MB Empfehlung AM5

@Boulettenpaule RAM läuft auf 5800 statt auf 5600 aber mit den Werten von 5600. also 1,1 V. Ansonsten ist PBO aus. Sonst nichts eingestellt. Wenn ich PBO mit CO -30 und 85° Tjmax aktiviere habe ich 3-4 Watt mehr im Idle. Aber auch etwas mehr „bumms“. CPU läuft auf Default 65 Watt TDP. Nicht den optionalen 105 Watt, die in meinen Augen in keinem Verhältnis stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Zwirbelkatz schrieb:
Denken wir an denselben Account?
möglich, hab aber jetzt nicht explizit irgendeinen namen im kopf...gibt ja aber hier mehrere die auf biegen und brechen einemeinreden wollten deutlich mehr auszugeben um im jahr 3€ im idle zu sparen...

zu den boards, ja da hat jeder der hier irgendwie länger bastelt seine eigenen erfahrungen gemacht,
ich hab nen am4 gigabyte board rausgeschmissen weil mir das sowas von auf den zeiger ging und jetzt läuft hier nen asrock seit vielen jahren prima...war zu dem zeitpunkt für mich die beste wahl...

• Gefällt mir
PBO ist diese automatische OC Funktion?
Und CO ist Curve Optimizer?
Damit kann man untervolten?

Sorry, bin nicht so im AMD Game drin....

Ist ne D5 Pumpe und 6 Lüfter....auf Vollgas sinds etwa 25 Watt nur für die WaKü

Zur Zeit läuft die Pumpe auf 45% (2000rpm) und die Lüfter auf 800rpm...ich gehe von 10 Watt aus

Würde definitiv auch wieder auf Gigabyte gehen. Ich würde nur schauen ob der standby Modus in Linux mittlerweile ohne (out of the box) Probleme funktioniert. B5x0 und B6x0 Boards haben leider definitiv dieses Problem unter Linux.

Kurz geschaut. Soll wohl noch vorhanden sein und andere Hersteller haben aber wohl auch dieses Problem...

Tach auch!

Ich betreibe eine Reihe diverser AM4- und AM5-Systeme, die Mainboards stammen von MSI, Asus, Asrock und Gigabyte. Über keine Marke kann ich aus Benutzersicht etwas schlechtes sagen, funktionieren tun sie alle.

Komischerweise fällt mir aber immer als erstes das Board von Gigabyte wegen eines kleinen Features ein, denn dort kann man im BIOS die Lüfteranschlüsse mit Namen versehen, was wirklich nützlich ist, da man nach ein paar Wochen schlicht vergisst, welcher Lüfter wo angeschlossen ist.

MSI-Boards nutzen Chips von Nuvoton, die kann man unter Linux nicht so einfach auslesen.

Ansonsten würde ich einfach nach Features und Preis gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ASRock-Boards empfehlen. Ich habe selbst das X870E Nova mit dem 9800X3D und seit 15 Monaten keine Probleme.

ParrotHH schrieb:
...
Komischerweise fällt mir aber immer als erstes das Board von Gigabyte wegen eines kleinen Features ein, denn dort kann man im BIOS die Lüfteranschlüsse mit Namen versehen, was wirklich nützlich ist, da man nach ein paar Wochen schlicht vergisst, welcher Lüfter wo angeschlossen ist.
...

Empfehle alternativ zum BIOS dieses Tool. Liest entsprechend auch alle Sensoren aus und man kann eine sehr gute Automatisierung pro Lüfter erzeugen. Habe so mein Build quasi lautlos bekommen: https://getfancontrol.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und ParrotHH
tiwa86 schrieb:
Empfehle alternativ zum BIOS dieses Tool.

Ja, klar, FanControl ist Pflicht. Benutze ich mittlerweile überall, spätestens nachdem ich bei einem MSI-Board anfangen musste, Handy-Screenshots von Lüfterkurven im BIOS zu machen, weil die bei BIOS-Updates verloren gehen (warum?), und die Speicherfunktion dafür nicht funktioniert (warum?)... vom elenden MSI-Center nicht zu reden.

Boulettenpaule schrieb:
Spielt auch keine große Rolle, ist ja meine Knete...
Selbstverständlich liegt die Entscheidung bei Dir. Aber für gewöhnlich kennt man den Einsatzzweck, im Rahmen einer Kaufberatung. :)

• Gefällt mir
Verstehe ich voll und ganz...nennen wir es Basteltrieb, ok?
Einsatzzweck ist tatsächlich Gaming in 1440p, Spiele sind FH5, FH6 in Zukunft, Wreckfest, CMR Rally 2.0. Und andere, meist ältere, Spiele.
Natürlich wuppt mein 14600kf das problemlos...ich könnte aber einen anderen Rechner damit flotter machen. Will natürlich heutzutage keine Sockel 1700 CPU mehr kaufen...

Boulettenpaule schrieb:
Dann einen 7800X3D und keinen 9700X. Denn dieser ist zu 90% schneller in Gaming.

Edit: Sehe gerade, der 9700X ist round about bei 270€ (Box). Hatte im Hinterkopf das der an den 300€ kratzt. Bei dem Preisunterschied zum 9700X kann man dann auch zum 9700X greifen, klar.

Als Tray-Variante sogar "nur" ~230€...mein 14600KF war auch nur ne Tray-Version und es gab keine Probleme.

Boulettenpaule schrieb:
war auch nur ne Tray-Version und es gab keine Probleme.
Damit gibt es auch selten Probleme. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch eine gebrauchte CPU bzw einen Rückläufer zu bekommen. Deswegen kaufe ich niemals Tray.

Sapphire Forum
Zurück
Oben