Maximaler Ram Taktrate nicht verfügbar?

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
Hallo Community,

mir war heute relativ langweilig, deshalb habe ich mal wieder das BIOS angeguckt um zu sehen, was ich damals vor einigen Jahren so eingestellt habe. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass irgendwas mit meinen RAM-Modulen nicht stimmt.

Ich habe extra nochmal auf die Rechnung geschaut und ich habe folgende RAMs gekauft:

G.Skill TridentZ RGB Series - DDR4 16GB: 2x 8GB - DIMM 288- PIN - 3200 Mhz / PC4-25600 - CL16- 1.35V - ungepuffert - nicht-ECC

So, ich kann mich erinnern, dass damals im BIOS das ganze auch mit 3200MHZ angezeigt worden ist, nachdem ich das XMP Profil ausgewählt hatte. Nun sehe ich im BIOS bei DRAM Status, dass die DIMMS anscheinend bei 2133Mhz laufen. Das XMP Profil ist aber eingestellt.

Ich habe euch mal ein Bild reingestellt vom BIOS reingestellt. Außerdem findet ihr ein 2. Bild von CPU-Z. Hab ich etwas falsch gemacht?

PS: Mein Mainboard: Asus Rog Strix Z370-F Gaming
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-18 at 23.10.02.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-18 at 23.10.02.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_14342.jpg
    Screenshot_14342.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 235
Laut CPU Z läuft er ja mit 3200, also alles gut. Vllt. hat der Hersteller dem RAM ne andere Bezeichnung fürs BIOS gegeben oder so. Aber XMP funktioniert (wenn ich das richtig verstehe)
 
XMP-Profil neuladen, Profil abspeichern. Neustart
 
Passt alles!

Rechtes Bild kannst du sehen "DRAM Frequency: 1599Mhz", da es sich um Dual Rank Ram handelt (2x1600 = 3200)
 
Rechter Screenshot von CPU-Z, da DRAM Frequency 1599,7Mhz x2 = rund 3200Mz ;)
 
Dein Ram läuft mit 3200 :) Takt von CPU-Z x 2 ...

Der Bios-Screen zeigt lediglich, wie der Ram programmiert wurde und bei 1.2V läuft. Hat mit XMP nix zu tun.
 
DDR = Double Data Rate, also wenn der 3200er mit 1600 Mhz taktet, ist alles so wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, moreno111 und fanaticmd
unter "DRAM Status" wird der SPD Speed des RAM angezeigt, und der ist bei diesem RAM eben 2133. deshalb wird dir bei CPU-Z unter "SPD" bei "Max Bandwidth" bei diesem RAM auch immer 2133 angezeigt werden.

wie du dem "Memory"-reiter entnehmen kannst läuft der RAM mit 3200.

Style-Pat schrieb:
da es sich um Dual Rank Ram handelt (2x1600 = 3200)
das ist, auch davon abgesehen dass dieser RAM höchstwahrscheinlich singlerank ist, kompletter unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und Nickel
Wow, so viele Antworten. Danke! Jetzt habe ich die Infos von CPU-Z auch verstanden!
unter "DRAM Status" wird der SPD Speed des RAM angezeigt, und der ist bei diesem RAM eben 2133. deshalb wird dir bei CPU-Z unter "SPD" bei "Max Bandwidth" bei diesem RAM auch immer 2133 angezeigt werden.

Genau so ist es. Bei SPD steht DDR-2132 (1066Mhz). Das hatte mich nochmals irritiert und mich zu diesem Beitrag "gezwungen". Vielen Dank
 
Das Thema haben wir hier sehr oft und das ist was, was fast jeder weiß und dann hagelt es
Antworten in Sekunden. Schreibfehler werden erst später korrigiert, weil man will ja der erste sein.)
 
Zurück
Oben