Bericht MB. Drive Assist Pro: Level 2++ im Mercedes mit Nvidias Drive AGX Orin ausprobiert

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Anzony, Kazuja und 2 andere
Danke für den Bericht, wann wird denn L4 kommen? Vorher hab ich nämlich keine Lust sowas zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und Outsource0326
Mein Gott werden die Kisten immer hässlicher. Und dann kosten die auch noch doppelt bis dreifach als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, shifty29, muvmend und 18 andere
Autonomes Fahren kann eigentlich nicht schnell genug kommen. Die Zeiten des spassigen Autofahrens ist ohnehin vorbei - gibt nicht einmal mehr eine Handbremse die man einfach so betätigen könnte 😬

Aber mal im Ernst: gefällt irgendwem diese Displaylandschaft bei MB? Ich finde die fürchterlich hässlich!
Bei BMW im neuen i3 bin ich auf die Materialanmutung gespannt, der neue X3 ist jedenfalls eine Vollkatastrophe bei der Preis/Leistung! Da fühlte sich alles wie im Polo 1990 an - wobei, womöglich war der sogar besser 🙄
Aber wenn mir auch der Design im i3 besser gefällt, so gibt es auch dort keine Knöpfe.
Die hippen Menschen die einem verzapfen wollen man müsse sich einfach umgewöhnen: Nein, das ist BS! Es lenkt massiv ab in scheiß Untermenüs die Luftsteuerung mit voller Aufmerksamkeit bedienen zu müssen. Wann wird dieser Scheiß endlich der Vergangenheit angehören? China muss erst kommen damit der Mist mit den versenkten Türgriffen verschwindet - peinlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Buchstabe_A, FLCL und 4 andere
BAR86 schrieb:
Danke für den Bericht, wann wird denn L4 kommen?
Meines Wissens nach sind die aktuellen realistischen Prognosen irgendwo bei 10+ Jahre.

Außer du schränkst den möglichen Bereich extrem ein, dann ist es jetzt schon möglich

Es wird spannend zu sehen wie NVIDIA und Tesla bei autonomen Fahrzeugen konkurrieren. Fest steht: In der fernen Zukunft ist jedes neue Auto autonom und die Frage bis dahin ist… wie wird der Kuchen aufgeteilt? Spannend.

Ich bin der Meinung, dass autonomes Fahren, so wie es jetzt aktuell läuft, nie kommen wird. Ist genauso wie bei Elektrofahrzeugen und der Geschichte mit der Lärmemission.

Es muss ein Punkt in der Zukunft festgemacht werden, wo alles von heute auf morgen an bzw. abgeschaltet wird.

Der künstliche Lautsprecher-Lärm bei E-Autos wenn nur noch 90% auf der Straße E-Autos sind, weil ansonsten die Motorgeräusche alles überlärmen würden und z.B. Hör sehbehinderte Personen benachteiligt würden
und
autonomes Fahren ebenso erst wenn 90% der Autos vollautonom fahren können. Anders wird das nichts meiner Meinung nach, da viel zu viel Situationen die unkontrollierbar sind abgedeckt werden müssen.
Dazu kommt, dass bei vollautonomen fahren eine vollständige Vernetzung der Fahrzeuge rundherum passieren muss und ausgewertet werden muss, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Tera_Nemesis, Kenshin_01 und eine weitere Person

3.950 US-Dollar für drei Jahre Laufzeit

Mercedes bietet den MB. Drive Assist Pro in den USA bereits zum Verkauf an. Wer einen CLA 250+ zum Basispreis von 48.600 US-Dollar konfiguriert, kann das Assistenzsystem als Sonderausstattung für 3.950 US-Dollar hinzufügen. Das Extra kommt mit einer Laufzeitbeschränkung von drei Jahren, was es im Anschluss kosten wird, ist bislang nicht bekannt. Für die voraussichtlich Anfang 2027 geplante Markteinführung in Deutschland stehen entsprechende Details ebenfalls noch aus.

Was soll das eigentlich? Für jeden Mist ein Abo. Der Kram ist an Bord, dann muss das auch dauerhaft funktionieren. Demnächst noch ein Links-Rechts-Kurven-Abo. Ohne geht es nur noch geradeaus.

