MSI Geforce GT 1030 an 5K Monitor (5120x2150) ?

WayneRooney

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
186
Hi

ich habe die GT 1030 Low Profile in meinem Rechner verbaut und möchte mir einen UWQHD Monitor zulegen.
Derzeit schwebt mir der LG 34WK95U-W vor, 5K mit einer Auflösung von 5120x2160.

Schafft die Grafikkarte das überhaupt ? Ich habe in den Specs bei MSI gelesen dass 2 Monitore maximum sind und eine maximal Auflösung von 7680x4320 machbar ist. Heißt das nun ich könnte den LG dran klemmen und volle Auflösung bekommen ? Laut geizhals habe ich folgende Ports:

1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4

Welchen müsste ich nutzen ?

(diese Info gabs nicht mal bei den Specs auf der Msi Site zu den Grafikkarten sigh)

Falls das nicht zusammen hamonieren sollte, würde ich auf einen non-5K Monitor mit 3440x1440/3440x1600 gehen, da stehen mehrere zur Auswahl (Asus PA34VC / LG 38WK95C / Dell U3421WE / BenQ PD3420Q)

Wäre super wenn jemand von euch bescheid weiß.

Danke !
 
DisplayPort 1.4


Grundsätzlich kommt die Karte mit der Auflösung klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WayneRooney und Lawnmower
GT 1030 GPU Engine Specs:

7680x4320 at 60 Hz RGB 8-bit with dual DisplayPort 1.4 connectors or 7680x4320 at 60 Hz YUV420 8-bit with one DisplayPort 1.4 connector.

Ganz einfach auf der Seite von Nvidia nachgelesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WayneRooney
Physikbuddha schrieb:
GT 1030 GPU Engine Specs:

7680x4320 at 60 Hz RGB 8-bit with dual DisplayPort 1.4 connectors or 7680x4320 at 60 Hz YUV420 8-bit with one DisplayPort 1.4 connector.

Ganz einfach auf der Seite von Nvidia nachgelesen. :)

Ok ...Herstellerseite war dann ungenauer.

Dank dir.

die 60Hz stören mich übrigens nicht da ich das Teil für Home Office und Lightroom / PS benötige ... und um zu surfen / mal spotify nebenbei rüber zum AVR zu werfen.
 
Die Auflösung an sich macht die Karte, aber wenn die wirklich nur 8 Bit kann, wäre das schade. Der Monitor hat ein 10 Bit Panel und wenn du Bildbearbeitung machst, ist das ja sicher auch relevant.

Edit: Ich meine aber, dass auch die GT1030 prinzipiell 10 Bit RGB kann. Müsste dann irgendwo im Control Panel von Nvidia umstellbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WayneRooney
Dazu finde ich irgendwie nichts in der Nvidia SysSteuerung. Muss ich heut abend nochmal gezielt schauen.
 
Die Geforce Karten können auch 10 Bit, im nVidia Treiber lässt sich das hier Einstellen (logischerweise nur, wenn man einen Monitor angeschlossen hat, der das auch unterstüzt):
 

Anhänge

  • 1612883556675.png
    1612883556675.png
    145,1 KB · Aufrufe: 381
Hi

ich mach das hier nochmal auf.

Ich bin mir noch nicht im klaren ob es ein einzelner Ultra Wide wird. Derzeit überlege ich mir zwei ASUS PA278QV zu kaufen. Der sRGB Modus und das was der Monitor für Fotografen bietet - selbst auf dem Preisniveau - ist schon echt top. Hier passt meine Grafikkarte aber nicht. Meine Version hat nur einmal HDMI und einmal DVI-D.

Welche "preiswerte" GK würdet ihr empfehlen die mind. 1 HDMI und 1 DisplayPort hat ?

Hab auch schon die PNY Quadro P400 gesehen, die haben ja 3 Mini DisplayPorts. Leistungsmäßig ist die zwar meiner GT 1030 unterlegen, aber ich brauche den Rechner wie oben erwähnt eh nur für Photoshop, Lightroom, Surfen und mal Youtube bzw. videos gucken oder Musik Streaming.

Oder würdet ihr sagen dass das ganze auch über Daisy Chain an meiner GK funktionieren würde ? Die ASUS Monitore sind keine 4k ...sind nur WQHD wie mein jetziger Dell u2715h. Der HDMI Port meiner GK hat da bisher null Probleme das darzustellen. Ein Kumpel meinte das wäre ab WQHD öfter problematisch. ZUmidnest hatte er da schleche Erfahrungen.

Also... bleiben bei der aktuellen GT 1030 mit HDMI und dann beiden ASUS dran im Daisy Chain ? ODER besser eine GK mit mind. HDMI und DP oder besser mehreren DPs und dann jeden Monitor einzeln an die GK anschließen ????
 
Nein, ich will halt einen breiten Monitor so wie ich es bei einem 34/38 Zoll hätte...halt eben mit 2 Monitoren realisiert.

Auf was bezog sich denn dein erster Satz ? Auf welche Lösung ?

Ich will auch mein Firmen Notebook an beide Monitore anschließen, so dass ich den Desktop des Notebooks auf dem einen monitor und die erweiterung auf dem dritten Monitor habe. DAs notebook würde ich dann zuklappen. Aber hierfür habe ich die Dell Dockingstation ...die kann das da genug Anschlüsse,
 
Der bezog sich auf deine "Daisy-Chain" Lösung. Dann würde das selbe Bild auf beiden Monitoren angezeigt. Was anderes bekommst du darüber selbstverständlich nicht. Was auf welchem Monitor ausgegeben wird, wird nicht am Monitor, sondern der Grafikkarte entschieden. Der Monitor macht nur die Bildausgabe dessen, womit er gefüttert wird. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben