Maximale Lebenserwartung Wasserkühlung?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich habe noch kein Problem, aber ewig kanns kaum so weiter gehen.

Mein (damaliger) Haupt-PC wurde 2001 mit einer Wasserkühlung ausgestattet.

Am PC laufen nur noch ab und zu zwei Games und sonst gelegentlich Sat-TV.

Die Wakü ist von Aquacomputer.

Die Schläuche wurde einmal 2006 gewechselt, das Wasser ab und zu aufgefüllt.

Die Pumpe (Eheim 1046) rattert mittlerweile gewaltig, aber da bin ich umempfindlich.

Leider lässt sich aus vielen Gründen die Wakü nicht einfach durch einen 10€ Luft-Kühler ersetzen.

Daher meine Frage: Wie lange funktioniert die Pumpe wohl noch, und wie lange bleibt die ganze Anlange dicht?

Die Frage kann natürlich keiner beantworten, aber vielleicht hat jemand eine ähnlich alte Wakü.

Sagt mal bitte was dazu.

mfg
Kai

Wahrsagerin.jpg

Die könnte es wissen...

Grüße

Naja das sind Aquarienpumpen - ausgelegt für den Betrieb 24/7.
...nich dass Nemo plötzlich Bauch nach oben schwimmt ;)

Würd ich mir keinen Kopf drum machen, wenn sie nur ab und zu einen PC kühlt.

also eheim pumpen sind mit eines der besten und langliebigsten. mit richtiger pflege wird so ein system seeehr alt ;)

Naja, diese Eheim Pumpen sind ja für den jahre- wenn nicht jahrzehntelangen Dauerbetrieb im Aquarium gebaut. Da würd ich mir als grundsätzlich keine akuten Sorgen wegen der Lebensdauer machen, auch wenn sie mittlerweile schon über 10 Jahre alt ist. Deine alte Kiste wird ja nicht 24/7 gelaufen sein.
Andererseits kann ich nicht sagen, inwiefern die Veränderung der Geräusche zu beruteilen ist. Da müsste man wohl jemanden Fragen, der schonmal eine Pumpe hatte die gestorben ist ;)

Bezüglich der Schläuche müsste man wohl wirklich hellsehen können, da uns ja nichtmal Infos zu Art & Qualität der verbauten Schläuche vorliegen.

Hat deine Eheim schon den Silence-Mod? Hat meiner damals auch zur Ruhe geholfen

Nein, ist im Orginalzustand und lässt sich ebenfalls nicht(mehr) entfernen.

Wie gesagt das stört nicht. Irgendeine Spule, oder was auch immer, pfeift im alten PC um Faktor 10x lauter als die Pumpe rattert.

Naja das sind Aquarienpumpen - ausgelegt für den Betrieb 24/7.

Der Pc lief so ja fast 8 Jahre lang.

also eheim pumpen sind mit eines der besten und langliebigsten. mit richtiger pflege wird so ein system seeehr alt

Nur irgenwann fällt die Pumpe aus, muss ja so sein.

Das wäre mir aber noch lieber als ein Leck...

Deine alte Kiste wird ja nicht 24/7 gelaufen sein.
Naja... doch fast. Online-Games, Downloads im Schneckertempo, boinc usw.

Bezüglich der Schläuche müsste man wohl wirklich hellsehen können, da uns ja nichtmal Infos zu Art & Qualität der verbauten Schläuche vorliegen.

Damals gabs nicht viel Auswahl. Nennen sich Plug&Cool und sind aus PVC. 8/6mm glaube ich...

Das kann dir wohl keiner wirklich beantworten.Solange du keine Probleme hast ist doch alles in Ordnung , ja irgendwann wird sie ausfallen das bemerkst du dann schon und spätestens dann wird es Zeit für was Neues . Bis dahin abwarten , Tee trinken und freuen das noch alles läuft :)

P&C sind die steckverbinder - diese push anschlüsse werden meines wissens nach auch gerne mal undicht, gerade wenn die schlauch-kanten nicht sauber geschnitten sind (lieber gleich schraub anschlüsse, so oft wechselt man ja auch nicht alles am system)
die schläuche sind aus PVC und 8/6 ist das maß

um über die zweifel erhaben zu sein: würde ich die schläuche/anschlüsse tauschen

nunja ... und wieso soll das ein problem sein, den/die kühler umzurüsten und auf luftkühlung zurückzugehen?
von der verfügbarkeit entsprechender kühlkörper mal abgesehen ....

aber wäre ein entsprechendes upgrade nicht evtl mal überlegenswert? der effizienz und des stromverbrauchs wegen evtl?
dann hätte man auch wieder aktuelle technik, für die kühler verfügbar sind

naja nichst für ungut aber wenn die Pumpe die Jahre wirklich mal kaputt geht ... dann verschrottest einfach den ganzen PC nen PC von 2001... was soll das getrommel auf der Buschtrommel ...

