Bericht MB. Drive Assist Pro: Level 2++ im Mercedes mit Nvidias Drive AGX Orin ausprobiert

Sieht aus wie ein fahrender Computerarbeitsplatz. Schon merkwürdig, wie viele Informationen man heutzutage braucht, um von A nach B zu kommen. Man könnte meinen, die Leute wollten zum Mars navigieren. Vollkommene Reizüberflutung, die von der Straße ablenkt, weil man unwillkürlich immer wieder dahin schaut. Könnte ja sein, dass da was ganz wichtiges steht, z.B. die Regenwahrscheinlichkeit am Zielort oder ob mein Auto demnächst die Dämpfung anpassen wird, weil da vorne ja die Straße schlechter wird.
Und der Beifahrer braucht natürlich auch einen Bildschirm. Dann kann er einen Spielfilm anschauen oder sich in den asozialen Netzwerken wichtig machen. Ist bestimmt sinnvoller, als sich mit dem bescheuerten Fahrer zu unterhalten, der ja eh keine Zeit hat, weil er ja ständig auf die Straßenkarte schauen muss, obwohl er den Weg auswendig kennt. Und wenn´s eine Nachfahrt ist, muss sich der Fahrer um das Ambientlight kümmern, damit´s genauso kitschig aussieht wie im Puff oder der Spielhölle. Und die Landschaft oder Stadt, durch die man fährt, ist eh langweilig. Kann man statt der bescheuerten Windschutzscheibe nicht einen riesigen Bildschirm installieren? Die Karre kann doch wohl autonom fahren.
Bevor ich mit so einem Ding dann evtl. auch noch autonom fahre, steige ich lieber in den Bus. Das ist genauso nervtötend. Das autonome Auto kann ja dann ohne mich irgendwo hinfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und KeinNutzerName
shaboo schrieb:
Logischerweise willst du nur für die richtigen Dinge Knöpfe haben, und nicht für absolut alles.
Was ist denn für dich "richtig"? Heute haben die Fahrzeuge nicht nur zwei Funktionen wie es mal früher der Fall war. Willst du sowas zurück haben?
1774091197398.png

Wir schreiben das Jahr 2026! Da habe ich 1000x lieber alles in einer UI hinter mehreren Profilen hinterlegt und fertig. Vor allem wenn man ein Auto nicht nur alleine fährt, ist man dankbar so ein Mäuseklavier gegen eine einheitliche UI umgetauscht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, MalWiederIch und BOBderBAGGER
Alphanerd schrieb:
Nope. Da sparen die Hersteller richtig Kohle mit. Ob ich 30 Knöpfe installieren und verdrahten muss oder ein billo Tablet.
Vor allem weil man ja das Tablet sowieso einbaut fürs Infotainment. Das dann 20% größer zu machen für die Touchbars kostet fast nichts, und man kann es als technischen Fortschritt verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Naja schmaler unter Beibehaltung des Seitenaufprallschutzes geht halt nicht wirklich - das einzige das Energie abbaut ist Veformungsweg da bringt jeder cm extrem viel.

Ein alter 7er oder eine alte "schmale" S-Klasse würde heute vielleicht bei 1 Stern landen im Crashtest - wahrscheinlich sogar bei 0.

Die Ansprüche der Menschen wenn möglich nach einem Unfall zu leben und möglichst wenig verletzt zu sein bestimmt halt hier die Form - dumme Menschen - wollen einfach nicht sterben :D

@Loopman

Aber du bist zu gleich einer der ohne matten Bildschirmen nicht leben kann? Falls nicht, ist deine Aussage für Menschen wie micht realtiv wertlos.
Das ist kein Angriff gegen dich! Vileicht haben die Displays ja wirklich soviel Bums. VIelicht sind die Seitenfenster alle polarisiert das es selbst mcih nicht stört.

Die frage ist aber dann noch immer ist das effizent und die günstigste Variante. Und wie gut ist das noch nach 100.000km.... ! Und geht es nicht mir zwangsweise darum, recht zu haben und du unrecht. SOndern nur aus der perspektive eines Autokäufers der ein gutes Jahrzehnt das Auto abbezahlt, und für Wartung, Repeartur, Unfall und Vandalismus schäden aufkommen muss!

Nich alles was "einfach" und "alt" ist, war und ist schlecht. Und oft haben neue Sachen die als besser verkauft werden, für den Käufer versteckte Folgekosten, Folgerisiken, die natürlich leider nicht im Produktkatlog auftauchen.

Ich bin zumidnest sehr misstrauisch, weil es oft schon zur Methode ist von den Autokonzernen, "billige" Features, als besser unterzujubeln. Vielleicht in dem Punktzu unrecht, daher verstehe das auch nicht als persönlichen Angriff. Aber es fällt mir schwer zu glauben. Am ende, selbst wen das alles stimmt, die Displays 20 Jahre + ohne austausch alles ablesbar aus jeden Winkel Sonneninstrahlung alles ablesbar anzeigen könnne, bleibt es hässlich. Aber ja das ist subjektiv.

