Maximles OC ?

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir bald folgendes System zusammenstellen lassen (Einbau wird selber gemacht).

CPU: Intel Core 2 Duo E6700
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
Mainboard: XFX 680i LT SLI
RAM: 4x 1024 MB Aenon, PC6400/800 Mhz
Netzteil: BeQueit! Straight Power 600 Watt
Grafikkarte: XFX Geforce GTS 8800 640MB
HDD:Samsung 250GB S-ATA II, 16MB Cache
Gehäsue: Aerocool ExtremeEngine 3T

Ich möchte dieses System nun übertakten; ich weiß zwar wie man übertaktet, aber nicht, wie weit ich gehen sollte.

Alternativ zum CPU könnte ich mir den E6600 holen, da hätte ich am Preis gespart, worauf ich auf andere Dinge mehr Geld ausgeben kann.

Jetzt nun die Frage:
Wie weißt kommt man mit diesem System mit einem E6600/E6700?
Wie sieht es mit der Graka aus?
Ist das Mainboard okay?
(Das System sollte 3 Jahre halten)

(Danke im Voraus)

Zuletzt bearbeitet:
-Dennis- schrieb:
ich weiß zwar wie man übertaktet, aber nicht, wie weit ich gehen sollte.
Wenn du wüsstest wie man übertaktet, wüsstest du auch, dass das die Übertaktungsgrenze für jedes System individuell festgelegt werden muss. Und zwar vom User.

Generell. E6700 lässt sich nicht besser übertakten als E6600. Und mit Luftkühlung ist sowieso recht schnell Ende im Gelände, wenn man noch passable Temperaturen haben möchte.

Overclocking FAQs lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

mal ne ganz dumme Frage... wieso willst du das System überhaupt übertakten?? ^^

Die Leistung kannst du sowieso noch nicht ganz ausnutzen und das System reicht dicke aus... Wenn du es übertaktest und es dann kaputt geht hast du keine Garantie mehr und alles is weg ^^:freak:

8MiLe schrieb:
mal ne ganz dumme Frage... wieso willst du das System überhaupt übertakten?? ^^

Die Leistung kannst du sowieso noch nicht ganz ausnutzen und das System reicht dicke aus... Wenn du es übertaktest und es dann kaputt geht hast du keine Garantie mehr und alles is weg ^^:freak:

Naja das ist nicht die Frage, es soll Leute geben die ihren Spaß am übertakten haben, genauso wie Leute ihre Autos tunen obwohl sie auf der Autobahn trotzdem nur 130 fahren...

@Topic: Ich würde so oder so zum 6600er greifen, ganz einfach aus dem Grund, dass der Multi eines 6600ers schon hoch genug ist und sonst kein Unterschied zum 6700er besteht.
Wie weit du den 66er bekommst weis keiner außer du. Einfach langsam die Grenzen ausloten, wie man übertaktet weist du ja angeblich schon...;) Jede CPU ist anders, der eine geht bis 3,6 der andere macht vieleicht schon bei 2,8 dicht wer weis das schon....

Also ich würd den e 4400 oder 4300 nehmn der geht meißt genausoweit und kostet n bruchteil hat auchn 9er bzw 10 multi wie der E6600 bzw. 6700. Wenna nich gut gehen sollte dann schickstn halt innerhalb der 2 wochen zurück.
Und für das geld was du sparst kannste dir auch einfach 2 8800GTS mit 320 MB holen ;).
Im gesammten würde das mehr leistung bring alsn guter prozi. Mein E6300 zb geht troz des 7 multis auch bis auf 3200 MHZ und das mit nem Nforce650 Chip und nur DDR 667 Ram. Und auf 3000 MHZ ist er so schnell wie ein x6800EE troz der 2 MB weniger cache. Und viel mehr bekomst mit Luftkühlung e nich ausm core 2 raus.
MFG

Naja so richtig "übertakten" kann ich auch nicht, zumindest bei den neusten Prozessoren, den "Dual Core's" habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.
Ich weiß lediglich nur, WIE man übertaktet. Was man dabei beachten soll, war bei mir immer Nebensache (Hatte auch mit nem boxed-kühler übertaktet). So geschah es, dass ich mein AMD wegschmeißen musste, da ich nicht auf die Temp. geschaut hatte :mad:

Habe mir nun ein neues Board ausgewählt: Nforce 680i LT SLI

Eine Wasserkühlung werde ich mir definitv nicht zulegen.

zum Speicher: Welchen Speicher sollte ich mir zulegen (nicht die Marke, sondern der Takt)?
Bzw. welcher Takt wäre in diesem Fall günstig?
(Habe gehört, dass man ab der n680i serie den ramteiler selber einstellen kann?)

zur Grafikkarte: Erlebe ich zum 1.Mal, dass man sie übertakten kann. Hatte vorher nicht soviel darüber gehört. Ne 8800 GTS 640mb wird ja auch aktiv gekühlt. Da kenne ich mich nun gar nicht aus. Wie hoch sollte da die Temperatur sein? Bzw. wenn ich diese übertakte, beeinflusst sie durchs übertakten automatisch andere Hardwarekomponenten?

wenn du dir DDR2-800 Speicher kaufst,

kannst du mit dem Speicher, vom Prozessor unabhänig,
mit e6700: 10x400=4,0GHZ
mit e6600: 9x400=3,6GHZ
erreichen, aber wie gesagt, könnte, solche Taktraten sind utopsich,

3,2GHZ halte ich für realistisch,
würde den auf Dauer aber auch nicht so hoch betreiben!

mein e6400 schafft auch die 3,2GHZ, aber da ich die Mehrleistung nicht brauche,
lass ich ihn bei 2,56GHZ laufen, und wenn ich die Mehrleistung brauche,
wird hochgetaktet!

9800pro@XT schrieb:
Also ich würd den e 4400 oder 4300 nehmn der geht meißt genausoweit und kostet n bruchteil hat auchn 9er bzw 10 multi wie der E6600 bzw. 6700. Wenna nich gut gehen sollte dann schickstn halt innerhalb der 2 wochen zurück.

Öhm, geht das? Also kann man ne CPU nachem Übertakten innerhalb der 2 Wochen noch zurückschicken? ODer kann man feststellen, dass die CPU übertaktet war und die Garantie etc erlischt?

Es ist technisch möglich, aber solange die CPU nicht defekt ist, macht sich kein Hersteller oder gar Händler die Mühe dies zu überprüfen.

Sherman123 schrieb:
Es ist technisch möglich, aber solange die CPU nicht defekt ist, macht sich kein Hersteller oder gar Händler die Mühe dies zu überprüfen.

Stimmt, trotzdem macht er sich strafbar, wegen Betrugs! Er hat die Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben und somit jegliche Garantie und Rücknahme Ansprüche verloren.

Das ist wie wenn du dir eine Badehose kaufst und sie als Klettergeschirr benutzt, selbst wenn sie noch halbwegs normal aussieht könnte z.B. schon eine Naht gerissen sein => wegen unsachgemäßer Verwendung müsste der Händler das Teil nicht zurücknehmen :evillol:

Also ein Freund von mir hat sich einen E6320 gekauft, der geht ohne Probleme auf 3,4 Ghz. Danach war leider schon beim Speicher schluss, DDR800 Speicher mit DDR950 betrieben:)
Die Temperatur lag mit einem Freezer Pro7 auf angenehme 45 Grad unter Last und mit Standard Spanung (1,35Volt). Als Board kam da ein GIGABYTE DS3 mit der Rev. 3.3 zum Einsatz!

Mfg Selflex

Zurück
Oben