Design -> meist hässlich.
Die ganze Tablet-Menü-Touch-Wisch-Scroll-Kacke ist auch Käse und macht alles unnötig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis, shifty29, Buchstabe_A und 5 andere
xerex.exe schrieb:
Der künstliche Lautsprecher-Lärm bei E-Autos wenn nur noch 90% auf der Straße E-Autos sind, weil ansonsten die Motorgeräusche alles überlärmen würden und z.B. Hörbehinderte Personen benachteiligt würden

Es geht doch davor allem um blinde Menschen die brauchen ein akustisches Signal, dass sich was auf die zubewegt (oder weg) weil die sonst keine Sinne haben die Ihnen diese Information liefert. Geräusche ist das wie die ihre Umwelt wahrnehmen.

Auf "künstlichen Lärm" durch E-Autos kann erst verzichtet werden, wenn alle Blinde wieder sehen können :D

Sobald es einen Blinden gibt, der sich den Verkehrsraum mit Fahrzeiugen teilt, wie in der Stadt - müssen halt alle (E-)Autos ausreichend Geräusche machen, dass die auch ohne sehen erkannt werden können.

Ich denke bei allen hochautonomen Systemen werden die Autokonzerne halt auf Abo setzen - weil die Gesetzgebung und noch mehr die Praxis der Rechtsprechung sich erst in vielen Jahren/Jahrzehnten ausreichend stabilisiert haben wird - z.B. Haftungsfragen.

Da liegt es im Interesse des Herstellers die Systeme jederzeit - oder zumindest zeitnah - beenden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
SubiEJ20 schrieb:
Mein Gott werden die Kisten immer hässlicher. Und dann kosten die auch noch doppelt bis dreifach als früher.
Richtig! Du kaufst ja auch (nur) die Option auf eine zubuchbare Vollausstattung. Ich bin da auch drausen! Du musst Vollaussattung bezahlen, um sie dann Mieten zu drüfen. Aber auch nur solange es für den Herstelle wirtschafltich genug ist!

Früher habe ich immer die Leute belächelt die Elektronik, Computer im Auto ablehnten. Aber in wikrlickeit waren sie einfach reifer und weiser als ich. So wie heute halt leider sehr viele, zu viele, kein Problem mit diesem Abomüll haben.

Früher hat man ein Auto gekauft und es in einem Istzustand bekommen. Wollte man mehr, musste man aufrüsten, es war aber deines und kontest du weiter verkaufen. Heute bekommst du nur noch diese ChinaFrankensteinBomber, wo die praktisch nichts wirklich gehört und übertragbar ist. Und wundern sie sich das immer weniger Leute die Autos kaufen. Hässlich wie die Nacht, zugleich nen Scam der verboten gehört. Aber dank riesiger Lobie auch noch von uns Subventioniert wird, damit sie uns wierder mit ihrem LifeService Müll übern Tisch ziehen können.

Nein Danke! Und obwohl man Vollausstattung bezahlt, die um sie nutzen dann noch mal abgebucht wird. Reicht es nicht die Displays etwas zu versenken, dem eine Haube zu geben?! Das gehört verboten! Du siehst doch garnichts mehr wen die SOnne draufknallt.... Aber vieles von diesem Unsinn soll ja wirklcih verboten werden. Die wissen vermutlich schon was die "böse" EU ändern wird, also alles was "morgen" was gegen Ergonomie und Sicherheit verstoßen wird, sprich Sie werfen jetzt schnell noch den ganzen Müll im Lager und vom Zulieferer auf dem Markt, um noch nen "Dummen" zu finden, der das kauft.

Nicht mal die paar Cent um den Displays 3, 2, 1 cm Plastigdach zu geben damit die Sonne nicht aus jedem WInkel direkt drauf knall...Wieviel Nits haben die diesplay? 10k?! Die Uhrzeiten wo am Tag die Sonne nicht blendet, reicht eine Hand. Die Dinger stehen Senkrecht um Fenster ohne Schirm. Damit fast 12 std in der Sonne, wen man sie nicht vor der Haube hat. :freak: :rolleyes:

1774089999980.png

ps: es ist ein Coupe, sprich Fenster Dach sind niedrig... Aber jeder der Auto fährt weiß wie nerfig ist es wen gerade zu Herbst oder Frühling die Sonne direkt irgendwo reinknallt. Mit nem Schirm, einen kleinen Platik, würde man mittels wenige Mehraufwand, die möglichen einstrahlwinkel, und damti die Zeitperioden im Jahr wo das passiert, halbieren können.
Und ich finde es schade, weil es ist jetzt nicht VW, Scoda, oder nen China import. Ich weiß die hälfte stören sich weniger an Reflexionen. Aber wen man zu der fraktion gehört wo Reflexionen ablenken, sowas hat in meiner Meinung nach nichts auf der Straße zu suchen. AUch weil die Leute das wiederrechtlich wärend der Fart nutzen werden. Und das legitimiert es nciht! Aber es sollte trotzdem diese Case berücksichtigen, zum Schutz der anderen Autofahrer. Ich bette zu Gott, das die EU nicht kleinbeigeben wird, und wir wieder zu der Ergonomie aus den 2000ern zurückfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, el_zoido, BassCatBall und 2 andere

Level 2++ für Highway und Stadt​

Gehen Computerbase langsam die deutschen Vokabeln aus? Oder funktioniert der Kram tatsächlich nicht auf Bundesstraßen oder Autobahnen, sondern nur dort, wo es "Highways" gibt? Keine Ahnung, was in einem deutschen Artikel, auf einer deutschen Webseite, über das Auto einer deutschen Marke Begriffe wie "Highway" zu suchen haben. Als Autor sollte spätestens bei Konstruktionen wie "Highway und Stadt" die Sprachgefühlkontrollleuchte in grellem Rot erstrahlen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, shifty29 und icetom
BAR86 schrieb:
Danke für den Bericht, wann wird denn L4 kommen? Vorher hab ich nämlich keine Lust sowas zu kaufen
Das kommt 2020 per Update in jeden Tesla.

• Gefällt mir
Reaktionen: user321, Bademeister69, Goltz und 4 andere
BassCatBall schrieb:
Die ganze Tablet-Menü-Touch-Wisch-Scroll-Kacke ist auch Käse und macht alles unnötig teuer.
Nope. Da sparen die Hersteller richtig Kohle mit. Ob ich 30 Knöpfe installieren und verdrahten muss oder ein billo Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, aluis, metoer und 2 andere
Silencium schrieb:
Es lenkt massiv ab in scheiß Untermenüs die Luftsteuerung mit voller Aufmerksamkeit bedienen zu müssen.
Das "Problem" an dieser Argumentation die immer wieder hervorgebracht wird ist, wie oft fummelst du denn wirklich dran? Als ich vor 25 Jahren mein erstes Auto mit einer vollautomatischen Klimaanlage gekauft habe, hörte jegliches Fummeln an den Reglern für mich damals auf. Einmal im Herbst wenn man mit einem Pulli unterwegs ist wird es runter gestellt und im Sommer dann höher, für jeden Mist einen Knopf zu haben ist für mich und vermutlich auch viele andere völlig überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, FlasherXXL und cfreak84
Logischerweise willst du nur für die richtigen Dinge Knöpfe haben, und nicht für absolut alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Uzer1510 schrieb:
Sobald es einen Blinden gibt, der sich den Verkehrsraum mit Fahrzeiugen teilt, wie in der Stadt - müssen halt alle (E-)Autos ausreichend Geräusche machen, dass die auch ohne sehen erkannt werden können.
Es geht hier nicht nur um blinde Menschen, sondern grundsätzlich um Menschen die sich auf ihr Gehör verlassen. Ich behaupte einfach mal blinde Menschen gehen nicht einfach so an einer beliebigen Stelle über die Straße, vermeintlich sehende tun es durchaus und verlassen sich gerne auf ihr Gehör dabei, wenn sie sich nicht gerade dieses mit irgendwelchen Ohrstöpseln selbst genommen haben.

Da stellt sich allerdings die Frage zu "müssen". Ob du mit 30 Sachen von einem Lastenfahrrad oder einem Auto umgefahren wirst, macht fast keinen Unterschied aus und bei ersteren schreibt der Gesetzgeber sowas nicht vor. Es geht dabei mehr um eine "Übergangsphase", in der die meisten Menschen noch davon ausgehen, wenn kein "Brumbrum" da kein Auto, aber leider hält oft nichts länger als ein Provisorium.

Dass E-Auto gesetzlich verpflichtet sind Lärm machen ist Folge der Initvative des dbsv und nur die haben sich meines Wissens auch als Einzige aktiv dafür eingesetzt, dass dies gesetzlich verankert und verpflichtend wird.

https://www.dbsv.org/geraeuscharme-fahrzeuge.html

Weil Blinde als EINZIGE Orientierung im Strassenverkehr Geräusche haben macht das halt auch Sinn

Die gesetzliche Vorschrift basiert allein auf einer "Initative der Blinden" weil die Bevölkerungsgruppe halt am meisten davon betroffen ist - andere Betroffen waren nur passive "Trittbrettfahrer".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Silencium schrieb:
Aber mal im Ernst: gefällt irgendwem diese Displaylandschaft bei MB? Ich finde die fürchterlich hässlich!
Ja, mir gefällt das. Habe den aktuellen GLC und finde das Klasse 👍

xerex.exe schrieb:
Ich bin der Meinung, dass autonomes Fahren, so wie es jetzt aktuell läuft, nie kommen wird. Ist genauso wie bei Elektrofahrzeugen
🤣🤣🤣