Loopman schrieb:
Genau für solche Leute gibt es den Darwin-Award ☝️
Wer ohne zu schauen, nur nach Gehör eine Straße überquert, darf sich nicht beschweren, wenn man überfahren wird.
Erzähle das jemandem, der dann einen Fußgänger überfährt und bete, dass er da nicht gerade 5km/h zu schnell unterwegs oder selbst kurz abgelenkt war.

lynx007 schrieb:
Aber du bist zu gleich einer der ohne matten Bildschirmen nicht leben kann?
Richtig. Ich würde niemals einen Spiegel-Monitor kaufen. Immer matt, sogar bei meinen 32" OLED hab ich die matte Version von Asus gewählt.

lynx007 schrieb:
Vileicht haben die Displays ja wirklich soviel Bums. VIelicht sind die Seitenfenster alle polarisiert das es selbst mcih nicht stört.
Mach halt mal im Sommer eine Probefahrt.
Die Displays sind hell genug und auch wenn die Sonne scheint, stört das nicht im Geringsten.
Und natürlich sind alle Fenster ein wenig getönt, haben UV-Schutz und Wärmeschutz.
Das Display in der Mitte ist auch so angebracht, dass nur selten wirklich die Sonne draufknallt.
Das Display hinterm Lenkrad bekommt so gut wie nie Sonne ab.
Das ist da irgendwie eingebettet und dadurch geschützt.

Silencium schrieb:
Bei BMW im neuen i3 bin ich auf die Materialanmutung gespannt, der neue X3 ist jedenfalls eine Vollkatastrophe bei der Preis/Leistung! Da fühlte sich alles wie im Polo 1990 an - wobei, womöglich war der sogar besser 🙄
Aber wenn mir auch der Design im i3 besser gefällt, so gibt es auch dort keine Knöpfe.
Soweit ich weiß, haben beide (fast) den selben Innenraum?

lynx007 schrieb:
Aber in wikrlickeit waren sie einfach reifer und weißer als ich.
Ist das jetzt rasisstisch gemeint?! 😆

Mal im Ernst und ohne Angriff, Deinem Rant kann man nicht wirklich folgen, wenn der Text so hingerotzt wird, dass man kaum den Sinn dahinter versteht.

xexex schrieb:
Willst du sowas zurück haben?
Nicht schön, aber konnte man nach kurzer Eingewöhnung blind bedienen. 🤷🏻‍♂️

Naja realistisch kann man halt alle Funktionen eines modernen "Premium" Autos nicht mehr ohne Bildschirm bedienen - und Navigation will ja auch jeder :)

Ein Mix Tasten/Screen ist halt sinnvoll - und frei belegbare echte Memorytasten sind das beste aus 2 Welten - zumindest wenn man keine so grosse Gruppe an Fahrern hat dass die nicht individuell belegt sind - privat haben die meisten Fahrzeuge ja eh nur 1-2 Nutzer.

@M@
M@tze schrieb:
Ist das jetzt rasisstisch gemeint?! 😆

Habs korregiert. Kritik angekommen. Kann das besser. Bis zum Abend gehe ich nochmla drüber, wen der Thread nicht wie andere Autothreads schon im Aquarium ist. ;)

Uzer1510 schrieb:
Weil Blinde als EINZIGE Orientierung im Strassenverkehr Geräusche haben macht das halt auch Sinn
Da würden nicht nur blinde über die Gasse laufen und nichts mitbekommen.

Die meisten Fahrzeuge haben zwar keinen guten Sound, aber immerhin hört man die Dinger.

Steige dieses Jahr auf E um.
Die Auflagen usw. in Deutschland helfen auch nicht wirklich der Entwicklung für autonomes Fahren.

Aber das gilt hier ja eigentlich für alles.

Die dt. Autoindustrie ist halt am "verglühen" die hat in D halt damit auch ihren politischen Einfluss auf die Gesetzgebung verloren, weil jeder Politiker weiss früher oder später ist die eh weg.

China ist sicher der Massstab auch bei autonomen Autos geworden, was Pony und Co dort anbieten ist schon super.

BassCatBall schrieb:
Was soll das eigentlich? Für jeden Mist ein Abo.
So kann man beim Zweitbesitzer nocht schön die Hand aufhalten find ich besonders wenn man schon die Hardware zählt nicht i.O.

Loopman schrieb:
Aber ich ziehe mit, die Features die Daimler in meinem Auto anbietet, auf die möchte ich nicht verzichten.
Die sind zum Teil nützlich aber da ist auch viel Quatsch dabei. Und ander Funktionen die man vielleicht gerne haben möchte kannst du nicht einzeln buchen die sind in das excelence Paket verschnürt.

z.B

14265.png

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Mach halt mal im Sommer eine Probefahrt.

