Maximus Formula SE oder doch P5E?

hi-tech

Lt. Commander
Ich hatte eigentlich vor mir das Maximus FSE zu kaufen auf Grund der Crossfire Anschlüsse, PCI-E 2.0 Unterstützung und der Resonanz in Foren bezüglich Stabilität beim ocen, also kein V-Drop, Strap manuell einstellbar, so wie Temperaturverhalten usw.

Also das Brett ist sehr gut kostet aber ohne Wasserkühlanschluss immerhin 205€:

http://geizhals.at/deutschland/a295180.html

Der komplette Rechner soll möglichst in einem Paket bestellt werden, da ich den dann direkt zusammenbauen und gucken kann ob etwas kaputt ist und umgetauscht werden muss. Da ich beim Grafikkartenkauf noch etwas mit meiner Entscheidung warten möchte (2-3 Wochen) habe ich bei meiner Mainboardauswahl noch einmal überlegt und ziehe das

P5E mit ca. 175€ in Erwägung:

http://geizhals.at/deutschland/a280336.html

Das X-38 Board soll eine abgespeckte Version vom Maximus sein, sogar der Aufdruck wurde auf dem PCB überklebt und wird oft empfohlen als gutes OC-Brett.

Meine Fragen sind jetzt:

- Gibt es ein Problem mit dem V-Drop? Ich habe was über V-Drop mod gelesen, der auch nicht sonderlich funktionieren soll und loadline calibration soll den V-Drop bei einem Quad nicht eindämmen. Oder hat das eine neue Bios Version gelöst?

- Was ist mit der Q-Fan Lüftersteuerung des P5E? Man kann nur 2 Lüfter steuern? Ich werde mindestens 3 am Case haben, 2 am Thermalright U120E und Netzteillüfter. Wird das ein Problem für mich sein?

- Wie ist die Hitzeentwicklung auf dem Board?

- Was ist der Unterschied zur WS Pro Version? Immerhin kostet das Teil genauso viel wie das Maximus FSE!

- Gibt es sonst noch erwähnenswerte Unterscheide/Nachteile/Probleme im Vergleich zum Maximus?

Ich danke jedem der mir Informationen darüber geben kann. Vielleicht kann ich ein paar Kröten sparen :)

Du hast also vor, von Anfang an 2 ATi Karten zu verwenden, und deren Leistung brauchst du auch?

Wie sieht denn das restliche System aus.

Wie ich geschrieben habe bin ich mir bei meiner Grafikkartenwahl noch nicht so sicher. Am Anfang wollte ich ganz klar die 8800 GT 512, vielleicht sogar eine OC-Version. Aufgrund Lieferschwierigkeiten / überhöhte Preise und der Ankündigung der 8800 GTS refresh habe ich angefangen zu warten. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken zweier ATI 3870er im Crossfire-Verbund. Die Leistung bräuchte ich für Details und Auflösung auf einem 24er TFT. Ansonten kommen vorerst ein E6750, Thermalright U120E, 2 GB Crucial DDR2-1066 D9..., Samsung HD501LJ, LG H66N rein. Was hat das mit meinem Mainboard Zwiespalt zu tun?

Beim RAM reicht der 800er. Da sind auch D9GMHs drauf.

Board: Abit IX38 QuadGT

MfG Campino

Tut mir leid Campino, ich fange an daran zu zweifeln ob Du überhaupt lesen kannst.

1. Ich werde mir die 1066er kaufen. ICH BRAUCHE KEINEN RAT DEM SPEICHER BETREFFEND!

2. Wenn Du mir schon ein Abit empfiehlst, wo sind die Vorteile gegenüber dem P5E / Maximus? Ich brauche Argumente, Zahlen...irgendwas. Nur der Name bringt mir nichts.

Ansonsten geh bitte auf meine Fragestellung ein, das erspart uns unnötiges getippe.

Wenn du meine Hilfe nicht brauchst, wozu fragst du dann?
Und beleidigen lassen muss ich mich von dir erst recht nicht!

Wenn du nur das hören willst, was dir in den Kram passt, dann bist du hier falsch. Die Boardies hier versuchen dich vor unnötigen Ausgaben zu schützen. Aber bitte, wer das Geld mit vollen Händen wegschmeißen kann, der soll sich bitte auch teureres mit null Mehrleistung kaufen.

Das Maximus hat ein mieses P/L Verhältnis und ist nicht besser als das IX38. Letzteres bietet mehr Anschlüsse als das P5E und hat keine so übertrieben monströse Heatpipe. Somit hat es eine bessere Ausstattung.

Ich lasse mich gerne Beraten aber Du gehst wie gesagt nicht auf meine Fragestellung ein, stellst Gegefragen betreffend meiner Grafikkartenwahl (die hier gar nicht zu Debatte steht), empfiehlst mir anderen Speicher (der hier auch nicht zu Debatte steht) und schmeißt ohne jegliche Erklärung oder Argumente einfach so ein Mainboard in den Raum. Was soll ich davon halten? Deine Grundeinstellung zu helfen is ja ok, aber WIE Du das machst läßt zweifeln ob Deine 2500 posts auch alle sinnvoll waren.

Ich werde mir trotzdem mal das Abit Board näher anschauen. Die Aussage "das Abit Board hat mehr Anschlüsse und eine nicht so monströse Heatpipe" ist mir zu wenig um nochmal komplett von Asus weg zu denken, aber da suche ich mir die Infos mal selber raus, Dir alles aus der Nase zu ziehen ist mir zu umständlich.

Verstehe mich nicht falsch, ich will Dich nicht beleidigen, aber die Art wie Du mir etwas raten willst läßt darauf schließen, dass du mehr auf die Quantität Deiner posts Wert legst als auf die Qualität. Du bist der erste der mir so wenig geholfen hat mit so viel Text.

Ich bin für heute raus.

Ich habe dir immerhin Alternativen aufgezeigt. Was du daraus machst, ist immernoch dein Brot. Wir sind hier auch nicht dazu da, dem User alles vorzukauen. Ein wenig Eigeninitiative ist auch angebracht.

Wie ich zu meinen 2500 Posts gekommen bin, und ob die sinnvoll waren, steht hier nicht zur Debatte und mich zu rechtfertigen hab ich erst recht nicht nötig.

Die Gegenfragen hatten schon alle ihren Sinn. Du hast schließlich auch nicht mit Infos um dich geschmissen. Denn wie soll man dir helfen, wenn man nicht einmal weiß, wie der Rechner ringsrum aussieht? Du wirfst 2 Boards in dem Raum, zwischen denen du dich nicht entscheiden kannst und wir sollen dann wissen, was du brauchst, ohne zu wissen, was du vorhast und ob so viel teure Technik überhaupt zum Rest des Systems passt bzw. Sinn macht.

Die einzige Absicht war, dich vor einer evtl. unnötigen Mehrausgabe zu schützen. Andere User nehmen solche Ratschläge in der Regel dankend an. :rolleyes:

@hi-tech:

Du vergreifst dich hier aber ein bisschen im Ton. Auch wenns nicht zur Debatte steht, kann man dich trotzdem drauf hinweisen, dass du das Geld auch besser investieren könntest. Wenn dich das nicht interessiert, dann geh einfach nicht weiter drauf ein, aber beschwer dich dann nicht! Campino219 wollte dir nur helfen und dir einen Tipp geben.

Bei deiner Dreistigkeit kann ich jetzt eigentlich nur noch hoffen, dass man dir bei deinem Problem nicht weiter hilft. Anscheinend brauchste die Hilfe ja nicht!

Eigeninitiative hab ich ja schon eingebracht. Ich habe mich über Mainboards informiert, konnte meine Auswahl auf 2 reduzieren, habe mich über diese informiert und gezielte Fragen gestellt, auf die Du NICHT EINMAL eingegangen bist.

Die Gegenfragen hatten gar keinen Sinn. Sag doch einfach Du kannst meine Fragen nicht beantworten.

Ob die Mainboards zu dem Sys passen oder zu meinem Vorhaben ist doch irrelevant wenn die Entscheidung nur zwischen den beiden liegt? Die Kernfrage ist ob ich eventuell 30€ sparen kann mit dem P5E gegenüber dem Maximus, oder ob sich der Mehrpreis lohnt, mit speziellen Augenmerk auf V-Drop, Hitzentwicklung blabla. Ob die Boards Sinn machen habe ich mir BEREITS überlegt...so weit bin ich schon.

Du kannst mich also vor Mehrausgaben schützen, indem Du einfach auf meine Fragestellung eingehst.
Akzeptiere einfach dass Dein Ansatz einfach total falsch war.

EDIT:

@Wuffi:

Ne ich vergreif mich nicht im Ton, ich verstehe nur nicht wie man so sinnlos posten kann. Wenn ich jemanden Frage aus welchem Material ein Tisch ist will ich nicht die Gegenfrage hören welche Stühle ich mir dazu kaufe und ob die dazu passen oder so. Ich will auch nicht wissen ob es andere Tische gibt. Ich habe mich ja schon für diesen Tisch entschieden.

Also solche Hilfe brauch ich echt nicht, da sie ja keine Hilfe ist. Das ist ja das lustige daran...
Andere Leute, die mir zu meinen Fragen nicht weiterhelfen können posten mir ja auch nicht, das ist ja auch richtig so. Es sollen nur die posten, die helfen KÖNNEN. Cooler Sinn wa?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ansatz ist auch nicht gerade richtig. Du schnauzt hier alle an, die nicht sofort auf deine Frage antworten. Mir gings lediglich um deinen Ton und dein Rumgemecker. Wenn man dir bezüglich deiner Frage nicht helfen kann, dann heißt das noch lange nicht, dass man in deinem Tread NICHTS schreiben darf. Man kann dich trotzdem noch auf einen eventuellen Fehlkauf aufmerksam machen. Wenn dir das nicht passt, dann reagier einfach nicht drauf, aber schnauz einen nicht an!

Wenn du das nicht verstehst, was ich hier sage, dann solltest du mal in Erwägung ziehen, die Schule zu wechseln bzw. wieder zur Schule zu gehen. Da sollte man normalerweise soziales Denken lernen. Und nicht nur so egoistisches aggressives Denken.

Naja aber der Klügere gibt ja bekanntlich nach, daher komm ich trotzdem mal zu deiner Frage: :D
Ich denke mal, das Maximus Formula ist nicht unbedingt von Nöten. Nur vielleicht, wenn du Extreme-Over-Clocking betreiben willst... Sonst tut es das andere auch!

Wenn dir das nicht präzise genug ist, beschwer dich nicht wieder, sondern stell auch selber mal präzisere Fragen! Egoisten sind hier unerwünscht!

Jetzt bist du also schon davon überzeugt, dass ich auf deine Fragen nicht antworten kann. Welch objektive Grundlage für eine gesuchte Beratung.

Dann geh ich halt mal in die Offensive, bevor ich mir noch weitere verbale Entgleisungen anhören muss: KLICK MICH

Das P5E ist quasi ein Maximus mit "nur" 1x GB-LAN, weniger Lüfteranschlüssen, einer etwas anderen Pipe, sowie fehlendem OnBoard On/Off und Resetknopf.

Die verbaute Technik ist die gleiche.

Es ist also grundlegend falsch, dass man versucht, Leute vor unnötigen Ausgaben zu schützen? Wenn du, wie ich hier im Forum auf viele Threads antwortest, wirst du schnell feststellen, dass viele ein derartiges Board gar nicht brauchen (so wie bei dir wahrscheinlich beim RAM, aber egal). Daher müssen vorab, sofern nicht schon in Post #1 geschehen, ein paar Sachen geklärt werden. Wenn der Threadstarter ebenfalls mit Infos geizt, müssen die eben noch besorgt werden.
Und so erfährt man dann bei 90% der Fälle, dass sie sich falsch entschieden hätten, was sie dann auch danken annehmen. Bei dir scheint das Board ja gebraucht zu werden (dank CF), womit sich das Thema dann auch nach Post #3 geklärt hat.

Ich finde es interessant, dass du dir beim Board die Frage stellst, ob du 30€ sparen kannst, beim RAM ist das aber anscheinend irrelevant.

Seis drum, der Thread ist eh schon gemeldet.

@Wuffi :daumen:

hi-tech schrieb:
Ne ich vergreif mich nicht im Ton, ich verstehe nur nicht wie man so sinnlos posten kann.
Das ist ja nun wirkliche die Höhe. Dein Glück, dass ich das erst gelesen habe, nachdem ich dir geholfen habe. Die Begründung meiner Vorgehensweise findest du auch schon hier im Post.
Wenn du schon so überheblich tust und dann noch die Leute angreifst, die in Ihrer Freizeit unentgeldlich dir helfen wollen, was willst du dann hier? Objektivität, sowie Dankbarkeit scheint jedenfalls nicht deine Stärke zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Campino...nach so viel sinnlosem Gerede die erste Info, die mir weiter hilft.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will euch echt nicht doof kommen, sondern nur sachlich und beim Thema bleiben. Kann sein dass ich dabei unfreundlich erscheine, gebe ich zu, aber wie gesagt ich will nur unnötige posts verhindern. Naja..lassen wir das, kommen eh nicht zu einem Konsens. Von daher peace.

