Bericht MB. Drive Assist Pro: Level 2++ im Mercedes mit Nvidias Drive AGX Orin ausprobiert

xexex schrieb:
Vor allem wenn man ein Auto nicht nur alleine fährt, ist man dankbar so ein Mäuseklavier gegen eine einheitliche UI umgetauscht zu haben.
Wenn das/die Handgriffe bei einem klassischen PKW (schon) überfordern, sollte man vielleicht überlegen, ob man noch selber Auto fahren möchte, aber mit Autonomie-Level 4/5 wird man dann wohl spätestens ganz von Denken und Handeln erlöst werden (ähnlich wie bei IoT in den eigenen vier Wänden und die daran beteiligten Digital-Konzerne/Datenkraken wird die eingetütete, zunehmend geistig degenerierende Kundschaft, der alles abgenommen wird, freuen).

Falls extern jemand das System hackt, ist man mit einem analogen Fahrzeug i.d.R. noch besser/funktionaler und weniger abhängig unterwegs als mit einem komplett digital gesteuerten (Touchscreen-)Fahrzeug; somit sehe ich diese digitale und autonom-gesteuerte Revolution in Autos auch nicht nur einseitig als vorteilhaft sondern eher differenziert, denn man gibt Kontrolle, Sicherheit und evt. Funktionalität für (digitale Abo-)Bequemlichkeit auf, was für nicht wenige ein Kuhhandel oder gar insgesamt Rückschritt sein dürfte.

Stand jetzt warte ich auch lieber, bis mir ein Umrüsten auf Elektromobilität aufgezwungen wird und würde dann mein klassisches Auto (wohl nicht ganz günstig) umrüsten, anstatt mir so ein neumodisches, pseudo-sicher fahrendes Überwachungs/Tracking- und Abo-Entertainment-Center (worauf es aktuell wohl hinaus läuft, denn man entfernt sich immer mehr vom klassischen Automobil) irgendwann zu zu legen, aber Geschmäcker/Ansprüche/Prioritäten sind ja bekanntlich verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia und mercedes zeigen also technik, die aktiv von einem Fahrer überwacht werden muss - während tausende waymos schon zu 99% autonom fahren ( ja oft auch bisschen wild und noch falsch ). sieht totzdem rückschrittig aus.

Unter Level 3 würde ich persönlich dafür kein Geld (zumindest keine 4000 € für drei Jahre) ausgeben. Mit Level 4 wird es dann richtig interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Wahnsinn, 4000 Dollar und dann ein Abo für eine eh bereits sauteure Kiste, damit ich die Hände nicht vom Lenkrad nehmen darf, aber das Auto lenkt. Was für ein Unfug. Allein die Stellung der Hände auf den Videos, die sich krampfhaft Milimeter vom Lenkrad entfernt befinden, zeigt doch, wie total "entspannt" diese Gelenkhaltung ist. Nein, entweder ganz oder gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Loopman schrieb:
Distronic zB hab ich extra gebucht
Das ist der einfache Abstandstempomat oder ? Wusste nicht Mal das es ein Abo dafür gibt der Fahrasistent plus bei meinem EQE ist einfach nur ein Paket ohne Abo.
flex420 schrieb:
nvidia und mercedes zeigen also technik, die aktiv von einem Fahrer überwacht werden muss - während tausende waymos schon zu 99% autonom fahren
Komplett andere Fahrzeuge und Systeme mit komplett anderer Zielsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Brot- und Butterauto: VW Caddy
Notwendige Sachen geladen (ca. 300 kg) und in tiefer Dunkelheit losgefahren.
Mir wurde mehrfach Lichthupe gegeben.
Anfangs dachte ich an eine Warnung vor Blitzern.
Da aber selbst in Köln die Dinger nicht an jeder Straßenecke stehen, war mein zweiter Gedanke: Mein Auto blendet den Gegenverkehr …
Der seit Jahrzehnten gewohnte Blindgriff unter den Lichtschalter ergab … nüscht!
Wurde wegrationalisiert!
Stattdessen befindet sich diese wichtige Funktion in einem Unter-, Unter- Untermenü.
Zumindest unterliegt sie keinem Abo-Zwang!

Moin, gibt ja Menschen die auch beim Fahrrad- / Roller- Autofahren ihr Handy nutzen und nichts / oder wenig vom Verkehr mitbekommen. Wenn dann soviel Display- / Monitor-Ablenkung möglich ist, wird die Achtsamkeit auf den Verkehr hoffentlich wirklich vom Auto zu 100 % übernommen. Beim selber Fahren, ist dann das ganze Geraffel hoffentlich aus. (?)
Doch die Parkplätze sind dann bestimmt besser genutzt (nicht nur das Altmetall, sondern auch ein Insasse), weil endlich mehr Zeit im Auto genutzt werden kann, um alle Updates aufzuspielen oder was auch immer anzuschauen, wird manchen Hobbyraum verwaisen lassen :).
Doch wer so etwas anschafft, hat wohl auch eine Garage in der er verschwinden kann.

Munter bleiben :)

Alle Automobilhersteller in DE deklarieren weitere Ausbaustufen des autonomen Fahrens auf Level 2++++....
Hier will der Hersteller nach Ausschluß des §18 StVG (Fahrerhaftung) nicht in die Herstellerhaftung, da der Fahrer ab Level 3 nur haften muss, wenn er seine Sorgfaltspflicht verletzt. Weiter hervorzuheben wäre die sogenannte Dilemmasituation, die allen Automobilhersteller weltweit Kopfzerbrechen bereitet. In DE haftet der Halter alleine durch den Besitz seines Kfz, nach §7 StVG.
Für uns heißt das:
Bis wir im autonomen Fahren Level 3 offiziell angeboten bekommen, werden aller Voraussicht noch etliche Jahre ins Land ziehen. Das Automatisierungsrisiko ist den Herstellern speziell in DE zu hoch.
Ich musste alle Paragraphen dazu auswendig lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Bei Level 3 bis 130km/h (schneller ist natürlich immer schön, 100 macht für mich aber keinen Sinn) unter jeder Situation auf der Autobahn würde ich mir so ein Auto kaufen.

