Bericht MB. Drive Assist Pro: Level 2++ im Mercedes mit Nvidias Drive AGX Orin ausprobiert

Chismon schrieb:
Wenn das/die Handgriffe bei einem klassischen PKW (schon) überfordern, sollte man vielleicht überlegen, ob man noch selber Auto fahren möchte,
Sie überfordern nicht, sie sind in der heutigen Zeit nervig. Deinen PC oder dein Smartphone, stellst du auch nicht an zwanzig verschiedenen Stellen um, sondern passt du einmal in den Einstellungen ein und fertig.

Mich nervt es jedenfalls gewaltig, jedes mal wenn ich mit einem Carsharingauto unterwegs bin, an zig verschiedenen Stellen was einstellen zu müssen. Sitz am Sitz, Spiegel an den Türen, Sitzheizung an der Mittelkonsole und den Rest dann in verschachtelten Menüs im Infotainment System vergraben.

Da lobe ich es mir beim Tesla mich rein setzen zu können und alles an einem übersichtlichen Display einstellen zu können und nicht erst suchen zu müssen wo ist denn schon wieder der Knopf für das und für dies. Du magst es anders handhaben aber ich stelle mir das Auto vor der Fahrt so ein wie ich es am besten finde, und muss nicht ständig während der Fahrt an irgendwelchen Reglern herumfummeln.

BAR86 schrieb:
Danke für den Bericht, wann wird denn L4 kommen? Vorher hab ich nämlich keine Lust sowas zu kaufen
entweder in 20 jahren oder - wie immer in deutschland - nie.

RaptorTP schrieb:
Steige dieses Jahr auf E um.
Die Auflagen usw. in Deutschland helfen auch nicht wirklich der Entwicklung für autonomes Fahren.

Aber das gilt hier ja eigentlich für alles.
Also ich stehe auf diese Auflagen, dass ein Fahrzeug keine anderen Menschen verletzen oder töten darf. Nennt mich altmodisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Bin ich wirklich einer der wenigen, der die Vorstellung von solchen Autos einfach nur stink langweilig und eintönig findet?

Am besten das Auto weiß auch gleich wo es hingeht, weil es mit Handy, Smartwatch, Kühlschrank und dem Fön verbunden ist und anhand ausgiebiger Analysen und Tracking sicher weiß: Aha es ist 6:30 Uhr und der Vogel hat wieder seine blaue Hose an: es geht zur Arbeit. Warum überhaupt noch denken? KIs übernehmen das Arbeiten, die Autos fahren selbst und wir können wie in Wall E in unseren schwebenden (natürlich autonomen) Sesseln fett werden und TikTok, Instagram und Twitter (sorry... X) konsumieren bis wir das geistige Level eines Regenwurms erreicht haben.

Jetzt mal im Ernst, da kann doch keiner Spaß dran haben? Ich arbeite selbst nebenbei als Programmierer, bastle gern am PC, zocke gern, bin Technik begeistert... aber Leute sowas macht doch keinen Spaß? Ich bin übrigens mitte Zwanzig und kein "Früher war alles besser" Fetischist, aber bin ich froh noch einen schönen 6-Gang Schalter mit Turbomotor zu fahren.. wo es Spaß macht zu fahren und auch mal selber dran zu schrauben.

Ich werds nie verstehen glaub ich, vielleicht bin ich auch falsch in meiner Generation. Sowas wird im übrigigen nur entwickelt... guess what: Weil es gekauft wird :freak:

shaboo schrieb:
Gehen Computerbase langsam die deutschen Vokabeln aus?
CB zitiert hier einen amerikanischen Hersteller von Hard- und Software (Nvidia), der auf einer amerikanischen Fach- und Hausmesse (Nvidia GTC) in San Jose (USA) sein eigenes Produkt vorstellt und erklärt wofür das "Level 2++" steht.

Der Begriff "Highway" (große, breite Straße mit viel gerade aus) hilft dabei, die Fähigkeiten eines technischen Systems bzgl. des autonomen Fahrens einzuordnen. Die Komplexitätsanforderungen an einen amerikanischen Highway sind schließlich geringer als an eine schmale, kurvenreiche europäische Landstraße.

Ihre Deutschtümelei ist unangebracht.

Alphanerd schrieb:
Also ich stehe auf diese Auflagen, dass ein Fahrzeug keine andere Menschen verletzen oder töten darf.
Ich auch. Ich denke eher es wird hier viel zu lange geklärt und nicht entscheiden wann es eben wie rechtlich bei zB nem Unfall aussieht. Was dann sowieso wieder im Einzelfall entschieden wird.

