MB defekt ? CPU Sensor?

Also ich hab mal Just for Fun meinen FX-6300 mit dem Original Kühler laufen lassen und muß sagen das dieser schon wesentlich leiser war als der Original Lüfter von meinem alten 955Be. Aber natürlich ist dieser Kühler in keiner Weise mit meinem EKL-Brocken und dessen Lüfter zu vergleichen [und da nutze ich schon zwei Lüfter für den Kühler]. Aber das der Lüfter immer gleich ans Limit geht nur wenn ich mal irgendein Feature nutze, das ist nicht der Fall. Also ich habe gerade meine TV Karte im Hd Modus laufen und nebenbei Firefox und der CPU Lüfter dreht mit 969 Rpm....Also da stimmt irgendetwas mit dem Update nicht was der User N1ghtmare durchgeführt hat.

mfg Zotac2012
 
also:
ein besserer kühler, wie der macho-02 bedeutet ja auch, das die cpu kühler ist und somit die lüfter-steuerung vom brett gar nicht auf die idee kommt, den lüft hochzudrehen, WEIL ja die temps im rahmen bleiben ;)
teste doch mal einen weiteren lüfter zum kühlen, ob dann das phänomen weiter auftritt.

tip:
früher konnte man mit STRG+F1 ein weiteres MENÜ im bios freischalten. teste das mal.

was ist mit den anderen lüfter-einstellungen, die ich beschrieben habe?

mfg
 
Naja oder der Lüfter (Freezer 64 Pro) ist wirklich kacke. Da er ja auch max bis 2500rpm gehen kann. Haber gerade welche im Netz gesehen die max. 1600 rpm haben. Und wenn mein Lüfter auf der Geschwindigkeit ist, höre ich ihn auch nicht.

EDIT:

Die Einstellungen im BIOS haben nicht gebracht. Sher komisch, selbst wenn ich im EasyTune eine LüfterKurve anlege, fährt er zwar auf den % die ich angebe. Aber er fährt trotzdem immer wieder hoch und runter. :-(.....ich glaub ich bau dann mal den originalen rein um zu schauen was der so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der macho und der mugen 2/3 sind schon p/l mit die besten. ebenso der brocken.

der freezer64 ist bei sonem hitzkopf sicher nicht das optimum.

mfg

p.s.
was is denn nun mit dem rest meines posts oder liest du immer nur die hälfte?
 
@N1ghtmare

Aber wenn Du Deinen FX-8350 im standard Takt betreibst und Ihn nicht geOcèd hast, dann wird der CPU nur beim öffnen vom Firefox nicht so heiß, das der Lüfter schnell mal auf Maximum läuft, Sorry. Da verhält sich Dein 8350 auch nicht viel anderst als mein FX-6300 auch wenn meiner mit nur 95TDP läuft. Versuch mal den Original Lüfter anzuschließen um zu schauen wie dieser sich verhält. Wäre auch mal interessant zu erfahren auf welche Bios Version Du geupdatet hast.....

mfg Zotac2012
 
@die.foenfrisur:

BIOS eisntellungen gingen nicht sowie STRG-F1 geht auch nicht

Geht der Brocken auch für AM3+, weil ich immer nur lese AM2+?

@Zotac2012:

werde Lüfter nachher testen, habe auf das neuste Gigabyte BISO geupdatet = F11

EDIT:

komischwerweise klappt es jetzt mit EasyTune....also er bleibt immer bei 1400rpm und bei last dreht er hoch. Werd mir aber den Brocken bestellen, da er ja um einiges Leiser ist. Und vorallem günstig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@N1ghtmare

Ja der Brocken geht auch für AM3+, habe diesen ja auch auf meinem FX-6300, ich Denke das auch am Mainboard selbst keine größeren Veränderungen stattgefunden haben. Betrifft mehr den Sockel, glaube der CPU für AM3+ hat ein oder zwei Pin mehr als der AM3 CPU. Daher ist ja auch das AM3+ Mainboard abwärts kompatibel.

