Maximus Formula X38 und E6600

Sergant Miller

Cadet 1st Year
Hi an alle,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was falsch läuft.
Vor einem Monat hab ich meine MB vom MSI (P6N 680i sli) gegen die Asus Maximus Formula wegen defekt ausgetauscht.
Soweit ging alles gut, doch beim Spielen im Internet mit CoD 2 stellte ich fest ,daß meine CPU auf fast 100% läuft.
Da es mit der alten MB ca. 60% der CPU Leitung beanspruchte , denke ich das da was nicht stimmt.
Das OS hatte ich komplett neu installiert und alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht.
Bei Bios ist der Stand 802, die auf der MB drauf war. Beta-Version wollte ich nicht unbedingt laden.
Vielleicht hat jemand schon solche Erfahrung sammeln können, oder besser eine Lösung gefunden.;)
Danke im voraus
Gruss

haste zufällig die mitgelieferte Asus Software installiert?
das aacenter zieht manchmal die CPU Power weg.
Guck am besten mal in den Tastmanager, ob da etwas eine extrem hohe Auslastung schon im Windowsbetrieb verursacht.

mfg
Atte

Versuchs doch einmal mit dem allerneuesten BIOS 1201:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/Maximus_Formula/
Habe genau die gleiche Kombination und mir ist bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen was die CPU-last angeht...
Was sagen denn die Temperaturen? Ist dort zumindest alles im grünen Bereich?
Ansosnten schau mal im Taskmanager, ob wirklich CoD2 die CPU beansprucht oder ob es irgendein anderer Prozess ist, der soviel CPU-Leistung saugt!

Hallo!

Ich habe auch das Board versuche erst mal die 907 Bios version die 1201 kannst du immer noch flaschen

Hast du eigentlich den PC neu aufgesetzt? Bei einem Boardwechsel ist das unbedingt notwendig!

Jo, System ist nach einem Boardwechsel gundsätzlich neu aufzusetzen! Desweiteren sollte Cod 2 nicht einen c2d zu 100% auslasten, dass Spiel ist ja zu Zeiten P4 rausgekommen!
Laut SysProfile nutzt du XP, oder bist du vielleicht auf Vista umgestiegen!

gruss

@lordeder erst lesen, dann posten....

"Das OS hatte ich komplett neu installiert und alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht."

kann mich vorrednern nur anschließen, mal alle anderen prozesse checken

Also nutzt du noch XP, da sollte sowas erst recht nicht auftretten!
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre beispielsweise das der Anti-Virus unter dem Spielen angefangen hat zu scanen! Bei meinen Anti-Virus macht er das auch immer so ziemlich direkt nachdem ich ihn installiert habe! Könnte also auch daher kommen...

gruss

Hi,
danke für die Antworten.
Als ich das Betriebssystem zum zweiten mal neu aufgespielt hatte ließ ich mit Absicht die Asus Software und den Virusscanner weg, weil ich den Fehler dort vermutete.
Ich habe nur die Treiber geladen. War es aber nicht!

Bios wollte ich auch schon flaschen, doch als ich mein alte Bios-Version auf Diskette sichern wollte, sind soviel Dateien für Booten draufgeschrieben worden das kein Platz mehr dafür reichte. Also hab ich erst mal nicht weiter gemacht.
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich auf der Bootdiskette drauf lassen kann um Platz zu schaffen.

Anbei sende ich mal den Taskmanager mit, zur Analyse:lol:
Mich wundert schon die CPU Aufteilung (Leerlauf,System)

Anbei auch die Dateien der Bootdiskette, die mir zu viel Platz belegen.

Die Temperaturen sind verhältnismäßig im normalen Bereich nach 5 Std. Dauerbelastung :
- CPU 41 C°
- MB 52 C°
- NB 55 C°
- SB 55 C°
Diese Werte hab ich im Bios ausgelesen. PC steht auf dem Dach und es war dort sehr warm.;)

Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Danke

Anhänge

• Cod 2 MP1.png
    Cod 2 MP1.png
    29,5 KB · Aufrufe: 154
  • Bootdiskette.png
    Bootdiskette.png
    15 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Eureka

durch Zufall bin ich auf die Lösung gekommen und will euch an mein Wissen beteiligen.:D

Der Treiber von nVidia (169.21) war schuld.

Bei einem anderen Pc musste ich die Treiber für die Graka von MSI laden und stellte fest, daß deren Größe sich von meiner unterschieden hat.
Diese Version von MSI unterstütz meine Graka wesentlich besser und ermöglicht mir das OC-Potenzial der Karte zu nutzen.

Nun Läuft mein CoD 2 im Multiplayer wie gewohnt mit ca. 60% CPU-Last.:p

Wer hätte das gedacht:volllol:

Grüße an alle und ein happy weekend

Zurück
Oben