Maximale Langzeitspannung des Q6600

SanBo

Lt. Commander
Mich würde mal interessieren, was ihr als maximale Spannung für einen Q6600 empfehlen würdet.
Ich habe ihn bislang mit 1,55V bei 3,6GHz gefahren.
Nun habe ich allerdings gehört, daß das auf Dauer zu hoch sei.

Was ist eure Meinung?

Laut dem Test wären 1,5V noch vertretbar. Das erscheint mir allerdings ein wenig hoch für einen Dauerbetrieb!

Maximal freigegeben sind 1.5 Volt, allerdings würde ich auf Dauer niemals so hoch gehen, weils einfach sinnlos rausgepulverte Energie ist. Für mich wären etwa 1.4 Volt die Grenze, wobei ich das nicht geben würde, wenn man damit nur 200 MHz mehr schafft als mit einem deutlich geringerem Wert.

Ich versuche dabei einen idealen Weg für den FSB und den RAM zu finden.
Meine CPU macht einen FSB von 480 mit, dann ist Schluß.
Am liebsten wäre mir ein FSB von 500, dann könnte ich die CPU auf 7*5=3.500 laufen lassen :king:.
Allerdings traue ich mich nicht, die Spannung von FSB (1,5V) und NB (1,6V) weiter zu erhöhen, weil ich Angst habe, ich könne etwas kaputt machen.

Ich für meinen Teil finde alles über 1.5v schon etwas zu viel.
Ich habe meinen E6420 mit einer VID1.35v mal zeitweise bei 1.6v betrieben aber das möchte ich ihm nichtmehr zumuten.
Ich habe ihn 24/7 bei 1.45v(LLC an) laufen.

MbG

Das sind die Werte, die bei mir Prime-stable laufen

FSB | GHz | Spannung
266 | 2,4 | 1,1 V
289 | 2,6 | 1,10625 V
311 | 2,8 | 1,18125 V
333 | 3,0 | 1,25 V
356 | 3,2 | 1,33125 V
367 | 3,3 | 1,4 V
378 | 3,4 | 1,44375 V
389 | 3,5 | 1,4875 V
400 | 3,6 | 1,54375 V

Der FSB geht bis 480 hoch. Könnte also den FAB beliebig ändern und bin nicht an den FSB gebunden.
Bsp: 450 x 8 = 3.600 MHz oder 400 x 9 = 3.600 MHz. Die Spannung ist immer gleich!

Muß man eigentlich Prime zwingend zur Stabilitätsprüfung nutzen, oder kann man das vernachlässigen?
Ich meine, es könnte ja auch sein, daß die CPU mit 3,6 GHz auch mit weniger Spannung unter Windows/Games/Videoencoding stabil laufen wurde, unter Prime jedoch ihren Dienst verweigert.
Wäre ein Test mit 3D-Mark denn eigentlich nicht ausreichend?

@Dorndi: Bei mir gehen leider nur ganze Teiler, soviel ich weiß... :(

Zuletzt bearbeitet: ("Tabelle" etwas übersichtlicher gestaltet.)
Und da sind wir wieder beim Thema, die Frage die eigentlich wichtig ist, ist die.

Ist hier schonmal jemandem der Prozessor aufgrund zu hoher Spannung abgeraucht...jeder hat hier nen anderen Standpunkt...1,4 sind zu viel 1,5 sind zu viel 1,6 gehen auch noch .... Aber hat jemand schon mit zu hoher Spannung eine CPU geschrottet ? :D.

Ich denke wenn Intel 1,5 Volt als maximale Spannung angibt, ist ein Dauerbetrieb mit 1,5 Volt überhaupt kein Problem ... 1,55-1,6 Volt sollten gehen da bewegt man sich aber dann ausserhalb der Spezifikation. Aber wenn 1,5 erlaubt sind dann funktionieren 1,5 Volt auch.

Das es ab nem gewissen Punkt Energieverschwendung ist steht ausser Frage, aber das ist ja ein anderes Thema.

Um die Frage zu beantworte, entweder du findest jemanden der dir sagt mein Q6600 ist bei 1,7 Volt kaputt gegangen....oder du probierst es aus, alles was über 1,5 Volt geht ist mit Risiko verbunden.

@dorndi
Bei einem Q6600 kann man nur ganzzahlige Multiplikatoren einstellen.

@SanBo
FSB-Spannung hast Du auf 1.5 Volt? Zu viel, das ist auf lange Sicht viel ungesünder als dein VCore, und die Spannung auf der MCH ist mit 1.6 Volt auch zu hoch.
Mehr FSB wirst Du einfach nicht erreichen, weil Du an der Wall der CPU angekommen bist, da kannst Du Spannung geben wie Du willst, es gibt nur ganz wenige Q6600, die 500 MHz FSB stabil machen.
Stell ihn auf 3.2 GHz, alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil einfach zu viel VCore gebraucht wird.

@DIJI2008
CPU ist mir bei so hoher Spannung noch keine abgeraucht, aber ein Board hat es mir mal bei 1.7 Volt zernommen.

@ DIJI2008: Hört sich jetzt etwas philosophish an - hilft mir ehrlich gesagt nicht wirklich weiter :(.

@ Pjack: Welche Werte würdest du mir denn raten?

Zuletzt bearbeitet:
@Pjack

Du hast natürlich Recht, er wird die Grenze erreicht haben, und wenn ein Prozessor bei 1,45 Volt nen FSB von 400 Mhz mitmacht, dann ist er wohl langsam am Ende da kann ich ihm auch 1,7 Volt geben, werde aber nicht viel mehr als 420 Mhz erreichen.

Zum Threadersteller, ich denke du möchtest deine Hardware nicht aufs Spiel setzen, setz die Spannung auf maximal 1,5 Volt , sinnvoller ist noch du setzt den Takt auf 3200 Mhz und guckst wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst, du wirst eh nicht merken ob du 3200, 3400 oder 3600 Mhz hast.

Um mal meine Erfarung zu Posten, mein E2140 hat eine Standard Spannung von 1,32 Volt bei einem FSB von 200 Mhz und nem Real Takt von 1600 Mhz. Ich habe ihn also übertaktet, hab die Spannung auf 1,6 Volt gestellt und habe gesehen wie weit ich komme, bei 3500 Mhz war Ende, das hätte ich theoretisch so laufen lassen können, aber weil es 200 Mhz mehr eh nicht bringen, habe ich ihn auf nen FSB von 400 Mhz gesetzt, und gesehen wie weit ich mit der Spannung runter kann (immer mit Prime testen, und ja mit Prime nicht mit 3D Mark denn es kann sein das ein Spiel deine CPU mehr fordert als 3D Mark, und abstürtze möchtest du bestimmt vermeiden)...ich stellte dann fest das eine Spannung von 1,45 Volt einen stabilen Betrieb ermöglicht.

So läuft mein Prozessor jetzt seit über einem Jahr, auch wenn Theoretisch 3500 Mhz drin wären.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, die paar Megahertz mehr, dafür würde ich nicht die VCore soviel steigern...
Stell ihn auf 400x8 oder wenns läuft 460x7 und kuck wie viel VCore Du dafür brauchst.
Die neueren Q6600 sind leider nicht mehr so gut wie die ganz alten, da waren 3.6 GHz nicht selten.
Aber irgendwann gingen die nicht mehr so gut, bis 3.2 GHz brauchen die relativ moderate VCore, und dann gehts kaum noch weiter. Ich hab drei Stück, bei denen das so ist, mehr als 3.2 GHz kriegt man nur mit extremer VCore stabil.
FSB-Spannung solltest Du für Dauerbetrieb nicht mehr als 1.4 Volt geben, theoretisch sollte auch deutlich weniger reichen, MCH vermute ich mal auch 1.4 Volt, auch da einfach mal ausprobieren wie viel Du brauchst.

Achso, Du musst natürlich nicht mit Prime testen, aber ich mache es eigentlich immer, um sicher zu sein, dass der Rechner auch wirklich stabil ist. Im Alltag wirst Du nicht unbedingt Probleme haben, nur weil der Rechner Prime nicht schafft, aber es kann natürlich Probleme wie Abstürze und Hänger geben.

SanBo schrieb:
Welche Werte würdest du mir denn raten?

stell die cpu mal auf 3,2 ghz.
wenn du dann einen spürbaren leistunsunterschied feststellst, dann würde ich ihn auf 3,4ghz takten, aber wahrscheinlich merkt man zw. 3,6 und 3,2ghz eh keinen großen unterschied im alltag

mfg

Also bei 3D Mark sinken die FPS schon enorm von 3,2 zu 3,6 GHz.
Ich weiß bloß nicht, ob das repräsentativ ist. Ab wann würde die CPU denn die Grafikkarte aus meiner Sig ausbremsen?

Versuche doch einfach, einen stabilen Takt von 3 GHz hinzubekommen, dann der Arbeitspeicher takt ungefährt auf 400 Mhz dann ist er auch DDR2-800 und versuche doch nicht, immer diese 3,4 – 3,6 sachen ausserdem wenn deine akuttelen spiele gut laufen brauch man nicht übertakten.

Wir Menschen, können einfach nie genug bekommen und am ende meckern wir wenn nichts mehr geht!

Ist ja schön und gut, aber 3GHz sind definitiv zu langsam für die Grafikkarte.
Außerdem taktet mein RAM mit 1066, warum sollte ich ihn mit 800 laufen lassen, das würde doch das ganze System ausbremsen!

3D Mark ist sehr Cpu limitierend.

Wenn du einen FSB von 400 fährst bringt dir dein 1066er RAM so
gut wie nichts weil der FSB der limitierende Faktor ist.....

Zurück
Oben