mfg Zotac2012
 
Gut, dann teste ich die zwei Sachen mal, danke euch schonmal. Ich geb dann bescheid ;-)
 
@N1ghtmare

Ansonsten versuch doch mal das Bios Update F10, das ist zumindest als Bios Version für Deinen FX-8350 angegeben, das Bios Update F11 wird bei Gigabyte für den FX-8300 als einzige CPU angegeben. Ich wußte gar nicht das es auch einen FX-8300 gibt. Vielleicht hängt das mit dem Lüfter auch damit zusammen. Also einfach mal das Update F10 flashen....

@Habe gerade gesehen der FX-8300 ist ein 8-Kerner mit 95TDP wie mein FX-6300,so so....

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich das BIOS auf Defaults gestellt nach dem Update?

Taktet er denn nun im Idle runter?
 
1. Nein?
2. in meinem Desktop-Gadget seh ich zumindest, dass er ständig zwischen 1400Mhz bis 4000Mhz springt, normal?
 
Ersteres könntest du mal versuchen... Ich versteh noch ned so ganz, wieso dir hier irgendwelche Kühler empfohlen werden, wenn es offensichtlich ja daran nicht wirklich liegt?
 
das is normal.
q´n q ausschalten oder auch in den windows-energiesparoptionen auf "höchstleistung" stellen.

kannst du keine lüftereinstellungen im bios vornehmen?
würde mich wundern.

mfg
 
Aber ich kann es ja auch einfach so lassen, dass er sich selbst hoch oder runter taktet? Hat das irgendwelche Vor/Nachteile außer Strom sparen?
 
Selbst das ständige hin- und hergetakte von 1,4GHz bis hoch auf 4,0GHz, wenn die CPU nix zu tun hat, ist nicht richtig.

Surfe ich so wie jetzt durchs www bleibt die CPU praktisch permanent auf 1,4GHz. Der Lüfter des Kühlers dreht seit Minuten mit knapp 500rpm vor sich hin.


Und nein, das BIOS bietet keine großartigen Lüfter-/ Drehzahleinstellungen. Es ist ein Gigabyte-Board da sollte die eher rudimentäre Lüftersteuerung/ -regelung bekannt sein. Wer sie nicht kennt, hochscrollen in Beitrag #4 und da ist ein Auszug aus dem Manual u.a. mit der Lüfterregelung/ -steuerung.
 
@N1ghtmare

Das ist der sogenannte Turbo Boost, d.h. bei Bedarf wenn Leistung gebraucht wird Taktet sich die CPU hoch und wenn keine Leistung benötigt wird, geht die CPU in den Energiespar Modus. Das kannst Du schon so lassen, aber das hat nichts mit dem Verhalten Deines Lüfters zu tun.

Edit: Gibt es denn bei Gigabyte nicht ein ähnliches Tool wie bei Asus das AI-Suite mit dem Fan Xpert, damit steuer ich meine ganzen Lüfter wie auch die CPU Lüfter....


mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht doch was von "smartfan control "auto"
[strike]das mal auf manuell stellen, da sollten neue einstellungen kommen[/strike] ;)

mfg

@zotac
natürlich hat das hochdrehen des lüfters was mit dem hochtakten zu tun...
hochtakten=mehr abwärme=lüftersteuerung regiert mit höherer lüfterdrehzahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso wechselt er ständig hin und her... Das ist doch ned normal... Ich würde das erst mal in Ordnung bringen, und dann erst nach Kühler o.ä. Suchen.

Ich würde jetzt nochmal das aktuellste BIOS flashen, danach Defaults Laden, und evtl. Sogar das System neu aufsetzen.
 
ist der freezer64 pro nicht PWM??
weil du oben was von voltage geschrieben hast?

@zotac
das stimmt. kam aus deinem post oben nicht so rüber :D

mfg
 
Zurück
Oben