Deutsche Hersteller sind so arm. Der Xpeng G6 hat in DE schon lange den Nvidias Drive AGX Orin Chip mit 250 TOPS! Aufgrund dieser SCHLECHTEN Leistung kaufe ich mir das Auto noch nicht.
In China hat Xpeng 6, 3x Turing Chips mit 2250 TOPS! Mal ebenso die 10x fache Leistung wie der Mercedes.

Ende des Jahres werden in DE auch die Turing Chips eingesetzt. Entwicklungsland DE. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass der Xpeng G6 dann nur 2/3 kostet und in Österreich hergestellt wird :D Also ein europäisches Auto ist. Akkus kommen sowieso alle aus China (teilweise werden diese in EU zusammengebaut).

Xpeng hat schon offiziell kommuniziert, dass 250 TOPS unzureichend sind für autonomes Fahren und deshalb die aktuelle deutsche Version dies nicht erhalten wird/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mich.KPL schrieb:
In China hat Xpeng 6, 3x Turing Chips mit 2250 TOPS! Mal ebenso die 10x fache Leistung wie der Mercedes.
und welches autonomielevel hat der mit der ganzen rechenleistung?

Mich.KPL schrieb:
Deutsche Hersteller sind so arm.
Bald nicht nur die Hersteller ... . Ich hätte ja schon längst unseren inzwischen viel zu großen Franzosen mit ca. 150.000 km durch einen kleineren Elektrowagen ersetzt (wobei mir da das autonome Fahren sch..egal ist, so lange es nicht wirklich bedeutet, ich muss nicht mehr lenken), und würde auch einen Chinesen nehmen (Hauptsache er fährt und hat halbwegs Reichweite), aber nur zu Preisen, die moderat über den chinesischen Binnenpreisen sind. Nicht mit EU-Zollaufschlag, um die kaputte europ. Autoindustrie zu stützen. Und schon gar kein VAG-Auto oder dt. "Premiumhersteller", der mir noch tiefer in die Tasche greift als das Finanzamt.

Xpeng strebt mit der VLA 2.0-Architektur in den nächsten ein bis drei Jahren eine vollständige Autonomie (Level 4) an. Selbstverständlich in China!

In DE wird das natürlich nicht umgesetzt werden. Weil Beamte/Regularien das bestimmt für 5-10 Jahre nach hinten schieben.

VW hat in China jetzt den ID.UNYX vorgestellt. Entwicklungszeit 24 Monate, in DE brauchen die ~5 Jahre und das Auto wurde zu 90% von Xpeng gebaut. Natürlich mit 800V Technik. In 3-5 Jahren möchte VW das auch in DE herstellen/verkaufen.

Natürlich nicht! Wir reden von Chinesen! Wurde bereits umgesetzt und Zertifizierung läuft bereits. Wir reden hier über China :-) Alleine die Zertifzierung würde Jahre in Anspruch nehmen......

Wenn ich mir diesen Innenraum ansehe, frage ich mich, wie man sich bei all den Informationen überhaupt noch auf den Straßenverkehr konzentrieren soll. Man müsste einmal mit einer entsprechenden Kamera messen, wie stark derselbe Fahrer mit und ohne diese Bildschirme vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Immerhin gibt es diese "Kirmes" mittlerweile in allen Fahrzeugen, auch in denen ohne autonomes Fahren.

Ist mir auch egal, was kommt mit dir so scheiße aus dass ich mir die Karre eh nie holen werde. Hingewichste und zusammengeklebte plastikscheiße, franzosenmotor drin zusammengeklebtes Plastik und vorne den Stern drauf geknallt fertig ist Mercedes.

Mich.KPL schrieb:
Xpeng strebt mit der VLA 2.0-Architektur in den nächsten ein bis drei Jahren eine vollständige Autonomie (Level 4) an.
Das strebt Tesla schon seit 10 Jahren an, und seltsamerweise kommt es auch immer in spätestens 2-3 Jahren, weswegen man sich immer das aktuelle Topmodell kaufen sollte damit man auch ja bereit ist.

Gute Werbetaktik, mehr aber auch nicht.

@Krausetablette
Also moderne Autos haben ein HUD. Also brauchst du nicht mehr dich ablenken lassen und z.B. die Geschwindigkeit kontrollieren und nur noch vorne schauen :-)
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Das strebt Tesla schon seit 10 Jahren an, und seltsamerweise kommt es auch immer in spätestens 2-3 Jahren, weswegen man sich immer das aktuelle Topmodell kaufen sollte damit man auch ja bereit ist.

Gute Werbetaktik, mehr aber auch nicht.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Tesla und z.B. Xpeng :-) Tesla hat kein Lidar mehr.

Krausetablette schrieb:
wie stark derselbe Fahrer mit und ohne diese Bildschirme vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird
Wieso sollten die ablenken ? Du schaust nicht mal mehr auf den Tacho sondern durch dein HUD da hast du alle Informationen die zum fahren brauchst oder falls nicht vorhanden eben klassisch auf dem "Tacho". Das große Display kommt zu Routenplanung ect. zum Einsatz.
Auf dem Beifahrer Display kannst du als Fahrer bei manchen Herstellern nichts sehen oder es schaltet ab sobald du hinschaust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben