Maximale Lebenserwartung Wasserkühlung?

Ich geh jetzt ins Bett, aber noch kurz:

Also wenn 775 noch so hoch gehandelt werden?

Damit meinte ich nur deutlich mehr als 5€.

Wieso verkaufst den ned komplett..

Niemand der auch nur eine halbe Tasse im Schrank übrig hat, würde sich so ein Schrottkiste antun.

@all
Bei Gelegenheit versuche ich mal wieder den Kühler von der CPu zu bekommen, aber was soll sich da getan haben?
Naja, einen Versuch ist es wert.

Wenn das eine Standarteheimpumpe ist, reicht es wenn du das Pumpenrad mit Stift austauschst. Die gibt es in jedem Zoogeschäft einzeln zu kaufen. http://www.mm-aquaristik.de/aquaris...ngspumpen/eheim-pumpenrad-fuer-1046-1048.html

Das sind auch die einzigen Teile die bei einer Eheimpumpe "kaputt" gehen können.

Wenn die Schläuche nicht porös sind, ist alles im grünen Bereich.

Das du die Wakü mal mit Leitungswasser betrieben hast dürfte kaum zu merken sein. Soviel Kalk ist im Leitungswasser nicht drin um eine so alte Wakü zu beeintächtigen. Es sei denn du hast täglich das Wasser gewechselt...

Die häufigste Ursache für Verstopfungen ist nicht Kalk sondern der Weichmacher in den Schläuchen. Bei so alten Schläuchen dürfte das auch kein Problem mehr sein.

also bei den p&c passt alles solange sie nich auseinander genommen werden. Also schön so lassen wie sie sind und alles sollte gut sein. Zur Pumpe ne Eheim 1046 kriegst normal nicht aufgearbeitet so lange sie nicht dauerhaft über 50°C Wasser fördern muss und das rattern ist bei der normalen Version ohne Mod-Flügelrad normal.

Ich würde mir

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p480_Eheim-Pumpenwelle-f-r-Eheim-1046.html

bestellen und dann sollte es noch ne Weile halten. Da hast du dann auch gleich die Keramikachse welche wesentlich besser als die normale ist. Wenn sie dann noch rattert wäre das

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p259_Eheim-Mod-Pumpenfl-gelrad-1046-1048.html

eine Überlegung wert. Und die Dichtung würde ich auf jeden Fall mitbestellen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6395_Pumpenkammerdichtung-1046.html

Die Flüssigmetall WLP solltest du ab bekommen wenn du die CPU vorher kurz erhitzt so vorzugsweise 60°C und dann sollte der Kühler abgehen aber das wäre nur nötig wenn du den Kühler runterhaben willst und kompl umrüstest. Sollange alles dicht ist und Kühlung passt lass bloss die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Pumpe noch läuft und Dich die Geräuschkulisse nicht stört, ist doch alles super; einen Ausfall der Pumpe wirst Du angesichts ihrer Lautstärke wohl mitbekommen, dann brauchst Du eine neue (sofern Du den Rechner weiterhin betreiben willst) und da tut es dann auch schon ein günstiges Modell.

Solange die Anschlüsse und Schläuche noch dicht sind, ist ebenfalls alles super; wie der Zustand der Schläuche genau ist und wie lange sie wohl noch durchhalten werden, kann wohl keiner hier mutmaßen. Wenn Du allerdings solche Sorgen hast, dass es an den Anschlüssen oder Schläuchen zu einem Wasseraustritt kommen könnte, dann ersetze diese doch einfach, ein solcher Austausch muss nicht teuer sein.

Dass man bei allen diesen Vorgehensweisen das Wasser ablassen muss... nunja, das ist bei einer Wasserkühlung so und sollte eigentlich auch nicht das Problem darstellen. In diesem Zuge könntest Du dann auch die in die Jahre gekommene Kühlflüssigkeit direkt erneuern.

Gruß
miko

Sorry hab Kopfweh!

Wollte heute nochmal nachkucken, aber das wird nichts.

Nochmal zum Verständnis:

Die Wasserkühlung stammt noch aus Sockel A-Zeiten. Die altere Halterung wurde einfach nur an den Sockelnasen festgeklippt und konnte prblemlos entfernt werden.

Da nur die CPU gekühlt wird, wurde einfach immer die 4 Halteschrauben des kleinen Radiators losgeschraubt, die CPU-Halterung gelöst, und die Wasserkühlung einfach komplett entnommen, wenn was gemacht werden musste.

Die Tage werde ich hoffentlich nochmal die Zeit finden mir das alles nochmal anzusehen. Der PC war ewig nicht offen.

Falls ich die doch nochmal rausbekomme brauche ich die auch kaum zu erneuern.

Die Leistung wird heute von jedem Luftkühler überboten.

Auf jeden Fall müsste dann das Mainboard raus, was ein Akt ist in dem "Gehäuse" das immerhin 19.95DM gekostet hat, und nur zum Modden (kaputtmachen) gekauft wurde.

