Das mit den Fotos kann ich euch kaum antun, aber mal sehen.
"Damals" hat man sehr vieles lockerer gesehen als heute.
Ich hatte den PC gestern mal auf, und habe erstmal Wasser ersetzt! Fast komplett leer! Kaum zu glauben das der PC noch lief.
So, ich erkläre gerne mal den Aufbau der ach so alten Wakü und was sich geändert hat:
Zum Glück ist die Wakü komplett intern, ich hatte mich schon früher dafür interessiert aber das mir mir zu "Mac Gyver".
Bei den allerersten Waküs wurden Gartenschläuche, Schlauchschellen verwendet, und als Ausgleichbehälter war eiene riesige Plastikmülltonne mit Kühlplatten vorgesehen!
Als Pumpe gabs nur ein Modell zur Auswahl, aber in 2-3 Stufen glaueb ich. (Eheim 1046,1048, 1250(?)) Jedenfalls nur mit 230V. Das hieß entweder permanent die Wakü laufen lassen, oder eine damals wenig gebräuchliche Master-Slave Steckdosenleiste zu verwenden. Ich habe letzteres.
Als Radiator gabs zwei Modelle 120mm und 240mm, beide in Vollkupfer. Der 240mm war aufgrund fehlender Grakakühler (für meine) damals kaum zu gebrauchen.
CPU-Kühler gabs schon 2-3, die aber alle gleich aufgebaut waren und nicht besonders durchdacht. Einfach einen Kanal in den Kupferblock gefräst, Dichtung und Acryldeckel drauf -> fertig. Ich habe wirklich noch einen Cuplex 1.0.
Das Plug&Cool System war und ist dicht, aber die Monateg/Demonatge ist mit großem Kraftaufwand verbunden.
Das wars auch schon: Keine Sensoren, Schalter oder was auch immer.
Allerdings gabs schon UV-Leuchtsoße, und zusammen mit einer UV-Lichtleiste sah das im richtigen Michungsverhältnis schon toll durchs Fenster aus.
Die Kühlleistung war eher Nebensache, und meiner vorhergehenden Lüftkühlung nicht gewachsen. (Naja das war auch der legendäre Cooler Master Heatpipe Kühler mit 6000-7000 upm, der durch einen 3000 upm 80mm Lüfter über ein "Blowhole" verstärkt wurde, was zur einer markanten Geräuschkulisse, aber auch zu einer bombastischen Kühlleistung führte.
Das Beste an der Wakü war aber der Schockeffekt! "Wasser im PC? Nee oder?" Ich musste damals in meiner Informatikklasse detailliert berichten was das Wasser im PC zu suchen hatte. Auf LAN-Partys (Gott, vermisse ich die) war der PC immer Blickfang und Diskussionsthema.
Da heute "jeder" eine Wakü hat, habe ich komplett das Interesse verloren. Ich bin halt ein Nonkonfomist, und ohen Exotenfaktor machts mir keinen Spaß.
Naja wie sich die Zeiten ändern, einiges ist besser geworden, vieles aber auch schlechter.
Ich hoffe das war nicht zuviel Offtopic.
Wenn ihr euch noch 1-2 Tage gedultet, begebe ich mich mal ins nächste PC-Geschäft, kauf einen billigen Luftkühler, und versuche endlich den Kühler umzubauen. Davor kann ich dann gerne Fotos machen!