BassCatBall schrieb:
Was soll das eigentlich? Für jeden Mist ein Abo. Der Kram ist an Bord, dann muss das auch dauerhaft funktionieren.
Ja, ist ärgerlich. Aber ich ziehe mit, die Features die Daimler in meinem Auto anbietet, auf die möchte ich nicht verzichten.
Und auf genau dieses Auto möchte ich auch nicht verzichten.

lynx007 schrieb:
Nicht mal die paar Cent um den Displays 3, 2, 1 cm Plastigdach zu geben damit die Sonne nicht aus jedem WInkel direkt drauf knall...
Braucht man nicht. Ich hatte bisher noch nie ein Problem alles auf meinen Displays zu erkennen.

Alphanerd schrieb:
Nope. Da sparen die Hersteller richtig Kohle mit. Ob ich 30 Knöpfe installieren und verdrahten muss oder ein billo Tablet.
Ja, aber das ist das einzige was mich an meiner Karre stört, die Wischtasten für + und - und die Lautstärke am Lenkrad.
Beim neuen elektrischen GLC verwenden sie allerdings ab sofort wieder richtige Knöpfe.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
vermeintlich sehende tun es durchaus und verlassen sich gerne auf ihr Gehör dabei
Genau für solche Leute gibt es den Darwin-Award ☝️
Wer ohne zu schauen, nur nach Gehör eine Straße überquert, darf sich nicht beschweren, wenn man überfahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Silencium schrieb:
Autonomes Fahren kann eigentlich nicht schnell genug kommen. Die Zeiten des spassigen Autofahrens ist ohnehin vorbei - gibt nicht einmal mehr eine Handbremse die man einfach so betätigen könnte 😬
Wahre Worte. Wobei man immer noch Freude am Steuern eines Autos haben kann - und wenn nicht daran, dann wenigstens am Auto selbst. Aber da sind wir ja beim nächsten Punkt:
Silencium schrieb:
Die Technik des CLA faszinierte mich. Dann kam die Ernüchterung: Das Ding ist viel zu groß und es ist ein absoluter Disney-Aladin-Blingbling Kasten, geradezu lächerlich. Fehlt noch der Kronleuchter. Wobei, gibt es da nicht diese Sternenhimmel? Oh nein google sagt es gibt ihn.
Silencium schrieb:
Bei BMW im neuen i3 bin ich auf die Materialanmutung gespannt, der neue X3 ist jedenfalls eine Vollkatastrophe bei der Preis/Leistung! Da fühlte sich alles wie im Polo 1990 an - wobei, womöglich war der sogar besser 🙄
Bisher bin ich bei den deutschen Herstellern noch am ehesten bei BMW. Ich hoffe inständig, dass die die Front wieder in den Griff bekommen und dass sie den Innenraum nicht so vergeigen wie MB.
Silencium schrieb:
Aber wenn mir auch der Design im i3 besser gefällt, so gibt es auch dort keine Knöpfe.
Die hippen Menschen die einem verzapfen wollen man müsse sich einfach umgewöhnen: Nein, das ist BS! Es lenkt massiv ab in scheiß Untermenüs die Luftsteuerung mit voller Aufmerksamkeit bedienen zu müssen. Wann wird dieser Scheiß endlich der Vergangenheit angehören? China muss erst kommen damit der Mist mit den versenkten Türgriffen verschwindet - peinlich!
Volle Zustimmung. Und es ist wirklich armselig, dass wir da China für brauchten um diesen Unsinn zu beenden. Haben die nicht auch Knöpfe statt Touch jetzt für wesentliche Funktionen in den Vorschriften. Gut so. Und bitte dieses Größenwachstum stoppen. Meine Fresse. Die Dinger kannste kaum noch manöverieren. 4,7m dieser CLA, auch der neue i3. Das ist einfach zu viel und komplett unnötig. Schmaler wär auch nett. Das ist immerhin noch ein A / 3er und kein S / 7er.

Vielleicht schafft es MB ja auch mal nen SLK auf der Basis rauszubringen und sich dann den Blingblingladen zu sparen und stattdessen sich mal an ihre traditionelle Käuferschaft zu erinnern.

Und irgendwelche Funktionen als Abo: Einfach nein. Frechheit so was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Zurück
Oben