Kein Geld für Vollaustattung, die ich nur Mieten und nicht übertragen kann. ;) Ich bin da leider drausen. Soll jetzt keine Ausrede sein. Schön wen wirklich die Bildschrime immer ablesbar sein sollen. Aber bei den ganzen nicht übertragbaren Lifeservicezeug, wo alles Getracked wird, und man nicht mal selber Schrauben kann, geschweige darf. Da kann ich dann gleich Leasen.

UNd bie Stufe2++ hat man noch immer nicht echte Autonomie... die bei mir anfangen würde, wo der Hersteller sagt, "wir haften". Aber dann hätte man wieder eine Auto was alles, wirklich alles aufzeichnet, und gegen dich, den Fahrer verwendet werden könnte, wen du mal selber fährst und was vor Gericht oder von der Versicherung gegen dich selber verwendet wird.. UNd ich mich bemühe mich wikrlich vorbildlich, nicht wie eine Drecksau zu Fahren. Aber ein Auto welches du liebst, pflegst und dann wens darauf ankommt verrät.... da werde ich direkt Paranoid. :evillol:

ps:
Die Reflexion würden mich Wahnsinig machen.... das ist genau der Grund warum ich keinen OLED kaufen kann und dort ist es statisch... hier bewegt es sich...
Jetzt kann man vielicht noch argumentieren, das ist nur wen das licht von der Seite reinknallt, und an der postiont der Kamera, das ist extra so geschliffen..., hinter dem Lenker passiert das nicht.... kann ich mir icht vorstellen...

1774094325340.png

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Und ander Funktionen die man vielleicht gerne haben möchte kannst du nicht einzeln buchen die sind in das excelence Paket verschnürt.
Das meiste davon kannst du auch einzeln buchen, zB das Remote- oder Navigations Paket.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Die sind zum Teil nützlich aber da ist auch viel Quatsch dabei.
Die muss ich ja nicht nehmen. Vieles ist bei mir auch schon unlimitiert dabei, Distronic zB hab ich extra gebucht.

Naja aber die Reflexionen aus dem Winkel hast doch auch wenn Deine analogen Instrumente hinter Glas oder Plastik sind? Und die Zeiger nicht nackig in der Welt sind :D

Nicht die Oberfläche ist ja das Problem sondern eher die Einhausung?

xexex schrieb:
Was ist denn für dich "richtig"? Heute haben die Fahrzeuge nicht nur zwei Funktionen wie es mal früher der Fall war.
Mein mittlerweile 10 Jahre alter 5er hat neben dem Lautstärkeregler 8 frei belegbare Tasten, egal ob Radiosender oder ein beliebiges Untermenü. Wenn man den Finger auf den Knopf legt ohne zu drücken wird die hinterlegte Funktion im Display eingeblendet.

Das sind alles bereits gelöste Probleme, bis die Hersteller draufgekommen sind dass ein draufgeklatschtes Tablet deutlich günstiger ist und futuristischer ausschaut.

Ist wie in den Sci-Fi Filmen wo Menschen mit gehoben Armen an Holodisplays herumfuchteln, mach das mal 10 Minuten dann wünscht du dir Maus und Tastatur zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und latexdoll
lynx007 schrieb:
Die Reflexion würden mich Wahnsinig machen.... das ist genau der Grund warum ich keinen OLED kaufen kann und dort ist es statisch
Die gibt's halt auch als mattes Display 🤷‍♂️

lynx007 schrieb:
Jetzt kann man vielicht noch argumentieren, das ist nur wen das licht von der Seite reinknallt, und an der postiont der Kamera, das ist extra so geschliffen..., hinter dem Lenker passiert das nicht.... kann ich mir icht vorstellen...

Also bei mir, zumindest von der Fahrerposition, gibts da überhaupt NULL Probleme. Das Display ist ja auch ein wenig nach hinten versenkt, nicht so wie auf deinem Foto.

BOBderBAGGER schrieb:
So kann man beim Zweitbesitzer nocht schön die Hand aufhalten find ich besonders wenn man schon die Hardware zählt nicht i.O.

Die sind zum Teil nützlich aber da ist auch viel Quatsch dabei. Und ander Funktionen die man vielleicht gerne haben möchte kannst du nicht einzeln buchen die sind in das excelence Paket verschnürt.
damit macht man auch die Gebrauchten unattraktiver gegenüber einen Neu- Leasingwagen! Ist halt geziehlte Marktmanipulation, Angebotsverknappung. Kennen wir ja auch aus anderen bereichen wie Telekomunikation, Fernsehen usw.

Es fehlt halt einfach der Chinese der in die Lücke springt und sagt, hier alles ohne Abo. Den Entwicklungsvorteil bei E und Software hätten sie zumindest. Und sie haben nicht diese durch steuer subventionierte Leasingflotten Abhängkeiten in Europa, die für die europäische Autoindustrie zugleich immder der Fuss in Tür von jedem Parlament ist.

Zurück
Oben