Maxtor 6B200MO zu langsam?

natchoman

Cadet 2nd Year
Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Rechner gekauft und habe das Gefühl, das er nicht so schnell ist wie er sein sollte und das dies an der Platte liegt (die rote Ladeleuchte leutet andauernd und z.B. bei Mittelerde kommen Ruckler vor, was meines Erachtens nicht sein sollte).

Per HD Bench bekomme ich folnde Zugriffszeiten auf die Maxtor 6B200MO

46,57 MB/s Write 46,78 MB/s Read auf die 20 GB Partition und
39,33 MB/s Write 46,73 MB/s Read auf die 180 GB Partition.

Und laut ist die Platte auch (aber der Plattencheck von Hitachi sagt es liegen keine Fehler vor (Powermax kann ich nicht laufen lassen, da es mein Board nicht unterstützt). Sind die Zeiten o.k.?

Ansonsten habe ich das Asus A8V deluxe, ne GeForce 6600GT von Palit und nen Athlon 4 3000+, 1024 MD DDR PC3200.

Oder woran kann das ruckeln liegen? Lohnt es sich ne 2. Maxtor Platte für Daul-Raid zu kaufen?

defragmentier mal. oder windows mal neu drauf. ist bestimmt zugemüllt :)

btw welcome @ CB/FB

aber nach 3 Monaten... ne da ist nix zugemüllt sag ich mal einfach.
Defragmentiert hab ich. Sind die Zeiten denn o.k.?

Mit welchem Programm hast du denn genau gemessen? Sind das die durchschnitts- (average) oder die Maximalwerte.

gemessen mit der Stoppuhr

DVD-*.vob-Datei 2452 MB von der Maxtor auf ein Raid0 kopiert, 44 Sekunden

2452/44=55.72....
Dateisysem NTSF nur eine Partition und die war zum Testzeitpunkt auch frisch formatiert.

noch ein bisschen abrunden und schon sinds 55 MB.

natchoman schrieb:
Sind die Zeiten denn o.k.?

Hört sich ja so an als würdest du nach Ram-Timings fragen :p ... das sind Transferraten, keine Zeitangaben...

Mir kommt das aber doch etwas wenig vorm vorallem die Lesegeschwindigkeit sollte IMHO höher liegen...

@Giantursus
Eigentlich ging die Frage an natchoman. ;) Hätte ich aber vielleicht auch hinzuschreiben sollen, sorry.

das sind Durchschnittwerte aus HDBench...

Zurück
Oben