Maximus Formula SE oder doch P5E?

mal ne dummer frage

wofür hast du ein x38 board ? für den e4400 ? das kann man mit einem asrock board auch erreichen das der e4400 eh ne fsb-wall hat.
das x38 quad ist nen highend board.

xrobberx schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Nein das ASRock hatte ich als Übergangslösung (AGP Karte) und das ist Müll. Das ASRock schafft höchstens nen FSB von 300. Ich hatte den E4400 mit 2,93 GHz damit laufen.
Danach hatte ich nen Gigabyte GA-P35-DS3R. Aber das Layout ist völliger Mist und das Übertaktungstool ist schlecht. Trotzdem wäre ich erstmal bei Gigabyte geblieben.

Das ABIT habe ich mir nur für einen ATI HD3870 CF gekauft. Ich warte nur noch auf die Karten. Und ganz nebenbei halte ich reingarnix vom Q6600, da zu viel Stromverbrauch und die damit zu große Hitzeentwicklung etc. Und bislang haben kaum Spiele den Quad unterstützt. Ich warte auf den "richtigen" Quad, den Penryn.

Der E4400 ist das Beste was mir passieren konnte. 100 Euro für eine Wahnsinnsleistung. Eine Übertaktung von 2GHz auf 3,2GHz ist einfach der Wahnsinn. 3,4GHz 3,5GHz habe ich schon geschafft mit dem E4400 und Lüftkühlung, wird mir aber zu heiß.

Also 400FSB beim E4400 auf dem ABIT war übrigens kein Problem. Lasse trotzdem nur mit 320x10 laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der penryn ist kein richtiger quad.....
das mal dazu.....
der ist auch zusammen gepappt aus 2 x dualcore....

und fsb 400 mit einem e4400 möchte ich gerne sehen !
ich kenne keinen der das geschafft hat weil die dinger ne wall haben.
zeig mal nen cpu-z screen mit prime usw......

der nehalem wird ein echter quad.

aber ein 200 euro board für einen e4400 ist schon lustig......
jedes normale 80 euro board hätte das gekonnt...
aber ok ... nen crossfire sys dann hat das sinn....

xrobberx schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ich sagte doch, das Board für CF. Und die 400FSB kann ich dir Posten, kein Ding! (400x8, also 3,2GHz)

Der Q6600 ist ein DualCore zusmmengepappt! (ok der Penryn ist auch kein echter, aber näher dran^^)

Geil, wäre ich der ERSTE der nen 400FSB mit nem E4400 erreicht?? Geil! Hehe, auf die Antworten bin ich ja gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der penryn auch...

ja mach mal mit prime ....

wäre interessant zu wissen ob beim x38 die wall nicht wirkt ...
habe da nämlich noch nichts drüber gehört....
kanns mir aber nicht vorstellen

Wie lange prime? Welchen Test wünschst Du?
Wobei ich net glaube das er das wirklich stabil macht. Aber gebootet hab ich schon. Da ich keinen Sinn sehe in nem hohen FSB, lasse ich eben auf 320 laufen. Aber gespannt bin ich nun doch obs auf 400 läuft. :rolleyes:

Ich hatte schon 425FSB laufen, jedoch mit sofortigen Abstürzen schon auf dem Desktop.

tomson78

Es ist keine all zu große Kunst ins windoof zu kommen. Das hat wirklich eigentlich relativ wenig auszusagen. Ob er stable ist, das ist das entscheidende und nicht ob du booten kannst das interessiert eigentlich nicht.

Grüße

@ purple

nun ja bei den e4300/e4400 ist wegen der wall das schon schwer.
denn selbst wenn du den multi auf 6 runtersetzt das die cpu nur 2400 macht ist das äußerst selten..... denn die blöden cpu´s haben die wall nicht das brett.
darum wollte ich es sehen. ich kenne diese cpu´nur mit max 320 - 340 fsb. denn da ist die wall.

darum geht es mir purple... frag sonst malö rumpel01 der hatte einen e4300er..
und der versteht was davon.
und ich habe auch zwei bekannte die ihren auch nicht über 320 bekommen egal mit welchem multi. und die verstehen auch was davon

gruss

hmmm
Meiner geht (stable) bis 358.
Für mehr MHz brauch ich extreme VCore Erhöhungen. Die bringen aber auch nur wenige MHz.

Wenn die Wall beim X38 wirklich raus ist, kommt das P5E sofort, vor allem da ich auf 22"/24" und eventuell CF umrüsten will.

Multi runter bringt bei mir auch absolut gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@pampelmuse

eben das meine ich.....
wenn die wall da ist spielt es keine rolle mehr welchen multi man nimmt....
darum interesiert es mich ja so sehr wie thomsen seinen e4400 auf fsb 400 bekommt.
denn ich kenne keine der fsb 400 schafft...

Ganz genau.
Ich auch nicht.

Aber jetzt hat es mich gerade gepackt xD
Ich geh mal den max. FSB @ 1,4V & 6*Multi ausloten.
So ganz genau hab ich das nämlich noch nicht getestet.

Berichte dann gleich.

E:
Auf die Schnelle mit jeweils nur 4min Prime geht bei 9* der FSB auf 356, bei 6* auf 361.
Ich kann später auch gerne noch mit mehr VCore testen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen. Bitte zurück zur Ausgangsdiskussion ...

@xrobberx: Mein E4300 hat seine FSB-Wall erst bei ca. 420Mhz, überprüfbar im OC-Thread ... Ansonsten ist das schon richtg, dass die L2 und M0-CPUs gern eine Wall zwischen 360 und 400Mhz besitzen, ein neues Board bringt da gar nichts. Zudem funzt bei mir kein Multi unter 8 (unabhängig vom Board!), 7x400 geht ebenso wenig wie 6x400, allerdings funktionieren 8x415 oder 9x400 (letztere allerdings bei weitem nicht stabil).

Zuletzt bearbeitet:
bei mir gehen 7x/8x nicht.
Hätte mich auch gewundert, wenn der X38 die FSBWall aufhebt.

Nun aber wirklich btt xD
Wie gesagt, P5E, denn das Formula ist wie oben beschrieben nicht wirklich anders.
Das was anders ist, brauchst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig?
Du hast einen VCore Drop von 0,13?

Ich bin doch nicht blind oder?
im uGuru ist 1,36V eingestellt, CPU-Z zeigt 1,232V an.
Der Drop ist doch entsetzlich.

Schöne CPU wenns richtig stable ist und stimmt.

Es stimmt alles bis auf die Vcore bei CPU-Z, denn ich hatte beim Test 1,365v im Bios eingestellt. CPU-Z scheint da buggy zu sein. (soviel zum korrekten Auslesen der Spannung). Evtl. sollte ich mal die neueste Version nehmen.

Denn wie könnt ihr mir erklären das ich auch schon 1,53v abgelesen hab bei CPU-Z obwohl ich nur 1,395v im Bios eingestellt hatte?
Wie gesagt, die Anzeige ist buggy. Laut der Anzeige im uGuru hatte ich nen max vDrop von 0,005v. Daher denke ich, das nur ein Multimeter den richtigen Wert feststellen würde.

Aber 400FSB stabil ist schon krass. Ich lasse ihn jetzt auch auf 400x8 laufen anstatt 320x10. :rolleyes:

Krass eigentlich, 100% FSB Übertaktung. Welche Intel CPU schafft das eigentlich sonst noch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kontrolliere das bitte noch mit dem neuen CPU-Z, mich interessiert wie sich das QuadGT hinsichtlich Spannungen erhält.

400*8 für einen 4400 ist wirklich nicht schlecht.

Zurück
Oben