Das kann dir wohl keiner wirklich beantworten.Solange du keine Probleme hast ist doch alles in Ordnung , ja irgendwann wird sie ausfallen das bemerkst du dann schon und spätestens dann wird es Zeit für was Neues . Bis dahin abwarten , Tee trinken und freuen das noch alles läuft

Mir kam das heute Abend spontan wieder in den Sinn. Keine Ahnung wieso.

um über die zweifel erhaben zu sein: würde ich die schläuche/anschlüsse tauschen

Die schläuche wurden damals exakt geschnitten und wirklich gut montiert. Nur lassen die sich heute irgendwie nicht mehr entfernen, die Anschlüsse schon garnicht.

Hat auch was mit Kalk zu tun, da ich früher mal mit Leitungswasser auffüllen musste, weil ich nich tan destilliertes Wasser kam. Ein böser Fehler, weiß ich ja!

Dazu kommt z.B. noch:

Der Kühlkörper ist leider mit der CPU dauerhaft verbunden. (Flüssigmetall)

aber wäre ein entsprechendes upgrade nicht evtl mal überlegenswert? der effizienz und des stromverbrauchs wegen evtl?

naja nichst für ungut aber wenn die Pumpe die Jahre wirklich mal kaputt geht ... dann verschrottest einfach den ganzen PC nen PC von 2001... was soll das getrommel auf der Buschtrommel ...

Dachte nicht, dass es der heimischen Wirtschaft so gut geht. Macht ihr in Aktien? Nein nur Spaß. Aber geht um meinen alten 2.PC der ersetzt werden müsste. Da sind Games drauf, die gerade noch mit Tricks unter Xp laufen. Und dafür soll ich Geld investieren?

Ich schaffe es ja nicht mal meinen Haupt-PC halbwegs aktuell zu halten.

Dazu noch eine DVB-S Karte für meinen Haupt-PC? Sorry aber bei mir sitzt das Geld für Hardware nicht mehr so locker.

Bei dir sitzt das Geld für Hardware nicht mehr so locker?

Keine Sorge mir geht es da nicht anders. Wenn man eine eigene Wohnung hat und alles selber finanzieren muss und evtl auch mal die Wohnung fertig eingerichtet haben möchte dann bleibt eben nur wenig Geld für solche Spielereien übrig.
Von daher bin ich sehr Glücklich darüber, das Geld für ein Upgrade meines X2 6400 auf den A10-5800k gefunden zu haben.

Genau so ist es.

Und der alte Pc erfüllt seine Multimediaaufgaben immer noch zufriedenstellend. Auch die alten Games machen mir noch Spaß.

Und so unglaublich schelcht ist ein Core 2 Duo selbst heute nicht. Jedenfalls würde ich den PC noch nicht als Abfall betrachten.

Also würde ich den gerne behalten.

Wieso kannst du die Pumpe nicht tauschen??? Hast du die einbetoniert???

Und wenn der cuplex mit Flüssigmetall aufgeklebt wurde, dann Kauf dir doch für 5,- ne ebay CPU und für 5,- nen Luft kk...

Kommt ein bisschen drauf an wie der Rechner aussieht.
Der Weichmacher verschwindet mit der Zeit aus den Schläuchen, dann werden sie unelastisch und fangen an zu brechen. Merkt man wenn dann Wasser austritt.
Das ganz kann man extrem beschleunigen wenn man die Schläuche harter UV-Strahlung (Sonne) aussetzt. Ich hatte mal einen Rechner der bekam jeden Tag die Nachmittags-Sonne ab. Da haben die Schläuche (die die Sonne durchs Rechner-Seiten-Fenster abbekommen haben) nur 2 Jahre gehalten.

@HisN

Der Pc hat ein Window, aber nie Sonne abbekommen. Ich nehme mal an das die (früher) verbaute UV-LED-Lampe keinen Einfluss hatte oder?

Und wenn der cuplex mit Flüssigmetall aufgeklebt wurde, dann Kauf dir doch für 5,- ne ebay CPU und für 5,- nen Luft kk...

Erstmal ist Sockel 775 Zeug noch begehrt, und außerdem gehts so einfach nicht. Der Kühler ist mit dem Mainboard verschraubt. Also müsste das auch raus. Und wie gesagt geschenkt gibts den Kram leider nciht.

Das war schon immer ein Problem-PC. ;)

Ne, die Dinger machen nix.

Die Schläuche wurde damals (zu) passgenau geschnitten. Ich müsste also alles im PC machen, und das geht nicht ohne Wasseraustritt.

Der Krauftaufwand um die Schläuche zu lösen war schon damals "legendär". :D

Damals war mir einfach alles recht, Hauptsache Wasser im PC...

Aber der einzige wirkliche Fehler war der Einsatz des Flüssigmetalls.

Wieso verkaufst den ned komplett und holst dir ein aktuelles System für genau den Betrag, den du für deinen jetzigen bekommst?

Also wenn 775 noch so hoch gehandelt werden?

Dann nimmst die Kohle und holst dirnein Durchschnitts amd System....

Zurück
Oben