Uzer1510 schrieb:
Es geht doch davor allem um blinde Menschen die brauchen ein akustisches Signal, dass sich was auf die zubewegt (oder weg) weil die sonst keine Sinne haben die Ihnen diese Information liefert. Geräusche ist das wie die ihre Umwelt wahrnehmen.

Auf "künstlichen Lärm" durch E-Autos kann erst verzichtet werden, wenn alle Blinde wieder sehen können :D

Sobald es einen Blinden gibt, der sich den Verkehrsraum mit Fahrzeiugen teilt, wie in der Stadt - müssen halt alle (E-)Autos ausreichend Geräusche machen, dass die auch ohne sehen erkannt werden können.

Ich denke bei allen hochautonomen Systemen werden die Autokonzerne halt auf Abo setzen - weil die Gesetzgebung und noch mehr die Praxis der Rechtsprechung sich erst in vielen Jahren/Jahrzehnten ausreichend stabilisiert haben wird - z.B. Haftungsfragen.

Da liegt es im Interesse des Herstellers die Systeme jederzeit - oder zumindest zeitnah - beenden zu können.
Nein blinde Menschen hören ja meistens besser. Das E-Auto ist ja nicht geräuschlos, aktuell ist einfach nur zu viel Lärm rundherum durch die Verbrenner. Fällt aber ein Großteil des Lärms dadurch weg, wird man ja dadurch sensibler.

Aber du hast recht, ich meinte natürlich nicht die gehörgeschädigten Menschen, sondern die Sehbeeinträchtigten.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Wenn du auch nur eine winzige Ahnung von Regelungstechnik haben würdest, dann würdest du nicht lachen.

Wäre mal interessant zu erfahren, welchen Eindruck dieses System im Vergleich zu dem FSD supervised von Tesla vermittelt. Das wurde vor paar Wochen hier doch auch mal ausprobiert.

was kostet der Austausch des Bildschirms wenn er defekt ist? und bekommt man mit defektem / ohne Bildschirm noch tüv?
das ist doch ein wirtschaftlicher Totalschaden..
wenn schon Scheinwerfer und Rücklichter als Ersatz 2500€/stk kosten

p.s. die Zeitungsartikel mit:
  • "schwerer Unfall - Fahrer gerät aus unbekannter Ursache von der Straße ab"
  • "schwerer Unfall - Fahrer gerät aus unbekannter Ursache in den Gegenverkehr"

werden sich in Zukunft noch viel mehr häufen..und nein es ist nicht immer das Smartphone der Grund

SubiEJ20 schrieb:
Mein Gott werden die Kisten immer hässlicher. Und dann kosten die auch noch doppelt bis dreifach als früher.
Vorallem 3950 $ für 3 Jahre. Sonst gehts den gut? Kein Wunder warum die Affen nichts mehr verkaufen.

Geht es nur mir so? Ist doch total egal wenn die Autos bald eh all für Apple und Ei durch die Gegend Autonom fahren wird man sich überlegen ob man noch selbst eins unterhält. Dann braucht ich nur Platz im Auto und ein Bequemen Sitz, wie das teil aussieht ist mir dann recht egal.

SubiEJ20 schrieb:
Mein Gott werden die Kisten immer hässlicher.
Ja, ich mag das neuere Design von Mercedes auch überhaupt nicht. Hat zwar hohen Wiedererkennungswert aber ist nicht schön oder aufregend.
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
Die gesetzliche Vorschrift basiert allein auf einer "Initative der Blinden" weil die Bevölkerungsgruppe halt am meisten davon betroffen ist - andere Betroffen waren nur passive "Trittbrettfahrer".
Finde ich übrigens in Ordnung. Autos die völlig überraschend neben einem auftauchen, weil man sie nicht gehört hat, sind mega gefährlich, da braucht man nicht selber blind für sein.

shifty29 schrieb:
Jetzt mal im Ernst, da kann doch keiner Spaß dran haben?
Ganz im Ernst im Alltag ist mir das so an von egal wenn ich könnte würde ich morgens in die Bahn steigen für Spaß taugen moderne Autos für mich sowieso nur bedingt.

Thorque schrieb:
werden sich in Zukunft noch viel mehr häufen..und nein es ist nicht immer das Smartphone der Grund
Smartphones sind selten der Grund es sind meist die Fahrer die Dinge tun die sie nicht tun sollen ;)
Ergänzung ()

xerex.exe schrieb:
Das E-Auto ist ja nicht geräuschlos, aktuell ist einfach nur zu viel Lärm rundherum
Die Leute bekommen selbst mit Ufo geräuschen nicht mit das ein Auto hinter den her rollt und bei uns aufm Land hällt sich der Verkehrslärm in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben