Gegner die fps drosseln, ist das dann nicht eine Frage der CPU!? Oder wird bei diesem Spiel die KI auch von der Karte berechnet?

Vielleicht hat die CPU unter Verwendung der integrierten Grafik etwas mehr Leistungsreserven für dann z.B. die Berechnung der KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht verwunderlich. Die GT 1030 ist ja nur minmalst stärker als die UHD 630. Noch dazu wird die GeForce eher von ihrem 2GB großen lahmen Speicher eingebremst, speziell wenn man eine mit DDR4 erwischt hat.

Letztendlich war das für jede Art von Gaming ein absoluter Fehlkauf.
 
Ne 1030 ist deutlich schneller als eine UHD630 und die 2GB vram sind für die stärke der GPU mehr als ausreichend.

Dass eine UHD630 mehr fps liefert bei gleichen Settings ist nicht möglich und unglaubwürdig.

Bei großen Horden gehen bei Diablo 3 gerne die CPUs in die Knie, da hilft auch die dickste Grafikkarte nicht unbedingt. Alle Settings mal auf niedrigstes setzen, auflösung auf 720p und dann testen. Wenns dann immer noch auf 35fps einbricht, ist die CPU am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sialeeds und Dandelion
Wie sieht es denn mit der CPU auslastung aus vielleicht geht jetzt die CPU in die Knie weil die 1030 mehr verlangt
 
Humptidumpti schrieb:
Ist nicht verwunderlich. Die GT 1030 ist ja nur minmalst stärker als die UHD 630. Noch dazu wird die GeForce eher von ihrem 2GB großen lahmen Speicher eingebremst, speziell wenn man eine mit DDR4 erwischt hat.

Letztendlich war das für jede Art von Gaming ein absoluter Fehlkauf.

Habe die GDDR5 Variante. :) Nicht die DDR 4.
 
Schick die 1030 zurück und hol dir eine 1050Ti (gebraucht) oder eine GTX 960 / GTX 970 (gebraucht)

Mit den Karten wirst du in Diablo 3 mehr spaß haben. Die 1030 ist halt mal so garnicht für Gaming geeignet.

Wenn es die passive ist, dann drosselt die sogar ziemlich Flott ab.
 
michi001 schrieb:
Habe verschiedene Einstellungen probiert, aber immer das gleiche: Sobald viele Monster kommen, sinkt die FPS.
Dann liegts nicht an der 1030, sondern deine CPU macht schlapp. Ist dabei zufällig ein Kern bei knapp 100% Auslastung?
 
Powl_0 schrieb:
Dann liegts nicht an der 1030, sondern deine CPU macht schlapp. Ist dabei zufällig ein Kern bei knapp 100% Auslastung?
Nein alle 4 Kernel haben eine Auslastung um die 25 Prozent. Die Nvidia ist allerdings mit 99 Prozent ausgelastet. Dachte nicht, dass die Karte so schlecht ist. Bin sehr enttäuscht, da ich nur FULL HD Spiele Spiele.
Diablo 3 Path of Exile, Counter Strike GO. Diablo 4 brauche ich wohl gar nicht erst ausprobieren in einem Jahr :D
 
Naja gut, es ist ne ehem. 50€ Karte und war für Office vermarktet und kam vor 4 Jahren raus. Dass du dir da Full HD Gaming erhoffst, ist deine eigene Schuld.

"Nur" Full HD ist witzig gesagt, aktuelle Spiele lasten in Full HD für 60fps+ selbst eine RTX 2060 schon komplett aus.

Für ne Gaming Karte musste schon mehr Geld in die Hand nehmen, oder was stärkeres gebrauchtes holen.
 
Powl_0 schrieb:
Naja gut, es ist ne ehem. 50€ Karte und war für Office vermarktet und kam vor 4 Jahren raus. Dass du dir da Full HD Gaming erhoffst, ist deine eigene Schuld.

"Nur" Full HD ist witzig gesagt, aktuelle Spiele lasten in Full HD für 60fps+ selbst eine RTX 2060 schon komplett aus.

Für ne Gaming Karte musste schon mehr Geld in die Hand nehmen, oder was stärkeres gebrauchtes holen.

Und eine Nvidia Geforce GTX 1650? Würde dann diese kaufen. Sollte für meinen I3 9100 4 Kerner passen oder?Weil eine Nvidia 3080 bringt nix bei meinem Prozessor.

Möchte in einem Jahr auch Diablo 4 spielen können, wenn es raus kommt.

 
michi001 schrieb:
Möchte in einem Jahr auch Diablo 4 spielen können, wenn es raus kommt.

Da kann man leider noch gar nichts zu sagen. Man kennt die Hardwareanforderungen nicht. Eine GTX 1650 ist jetzt auch keine Rakete, aber DEUTLICH stärker als eine 1030... Damit wird Diablo um einiges besser laufen.
 
michi001 schrieb:
Sollte für meinen I3 9100 4 Kerner passen oder?Weil eine Nvidia 3080 bringt nix bei meinem Prozessor.
Falscher Gedanke. Ob die Grafikkarte passt, kommt nicht auf den Prozessor an, sondern auf deine Ansprüche an die Grafik. Auch mit einem i3 9100 könnte man eine 3080 oder gar 3090 auslasten, wenn man nur in 4K+ mit allen Settings auf Anschlag spielt und 60fps als Ziel hat. Für den Prozessor relevant ist nur die angepeilte Bildrate, die muss er schaffen. 60fps schafft ein 9100 in den meisten Spielen.
 
Zurück
Oben