MB Defekt?

ofc1901

Cadet 1st Year
Hallo, ich besitze folgendes System:

QX9650 übertaktet auf 3,67Ghz (11*333Mhz)
4*2Gb Speicher Corsair 1066Mhz
EVGA-Board 780i SLI
2 Geforce GTX 280
2 mal Mtron 64GB und 2 mal Samsung 1TB jeweils im Raid0
SB-Soundkarte
Zalman 850W Netzteil
Wasserkühlung von HighEnd-Computer
Gehäuse Silverstone Temjin TJ07

Folgendes zu dem System:
Ursprünglich gekauft wurde dieses System bei Nenotec mit 2 8800 Ultra, die mir im Sommer aber eindeutig zu heiß wurden. Daher habe ich das System umrüsten lassen bei HighEnd-Computer auf eine Wasserkühlung und die 2 GTX 280. (Nenotec wollte den Umbau nicht durchführen.)
Nachdem das jetzt 2 Monate problemlos lief habe ich jetzt seit letzter Woche folgende Probleme:
Bluesreens mit folgenden Meldungen:
- IRQL_NOT_LESS OR_EQUAL
- PFN_LIST_CORRUPT
- MEMORY_MANAGEMENT
Bei Nenotec angerufen, die meinten nVidia-Boards hätten bekanntermaßen Probleme wenn alle 4 Bänke belegt wären, mal 2 Speicherbausteine raus und den Takt auf 800Mhz reduzieren.
Gesagt getan, wechselweise die Speicherbausteine aus den blauen und den schwarzen Bänken entfernt und den Takt reduziert. Nur leider bekomme ich immer noch folgende Bluesreenmeldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA bzw der Rechner friert einfach ein.

Bevor ich jetzt den Rechner wegschicke wollte ich mal eure Meinung hören.

Die Fehler können alle möglichen Ursachen haben, allerdings treten sie gerne bei übertakteten Systemen auf. Es sind vorzugsweise Hardware oder Treiberfehler. Falls du keine neuen Treiber installiert hast, bleibt nur die Hardware übrig. Hier sit im einfachsten Fall eine locker sitzende, korrodierte oder angeschmorte Verbindung möglich und im schlimmsten Fall, wenn alles so wie es ist längere Zeit unverändert gelaufen ist, Elektromigration.

Hier würde ich zunächst mal alles auf die normalen Standardwerte setzen und ggf. sogar deutlich untertakten.

Falls der Fehler sich dann bessert oder nicht mehr vorhanden ist, kann es sein das du ein Opfer der Elektromigration geworden bist. Siehe
http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
Die kann alle Chips erwischen, also nicht nur die CPU.

So ganz global sollte man sich immer die Frage stellen was habe ich geändert und was ist danach passiert.
Z.B.
Treiber aktualisierst, danach die Fehler -> alten Treiber zurück.
Speicherriegel zugesteckt -> evtl. Erhöhung VDIMM erforderlich oder muss wieder zurück gebaut werden.

Oder gar nichts genacht -> siehe oben.
Falls es nicht an einem verkorksten Windows liegt, bleibt letztlich nichts anderes übrig als die Hardware Stück für Stück auszutauschen bis der Übeltäter gefunden ist. Also dann am besten einschicken.

Hallo,

handelt es sich bei den RAM-Modulen um

Memory Type Cosair
DDR2-1066 (Dominator-8500C5*2GB*SLI)
Size
2GB Kit (2 x 2GB)

Latency
5-5-5-15-2T

Voltage
2.1v

und sind diese im BIOS auch auf 2,1V und Timing auf "2T" eingestellt ? Auch wenn es nicht diese sind, sollte beim Cosair RAM die V-Zahl und das Timing im BIOS direkt eingegeben werden

Hallo, danke erstmal für diese Antworten.

@Hanne: Es sind exakt diese Module, Timings und Spannung sind per Expert-Modus, also per Hand eingegeben.