In meinem aktuellen Selbstbau-PC habe ich zum Glück mindestens 90% der Fehler vermieden. :D

tipp: mach dir scherkräfte zu nutze, anstatt zu versuchen dran zu ziehen

ich hab schonmal die cpu aus dem sockel gezogen und die cpu klebte entsprechend noch am kühlkörper (bei verwendung von stinknormaler WLP!)
also: alle halterungen lösen, dann den kühlkörper auf dem mainboard drehen -> WLP schert ab = kühler los

Demolition-Man schrieb:
Dazu kommt z.B. noch:

Der Kühlkörper ist leider mit der CPU dauerhaft verbunden. (Flüssigmetall)

"dauerhaft verbunden"... :D

Ich habe jetzt schon mehrmals Flüssigemetallwärmeleitpasten verwendet und dabei auch schon das ein oder andere Mal den Kühler wieder entfernt.
Wie eLeSde schon geschrieben hat kann man durch drehen den Kühler meist problemlos entfernen.

Sollte die CPU kalt sein kann es auch mal sein das sie sich doch nicht so leicht lösen lässt.
Dazu startet man z.b. Prime für 5 Minuten damit sich das ganze erwärmt, macht den PC aus und spätestens dann lässt sich der erwärmte Kühler abnehmen.

Reknarock schrieb:
Sollte die CPU kalt sein kann es auch mal sein das sie sich doch nicht so leicht lösen lässt.
Dazu startet man z.b. Prime für 5 Minuten damit sich das ganze erwärmt, macht den PC aus und spätestens dann lässt sich der erwärmte Kühler abnehmen.

Oder einfach lüfter aus, PC einschalten und warten bis der Kühler warm ist.

Wenn man es umständlich mag...

@ TE ich würde gerne mal ein Bild von der alten Kiste sehen :)

genau das habe ich auch gerade gedacht.... wakü von 2001. hätte gern gewusst wie das "damals" aussah ;)

Das mit den Fotos kann ich euch kaum antun, aber mal sehen. ;)

"Damals" hat man sehr vieles lockerer gesehen als heute.

Ich hatte den PC gestern mal auf, und habe erstmal Wasser ersetzt! Fast komplett leer! Kaum zu glauben das der PC noch lief.

So, ich erkläre gerne mal den Aufbau der ach so alten Wakü und was sich geändert hat:

Zum Glück ist die Wakü komplett intern, ich hatte mich schon früher dafür interessiert aber das mir mir zu "Mac Gyver".
Bei den allerersten Waküs wurden Gartenschläuche, Schlauchschellen verwendet, und als Ausgleichbehälter war eiene riesige Plastikmülltonne mit Kühlplatten vorgesehen! :eek:

Als Pumpe gabs nur ein Modell zur Auswahl, aber in 2-3 Stufen glaueb ich. (Eheim 1046,1048, 1250(?)) Jedenfalls nur mit 230V. Das hieß entweder permanent die Wakü laufen lassen, oder eine damals wenig gebräuchliche Master-Slave Steckdosenleiste zu verwenden. Ich habe letzteres.

Als Radiator gabs zwei Modelle 120mm und 240mm, beide in Vollkupfer. Der 240mm war aufgrund fehlender Grakakühler (für meine) damals kaum zu gebrauchen.

CPU-Kühler gabs schon 2-3, die aber alle gleich aufgebaut waren und nicht besonders durchdacht. Einfach einen Kanal in den Kupferblock gefräst, Dichtung und Acryldeckel drauf -> fertig. Ich habe wirklich noch einen Cuplex 1.0.

Das Plug&Cool System war und ist dicht, aber die Monateg/Demonatge ist mit großem Kraftaufwand verbunden.

Das wars auch schon: Keine Sensoren, Schalter oder was auch immer.

Allerdings gabs schon UV-Leuchtsoße, und zusammen mit einer UV-Lichtleiste sah das im richtigen Michungsverhältnis schon toll durchs Fenster aus.

Die Kühlleistung war eher Nebensache, und meiner vorhergehenden Lüftkühlung nicht gewachsen. (Naja das war auch der legendäre Cooler Master Heatpipe Kühler mit 6000-7000 upm, der durch einen 3000 upm 80mm Lüfter über ein "Blowhole" verstärkt wurde, was zur einer markanten Geräuschkulisse, aber auch zu einer bombastischen Kühlleistung führte.

Das Beste an der Wakü war aber der Schockeffekt! "Wasser im PC? Nee oder?" Ich musste damals in meiner Informatikklasse detailliert berichten was das Wasser im PC zu suchen hatte. Auf LAN-Partys (Gott, vermisse ich die) war der PC immer Blickfang und Diskussionsthema.

Da heute "jeder" eine Wakü hat, habe ich komplett das Interesse verloren. Ich bin halt ein Nonkonfomist, und ohen Exotenfaktor machts mir keinen Spaß.

Naja wie sich die Zeiten ändern, einiges ist besser geworden, vieles aber auch schlechter.

Ich hoffe das war nicht zuviel Offtopic.

Wenn ihr euch noch 1-2 Tage gedultet, begebe ich mich mal ins nächste PC-Geschäft, kauf einen billigen Luftkühler, und versuche endlich den Kühler umzubauen. Davor kann ich dann gerne Fotos machen!