Zuletzt bearbeitet:
~_~

P5e

Wäre für das P5E - das Maximus ... sind wir mal ehrlich, du brauchst es schlicht und einfach nicht!

Das Maximus hat einen LAN-Port mehr und es liegt STALKER bei,
ebenso kannst du wesentlich höhere Spannungen einstellen,
da es dir aber egal sein sollte, ob du nun 1,7 oder 2,5V auf die CPU geben kannst,
reicht dir das P5E vollkommen aus.

Von Gigabyte Boards bin ich momentan weg, höre in letzter Zeit immer mehr schlechtes darüber.

Das Abit soll wohl ein sehr frickeliges BIOS haben, ebenso das Maximus,
du solltest also wohl am besten zum P5E greifen.

mfG

das p5e und das maximus sind bis auf den 2ten lanport die wakü und das bios identisch.
gleich nb gleich sb. sogar die platine ist gleich.
das bios ist allerdings anders. zum p5e gibts genug berichte. und darüber hinaus ansich nur positive berichte. und die loadline calibration funktioniert beim qiuad super. zumiondest beim maximus. aber auch beim p5e habe ich gelsen dass es kien drop gibt.
beim maximus übervoltet das brett sogar ab 1,5v vcore etwas unter last.

während das abit x38 quadgt doch noch mit problemen allerhand zu kämpfen hat.
viel drop z.b. und zudem wird die digitale spannungsversorgung mega heiss. dann wir immer schelchter bios support...
ich würde das brett nicht kaufen im moment.

@ campino

ohne streiten zu wollen muß ich hi-tech recht geben.
er schreibt dass er 1066er rams will und du sagst dass es unsinn ist.....
er fragt nach den boards und du machst speicher empfehlungen. das ist schon komisch.
wer sagt dass 1066 rams falsch sind. das brett macht mit einem quad locker 450 fsb oder mehr. mein maximus habe ich schon auf 475 gehabt. zwar mit etwas spannungserhöhung aber es geht.
das sind wohl 800 zu wenig oder ?
nun kommt wahrscheinlich das argument das 800er speicher auch höher gehen. aber darauf hat man keine garantie. zudem sind 1066 speicher auch sehr günstig zur zeit.

gruss

Ich muss ebenfalls Hi-tech recht geben:
Wer nach nem A6 in einem Autohaus fragt, will nichts ueber VW hoeren ;)
Dem verkaeufer wuerd ich was husten.

@Topic: Ich wuerd ebenfalls das P5E nehmen, das FSE ist zu teuer (meiner Meinung nach)

Schoene Grueße

Naja trotzdem meint er es nur gut und möchte ihm etwas besseres im Endefekt vorschlagen und die Reaktion da drauf ist auch nicht unbedingt angebracht.

Gruß

nun ja purple.....
ich habe auch nicht gemotzt..
ich sagte nur wenn er infos zu 2 boards haben will und schon schreibt was er für speicher kaufen will dann muß mann doch da nicht noch einhaken, oder ?
auch wenn campino das giut meint.
wenn du nen bmw kaufen willst dann hättest du auch nen problem wenn die dir nen skoda andrehen wollen , oder ? :evillol:

darum geraten die threads hier auch immer so aud den fugen. weil die leute einfach meinen dass man den thread erstellern bei allem helfen muß. das ist oft schade...
jemand will nen board kaufen und dann wird ihm eine grafikkarte aufgeschwatzt. das ist doch blöd oder ?
denn diese dinge passieren hier oft.

in dem sinne...

gruss

Was ist denn euer Problem?

Beim Board habe ich ihm lediglich das IX38 QuadGT von Abit vorgeschlagen. Wenn man das P5E (oder auch Maximus) als BMW sieht, ist das IX38 keinesfalls ein Skoda. Es ist in meinen Augen eine sehr gute Alternative.

Beim RAM reicht der Ballistix 800MHz deshalb, weil dort genauso wenigstens D9GMHs drauf sind. Die stehen dem 8500er in fast nichts nach und sollten eben so mehr als ausreichend sein.

Meine Begründung, warum ich erst nach dem Rest gefragt habe, steht in Post #12, da es sich hier in vielen Threads so herausstellt, dass oft ein derartiges Board nicht wirklich gebraucht wird. Dem war hier nicht so, was sich nach den Infos aus #3 zeigte. Deshalb gab es diesbezüglich auch keine anderen Empfehlungen, welche das System unnötig langsam gemacht haben.

MfG Campino

Zurück
Oben