Maybe von 5900x auf...?

IXI_ZEUS_IXI

Newbie
Moin moin Leute

Bevor jetzt ne "Eskalation" startet.... ;)

• Ja,ich weiss,das der 5900x für 4K eigentlich noch reicht für nur zocken und theoretisch sinnlos ist 😅
  • Ja ich habe einige Tests schon durchgelesen
  • Ja der PC wird nur fürs zocken,youtube oder Twitch schauen hauptsächlich verwendet
  • Nein,einen 5700x3D will ich nicht.

Dennoch....
Mein PC im Moment:
CPU - 5900x
Kühler - Alphacool Eisbaer Solo Chrome + 240er Radiator
GPU - MSI 4080 Super Gaming x Slim White
Mainboard - AsRock B550M Steel Legend
EPU - Corsair RMx 750 white (2018)
Gehäuse - Corsair 2500D Airflow

Hatte mir eigentlich überlegt zu wechseln:
Intel 265K
Gigabyte Z890M Ice
Kingston Fury Renegade 6400 Cl32 white (non RGB)

Dann kam allerdings das neue Asus ROG STRIX B850-G Gaming Wifi (mATX) dazwischen.....
Sprich:
9700x oder 7800x3D (der 9800x3D is zu teuer,finde ich)
Kingston Speicher 6400 (betrieben dann auf 6000)

Ja,ich hab ein Fable für Optik,bevor jemand fragt. ;)

Kann mich nicht wirklich entscheiden....irgendwie...
Vielleicht hat ja jemand von euch den Wechsel gemacht oder was auch immer.... 😅

Du hast alle Tests gelesen das X3D CPUs für Gaming besser ist.
Also was möchtest du von uns? Willst du Absolution?

Die kann ich dir nicht geben, da absolut sinnloser Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Scheinriese, madmax2010 und 5 andere
Was genau startet oder läuft nicht mit der aktuellen CPU?
Was ist das Ziel was du erreichen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Baal Netbeck
Fujiyama schrieb:
Was ist das Ziel was du erreichen willst?
Mein Eindruck ist, dass es hier kein Ziel gibt, außer "Hardware-Hobby und Spaß am Basteln und shoppen". Ist ja auch absolut ok. Aber @IXI_ZEUS_IXI du hast nicht einmal eine Frage in deinem Post. Was möchtest du von uns lesen?
Ergänzung ()

Kauf halt worauf du Lust hast. Und weil der Kauf ohnehin nicht nach rationalen Kriterien verläuft und Geld scheinbar auch weitgehend egal ist, sag ich: 9800X3D und nichts darunter.
Da hast du jetzt immerhin einen Diskussionsanlass ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, DF86, Hollow84 und 6 andere
Hi Zeus,

Ich habe den gleichen Switch gemacht.

Ich bin von einem 5900x auf einen 9800x3d (Zum start einen der wenigen zum UVP bekommen).
Dazu ein ASROCK B650 Steel Legend Wifi + Kingston Fury Beast (läuft ohne Probleme auf EXPO, bootzeiten haben sich seit dem neusten BIOS update auch merklichgebessert.) Ich hatte mir dann noch eine Arctic Liquid Freezer 3 dazu geholt und die PowerColor 6900x erstmal im System gelassen. Netzteil ist ein älteres Seasonic (glaub 750w?).
Gab bei mir schon einen merklichen Schub an Gaming Leistung, gerade in CPU fressenden Spielen, wie WoW.
-> ergo den 7800x3d wenn du nicht 9800x3d investieren willst, ist denk ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, DF86 und IXI_ZEUS_IXI
Bei AMD zu bleiben, war schon mal eine richtige Entscheidung. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Scheinriese und Ghost-Rider
Also mir wäre es die 100 Euro Aufpreis auf den 9800x3D wert.

Robuster Kühler und noch etwas Schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
Ja ok,ihr habt Recht.
Hab auch kein Budget angegeben, mein Fehler.
Wäre so ca. 750€ gewesen.
Dann evtl noch bißchen sparen auf den 9800er.
Und ja,hätte hald mal wieder Bock zum basteln gehabt. ^^
Trotzdem danke an alle bis jetzt. 🙃

Alles so belassen wie es ist oder AM5 mit 9800X3D und passendem Board. Von diesen beiden Optionen abgesehen sehe ich - wie viele andere User hier - keine sinnvolle.