Da heute "jeder" eine Wakü hat, habe ich komplett das Interesse verloren. Ich bin halt ein Nonkonfomist, und ohen Exotenfaktor machts mir keinen Spaß.

Jetzt muss es also bei dir LN2 werden ? :D

Ich seh meine Wakü immernoch gern an und finde sie auch immernoch "exotisch" :)

oh doch, das mit den fotos geht schon, ganz sicher. es sei den ein handy ist aus der zeit wo die ersten handycams gebaut wurden ^^ aber selbst damit würds klappen ;)

Jetzt muss es also bei dir LN2 werden ?

Ich seh meine Wakü immernoch gern an und finde sie auch immernoch "exotisch"

Ich hatte mal ne tolle Idee für eine neue Wasserkühlung, aber das ist lange her. Und mittlerweile habe ich leider kein Geld mehr für solche Projekte. Stickstoff brauche ich nicht, ist genug in der Atemluft vorhanden.

oh doch, das mit den fotos geht schon, ganz sicher. es sei den ein handy ist aus der zeit wo die ersten handycams gebaut wurden ^^ aber selbst damit würds klappen

Ich hab ne gute Kompaktknipse. Und ja die Kamera meines Smartphones macht leider der meines ersten Fotohandy (Siemens SX1) Konkurenz.

Ok, morgen gibts Fotos versprochen, muss nachher noch arbeiten.

Dann schmeiß doch deinen Rechner jetzt einfach in ein Aquarium mit Öl und schon hast wieder einen Exoten :D

Dann schmeiß doch deinen Rechner jetzt einfach in ein Aquarium mit Öl und schon hast wieder einen Exoten

Ich darf nicht mehr soviel fettiges, hat der Arzt gesagt. Außerdem sitzen bei uns da Fische drinn.

Ne als einziger in weitem Umkreis eine Wakü genutzt zu haben war schon was einmaliges.

Noch mal kurz zur Pumpe, die Dinger laufen bei vielen schon 10 Jahre oder mehr bei 24/7-Betrieb im Aquarium, um die Pumpe würde ich mir deshalb schon mal keine Sorgen machen.

Meine Eheim im Aquarium hatte auch schon fast eine zweistellige Zahl drauf, war zwar keine 1046 sondern eine mit ähnlichem Aufbau, aber die würde sicher auch noch laufen, wenn ich das Hobby nicht aufgegeben hätte ^^

Mein Fluvalfilter ist da anders drauf. Dauernd ist die Achse vom "Propeller" durch.

Also theoretisch spricht bisher wenig dagegen die Wakü einfach weiter zu benutzen.

Zumindest wenn genug Wasser darin ist. :D

Aber irgendwann muss der Kühler mal ab.

Naja erstmal gibts morgen die versprochenen Fotos. (Staubalarm!)

nix da, wenn ein bild aus der praxis. ^^ habe zu weihnachten meinem burder meine nie verbaute h60 geschenkt und die in sein sys verbaut. das teil ist keine 2 jahre alt mit staubfilter usw.... da drin sah es aus ^^

2001 steckte die Wakü zwar noch in den Kinderschuhen, es gab aber schon alles was man brauchste.

Ich bin gerade am Rechnen, mein Bruder hat sich Anfang der 90er (bin mir nicht ganz sicher so 91-93) auf einen PI ne Wakü gebastelt. Da wurde alles selber gefräst und gebohrt. Als Radiator kam ein Motorradkühler (welcher die Initialzündung war) zum Einsatz. Den selbsgebauten Kühler hat mein Bruder auf die CPU gelötet. Da muss ich heute noch drüber lachen, das war seine Idee, weil andere doch so einige Probleme mit der Befestigung des Kühlers hatten. Aber der Kühler hielt und hatte schon damals ne super Kühlleistung. Als Pumpe kam eine Eheim zum Einsatz, die ich ihm aus unserem Aquariumgeschäft besorgt habe (an das Modell kann ich mich nicht mehr erinnern). Die Schläuche + Anschlüsse hatten wir auch daher. Aber Gartenschläuche...da sag ich mal lol...

Aber mein Bruder war, was PCs anbelangt, schon ein verrückter Hund. Er war damals in Bielefeld der Erste der eine Verbindung mit einem anderen PC hatte. So über Telefon... das war auch ein Drama. 4 Wochen basteln und rumprobieren bis dann der erste Satz bei ihm auf dem Rechner erschien.

Aber nochmal zu der Pumpe, wenn die schon so Geräusche macht solltest du die Achse und Antriebswelle austauschen. Wenn du das so lässt, frisst die sich irgendwann in das Plastik und dann ist Ende im Gelände. Wenn man alle 2 Jahre den Keramikstift incl. Gumminoppen austauscht hält die ewig. Der Stift alleine kostet nur 2 €. Ich selber habe nur eine Eheim gesehen die wirklich kaputt war; und da ist ein Stein in die Welle gekommen. Alle anderen haben wir wieder hinbekommen.

Zurück
Oben