Maximus Formula SE oder doch P5E?

ich merke gerade das campino so kleiner meckerpott wie ?
es war nicht böse gemeint campino.
aber das nächste mal wenn du mit nem board problem hast werde ich dir auch nen dvd-laufwerk empfehlen......:evillol::evillol:

und das abit x38 quadGt ist zur zeit nicht so der bringer...
mal sollte mal im forumdeluxx lesen.... hoher drop extrem heiße digit. spannungsversorgung bescheidener bios support.... die boards sind ja klasse wenn die laufen... aber der support war schon immer lahm.... es reicht eben nicht wenn man ein board raus bringt alle 4-6 wochen nen bios raus zu bringen...

das klappt bei den x38 boards von asus echt runder..... bin froh dass ich eins habe...
da wurde in windes eile was am bios gemacht. und sowas wie drop gibts bei asus nicht.

xrobberx schrieb:
aber das nächste mal wenn du mit nem board problem hast werde ich dir auch nen dvd-laufwerk empfehlen......:evillol::evillol:
:rolleyes:

Ich erkläre es gern nochmals. Ich habe ihm doch beim Board geholfen und darüber hinaus noch zusätzlich bei weiteren Systemkomponenten, die in meinen Augen verbessert werden könnten.

BTW: Wenn jemand nach einem SLI-Board fragt und dort 2 Ultras draufbauen möchte, dann sollte ich ihm lieber ein Board empfehlen und keinesfalls den Tipp geben, dass sich 2 Ultras nicht mehr lohnen? Es war ja schließlich nicht sein Frage.
Also immer schön mit Tunnelblick gerade aus und nur das machen, was der Threadstarter erwartet, auch wenn man merkt, dass seine Denkweise in die komplett falsche Richtung läuft.

Man bin ich froh, dass man mich auch versteht...egal war nichts persönliches Campino, nicht in den falschen Hals kriegen bitte.

Du scheints nicht einzusehn, dass hier eine umfassende Systemberatung überhaupt nicht gefragt war und auch nicht nötig ist. Davon abgesehn kann man ja dann aus jedem Thread eine Systemberatung machen.
Und ich scheine Deine Bereitschaft zu helfen wohl nicht richtig zu würdigen und war wohl etwas unfreundlich.
Darum, schreib mir noch mal das ich doof bin, damit Du das letzte Wort hast und lass es uns dann vergessen, ok?

Ähm, betreffend Oc beim P5E habt Ihr mich überzeugt. Kein V-Drop ist schon mal positiv. Also auf ein V-Drop mod, so mit dem Bleistift auf nem 175€ Board rumzukrakeln hätte ich ehrlich gesagt weniger Lust. Ich hoffe neue Bios-Versionen haben der loadline calibration ihren Sinn wiedergegeben.
Das Bios flashen soll ja dank EZ-Flash gut funktionieren.

Was mich noch ein bißchen stört ist die Q-Fan Lüftersteuerung die nur 2 Lüfter regelt..ist das wirklich so?

Hitzentwicklung hab ich angesprochen, weil ein Kühlkorper aus Alu statt aus Kupfer sein soll...hm aber scheint wohl nicht so gravierend zu sein...

Das P5E gefällt mir immer besser...ich hab ja noch bißchen Zeit, mal sehn was sich da noch tut...

hi-tech schrieb:
Davon abgesehn kann man ja dann aus jedem Thread eine Systemberatung machen.
Wenn man der Meinung ist, dass noch weiteres verbessert werden könnte, sollte das schon angesprochen werden.

Aber ich hab für meinen Teil alles gesagt und werde die Geschichte nun ruhen lassen, damit dir weiter geholfen werden kann.

MfG Campino

:)

wie viele lüfter das p5e steuern kann weißm ich ehrlich gesagt nicht.
das maximus hat insgesamt 8 lüfteanschlüsse.

hab mal geschaut bei p5e . sind 1 pwm (cpu)
und noch 3 lüfteranschlüsse wovon einer einer ein powerfan ist und somit nicht zu regeln ist. wenn das richtig gelesen habe.

Oh..das könnte knapp werden. Ein powerfan den man nicht regeln kann...das is ja doof...
Ich frag mich warum die bei einem OC-Board nicht wenigstens 5 oder 6 Anschlüsse haben...

mein board hat genug anschlüsse....
und ich brauch sie nicht. willst welche abhaben ?

setzt 2 lüfter auf einen anschluss ist doch kein ding. zusammenlöten und gut.
nimmst die eingangslüfter zusammen und gut....

wo ist das problem ?

gruss

Öh das geht so einfach? Das ist ja geil...dann steht dem Kauf eigentlich nix mehr im Weg.

Dank Dir xrobberx :)

xrobberx schrieb:
ich merke gerade das campino so kleiner meckerpott wie ?
es war nicht böse gemeint campino.

und das abit x38 quadGt ist zur zeit nicht so der bringer...
mal sollte mal im forumdeluxx lesen.... hoher drop extrem heiße digit. spannungsversorgung bescheidener bios support.... die boards sind ja klasse wenn die laufen... aber der support war schon immer lahm.... es reicht eben nicht wenn man ein board raus bringt alle 4-6 wochen nen bios raus zu bringen...

das klappt bei den x38 boards von asus echt runder..... bin froh dass ich eins habe...
da wurde in windes eile was am bios gemacht. und sowas wie drop gibts bei asus nicht.

Du glaubst ja auch jeden Schwachsinn den du liest! Ich besitze das Board und kann nichts von dem unterstreichen. Hoher Drop ist absoluter Schwachsinn, ich hatte nen doppelt so hohen drop mit nem Gigabyte Board, nur so nebenbei. Bei mir der drop max bei 0,02v.
Das Asus (P5E) hat laut Tests einen hohen Vdrop, also dies war der Grund für mich das Board links liegen zu lassen. Aber ich hoffe das wurde evtl. mit einer neuen Revision gefixt.

Das ABIT ist ein klasse Board und kann hier als Alternative empfohlen werden!

schwachsinn ?
lies mal im forumdeluxx....

nen drop von 0.02 ? ist in meinen augen auch noch zu viel.....
zumindeest für ein 200+ board.
und den drop bei einen e4300 ? das ist nen witz, oder ?
es geht hier um nen quad ... setzt den mal auf dass board...
man das ist doch was völlig anderes...
lies erstmal bevor du ausfallend wirst.
nen q6600 ist ne ganz andere liga.

und das asus hat null drop....... und zwar mit einem quad !

aber du hast recht das gigabyte ist schlimm . das hatte ich 2 wochen . das geht garnicht.

du mußt deswegen nicht ausfallend werden , oder ? und ich wage es zu bezweifeln das es schwachsinn ist wenn solche infos von mehreren leuten kommen.

und noch mal nur für dich
es geht um quads und nicht um nen c2d

übrigens ich habe ein maximus und kann das beurteilen ob es nen drop hat oder nicht.
ansonsten frag doch mal stfu sucker der hat auch ein maximus

Zuletzt bearbeitet:
Aber was in den Foren steht kanns du doch net auf alle beziehen. Meist melden sich nur Leute die Probleme haben, etc.
Also nen Vdrop von 0,02v ist sehr gut. Laut meines Wissens gibt es kein Board auf diesem Planeten das keinen Vdrop hat. Und was in den Tools steh, ist auch oft ungenau.

Aber egal, er soll das P5E nehmen, sicher ein gutes Board. Aber vdrop hat es, denn wie können professionelle Tester sonst einen festgestellt??!

Hier ein Review zum P5E: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p5e_12.html#sect0

"Lowering of CPU Vcore and significant Vcore drop under high workload;"

Zuletzt bearbeitet:
@ tomsen

nur zum verständis
ja , die meisten boards haben eine drop der sogar von intel gewollt ist. der ist aber bei extrem overclocking sehr nervig.
daher hat asus die loedline calibration in das bios integriert. und damit giint es keinen drop mehr.
das zu info. und wenn ich schreibe es gibt dann kein drop dann auch in der dritten stelle hinter dem komma nicht mehr.

und dein board hat mit einem e4400 0.02 drop ? dann steck mal nen quad drauf und teste mal. dann wird dir wahrscheinlich schlecht.
beim x38 dq6 hatten wir mit einem e6420 bei 1,45v und 3,60ghz auch nur 0,015 drop.
mit einem quad waren es dann fast 0,05. und das bei einem high end oc board ?
nein danke..

@tomsen78
Also meistens kriegen Tester die Boards sehr früh und ich denke mittlerweile sind schon einige Bios-Updates da, die das Problem beseitigt haben. Am Anfang hatte das Board in der Tat einen V-Drop, hab ich auch gelesen. Auf welchen Test beziehst Du Dich eigentlich?

Edit:
Durch die neue Bios-Version funktioniert jetzt wohl die loadline calibration einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@ hi-tech

sein drop ist doch überhaupt nicht relevant. den hat er mit einem c2d. das kann man mit einen quad überhaupt nicht vergleichen.
wie auch das erreichen von hohen fsb mit einem c2d.
mein board macht locker 525 ,ohne große einstellung am board, mit einem c2d.
mit einem quad schafft es mit mit erhöhung der nb spannung 475 gerade.
nen quad ist eben ne andere liga.

Und wie messt ihr den Drop??

Also für das Abit gibt es einen Vdrop von max 0,02v auch bei Quads, lt. Aussagen in internationalen Foren und Testern. Da ich keinen Quad habe ist mir das egal. Außerdem bin ich zuversichtlich das die "richtigen" Quads keine Probleme haben werden, da sie auch enorm sparsam zu Werke gehen.

Aber wenn man das Problem nur mit einem neuen Bios beheben kann, dann wird sich das beim ABIT sicherlich auch beheben lassen.

Hi-Tech, lese den Post #32 für den Test.

Zuletzt bearbeitet:
wie messen wir den drop ?
was ist das für eine frage ?

wie mißt du den denn ? das würde mich nun echt interessieren...
brennend sogar ?
jemand der diese frage stellt in dieser diskusion kommt mir suspekt vor...
ist nicht böse gemeint. aber und frage ich mich wie du dein 0.02 v drop erfaßt

gruss

Natürlich per Tool, aber das ist nicht genau. Hast du wenigstens mal mit nem Multimeter nachgemessen?
Denn falls du mit nem Tool die Spannung gemessen hast, kannst du die Werte auch in die Tonne kicken. ;)

wenn ein tool wie everest auch nicht ganz richtig ausliest. obwohl everest ziemlich genau ist.
aber wenn du im windows everest anmachst und die vcore abliest und dann prime startest dann hast du den drop. und das ist genau. weil nur eine differenz ist. dabei ist es egal ob die spnnung vorher nicht ganz stimmte. denn es geht nur um eine differenz. und der auslesefehler wenn dann einer da ist wird doch wohl bei beiden spannungen gleich sein oder ?
oder das gleiche mit cpu-z.

manno .... nun wirds aber kompliziert hier.

Jo glaub ich auch. ;)

Und wir kommen schon beinahe vom Thema ab. Wenns per Bios behoben ist mit dem Vdrop beim P5E, dann ist es auch eine gute Wahl. :D

Zurück
Oben