@BlackMan: Von Elektromigration habe ich schonmal gehört, dachte allerdings nicht, daß sie schon bei einer solch "moderaten" Übertaktung auftritt. Ich werde auf jeden Fall aber mal den Multiplikator runtersetzen(Spannung auch?) und das System ein bischen testen. Ansonsten wurde nichts an diesem System geändert, ein neues Windows aufzuspielen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Edith sagt: Ich habe auf Anraten von Nenotec das neueste Bios aufgespielt, mit allenfalls einer kleinen Verbesserung, die Bluescreens/Freezes kommen gefühlt nur etwas später.

Ist halt ein bischen eine blöde Situation, ich denke nicht das Nenotec sagt, daß sie das nach so einem Umbau noch als Garantiefall ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage hierzu nochmals - sind die V- und Timingeinstellungen direkt im BIOS erfolgt ?

... und dann würde ich mal die Übertaktung zurück fahren um die Fehlerquellen zu reduzieren.

Alle Einstellungen sind direkt im BIOS erfolgt, Rechner läuft momentan mit Standarttakt beim Prozzi und 800Mhz bei den 2 Speicherriegeln.
Ich werd ihn jetzt mal ein bischen stressen um zu sehn wie stabil er ist. Viel werd ich heute aus zeitlichen Gründen nich schaffen, morgen dürft ich mehr Zeit haben.

Also nach Rücksprache mit HighEnd Computer verschiedenes mal laufen lassen:

Memtest86+ von einer Bootcd gestartet ist ohne Probleme 2 mal durchgelaufen, Prozzi bei 3,6Ghz und alle Speicherbänke mit den 4*2Gb belegt bei 1066Mhz.

Prime 95: - Small FFT bei 3,6Ghz ca. 8 Minuten bis Freeze
- Small FFT bei 3,0 Ghz ca. 18 Minuten bis Freeze
- In-place large FFT bei 3,0Ghz ca. 5 Minuten bis Freeze :pcangry:
- Blend bei 3,0Ghz 3h ohne Probleme, läuft aktuell noch
Laut HE-Computer sind Kühlwassertemperaturen von 38°C Idle und 42°C Last vollkommen in Ordnung, Kühlwasserpumpe und Lüfter laufen und genug Wasser ist auch drin.

Hm, also der Speicher scheints nicht zu sein, bzw das Board hat keine Probleme mit der Vollbestückung.
Sieht für mich fast nach dem Prozzi aus, meld mich morgen dann nochmal.^^

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag zu den Spannungen:

CPU Core 1,3875V
CPU FSB 1,2V
Memory 2,100V
nForce SPP 1,45V
nForce MCP 1,550V
HT nForce SPP-MCP 1,20V

CPU FSB 1,2V sollte in etwa den gleichen Wert wie die Vcore haben. 38°C Kühlwaser im IDLE sind jetzt nicht gerade fantastisch, da dürfte die CPU ja um die 45°C haben? Hast du Prime etc. jetzt mal im Standardtakt laufen lassen?

Temperaturen laut Everest im Idle:
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 3. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 4. Kern 37 °C (99 °F)
SPP 42 °C (108 °F)
MCP 34 °C (93 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
GPU1: GPU Speicher 33 °C (91 °F)
GPU1: GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
GPU1: GPU VRM 46 °C (115 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
GPU2: GPU Speicher 33 °C (91 °F)
GPU2: GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
GPU2: GPU VRM 46 °C (115 °F)
Temperatur 1 37 °C (99 °F)

Ich habe gestern abend noch die CPU-Spannung leicht erhöht und Prime95 ist mit In-place large FFT über Nacht ohne Probleme 5 h gelaufen.
Jetzt werde ich mal Small FFT über den Tag laufen lassen, mal sehen ob der Rechner heute abend noch läuft.

So, ich habe Prime mit dem Small FFT-test heute laufen lassen und nach ca. 2h muss der Rechner abgestürzt sein. Ich werde jetzt mal die CPU FSB Spannung bissl erhöhen und sehen obs mit Prime besser wird.

Zurück
Oben