750 € Budget ist aber dann aber unter Umständen zu knapp. 485 € für die CPU sind fix (9800X3D), rund 100 € für ein 32GB-Kit (beispielhaft) und das mindestens - bleiben "nur noch" 165 € für ein Mainboard. Machbar, aber dann halt vermutlich mit Abstrichen (mehr oder weniger).

Trotzdem: Von einer toten Plattform auf eine tote Plattform wechseln und die beste Gaming-CPU (oder mindestens die zweitbeste (7800X3D; mit rund 380 € etwas günstiger)) dann nicht ins Auge fassen... :skull_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits 32 GB RAM? Dann wäre der 14600KF mit dem vorhandenen RAM vielleicht eine Option. Deutlich schneller als der 5900X und nicht viel langsamer als der 265K. Das Upgrade wäre mit Verkauf der alten Teile relativ günstig.

Ich finde hier einen Wechsel zum AM5 genauso sinnlos wie zu Intel.
Ausnahme wäre wenn die FPS so in die Höhe getrieben werden müssen, dass z.B. eine X3D-CPU Pflicht ist.
Ich habe selbst mir so etwas überlegt (derzeit 5950X mit 3080Ti und 64GB RAM), aber die von mir genutzten Games rechtfertigen entweder nicht den Wechsel auf eine neue Plattform oder die von mir in 4K genutzten Einstellungen fordern keine stärkere Hardware und auch keinen X3D.
Mein Wechsel wird also zur nächsten AMD/Intel-Genereation erfolgen, die Grafikkarte definitiv erst zu NVidia 6xxx oder passendes Gegenstück von AMD.

Somit würde ich im Falle des TE die Füße still halten und lieber Geld ansparen damit der Wechsel wieder auf was ordentliches auch klappt, außer der Schuh drückt so richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, IXI_ZEUS_IXI und ragan62
Wenn man schon mal auf AMD gewechselt ist, macht für mich ein erneuter Wechsel auf Intel ( wo man alle zwei CPU-Generationen ein neues Mainboard braucht) momentan so gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_ZEUS_IXI
Im Endeffekt also bleiben lassen,oder wenn hald der Drang überwiegt,gleich auf den 9800x3d wie @Zwirbelkatz sagt. 😅

Danke für euren Input. 🤟🏻
Wünsche noch ein schönes Wochenende @All.

5070Ti+5900X hier. Hatte kurz ähnliche Gedanken, lohnt mit solch GPU kaum. Aber dein NT von 2018 ist alt jetzt ,sowie bei mir, ersetze das demächst mit 1200Watt NT für Grundbasis einer 5090. Dann später die neue AMD CPU (X)9503D... CPU werde ich mit als letztes updaten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Ein Wechsel macht nur Sinn wenn die GPU wirklich von der CPU gebremst wird. Heißt: GPU Last unter 90% oder weniger....bei 60/70/80% macht ein Wechsel auf ne neue Plattform schon Sinn.
Wenn du nur bei 80% GPU Last bist, dann reicht eigentlich ein 5700X3D. Der ist genau diese ~15-20% schneller als ein 5900x beim gaming.

dann kannst dir den Quatsch sparen das halbe system zu wechseln.

Ich sehe es auch so dass ein Wechsel auf Intel nur Sinn macht wenn man die vielen Kerne auch durch Anwendungen braucht.
Falls nicht, dann AM5.
Da gibt's fürs zocken einfach die flotteren CPUs und du kannst in 2-4 Jahren noch auf nen Zen6(X3D) upgraden.
Bei Intel gibt's halt nur noch nen kaum schnelleren ARL Refresh. Wow.

Der Zen6 wird sicher deutlich deutlich flotter in der X3D Variante als nen ARL Refresh. Von daher kannst mit AM5 weiter bis 2027 in die Zukunft schauen.
Die Möglichkeit hast jeden eher als bei Intel.

Also falls der 5700X3D reichen sollte dann musst viel machen.
Falls Gpu Last jetzt schon so niedrig ist, dann lohnt AM5. Aber da würde ich den 7800X3D nehmen. Und irgendwann in ein paar Jahren dann Zen63D drauf. Fertig.

Zurück
Oben