MB Empfehlung AM5

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hi, ich spiele mit dem Gedanken doch mal AM5 auszuprobieren.
CPU soll der 9700X (tray) werden. Möchte 8 Kerne.
AsRock ist keine Empfehlung im AM5 Bereich? Irgendwas war doch da...

Benötige eigentlich keinen SchnickSchnack, es soll ein B850 Board werden. ATX oder mATX Formfaktor. Sollte nach Möglichkeit mehrere Lüfteranschlüsse haben.
Preis so bis 150€....WiFi wäre geil.

RAM ist vorhanden, 2x16Gb Ripjaws 5600 CL 28 oder das gleiche Kit nur mit CL 30....freie Auswahl.

Danke!
VG

Kann ich nicht bestätigen. Bei x3D CPUs solle es Probleme gegeben haben. Aber mein 9700x läuft seit 1,5 Jahren auf einem Asrock B650 LiveMixer einwandfrei.

Je nach Anzahl geplanter SSDs solltest du bei AM5 darauf achten, dass das Lanesharing passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Questionmark
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Danke für eure schnellen Antworten....SSD sind maximal 2 geplant, 2 + 2 Tb. Eine davon ist PCIe 4.0, die andere nur 3.0.

Also kann man AsRock für einen normalen AM5 nehmen?

VG

Genauso wie alle anderen Marken. Wichtiger ist eher der Blick auf das einzelne Modell. Es gibt Modelle, die würde ich nicht zwingend nehmen, welche ohne Kühlung der SpaWas.

Ich hatte vor einigen Tagen zwecks neuem PC Build das ASRock B850E Pro RS Wifi mit einem 7500F und einer 9060XT zusammengebaut. Leider war das Board direkt defekt, die rote und gelbe LED beim Bios Status Checker leuchtete permanent.

Bin dann auf das Board umgestiegen, da ich den Vorgänger selber verbaut habe (siehe Sig.): https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850m-e-wifi-90mb1ls0-m0eay0-a3501333.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
ja die probleme mit asrock gabs hauptsächlich mit den x3d prozessoren...sind teils auch andere cpus betroffe, aber ebenso gibts hier und da mal ausfälle bei anderen herstellern.
bios aktuell halten, dann würd ich mir da weniger gedanken machen.

allgemein ist asrock eigentlich sehr gut was preis leistung angeht, vorallem wenn man nicht jeden schnickschnack braucht oder nicht unnötig viel ausgeben will.
persönlich hätte ich jetzt ein ASRock B850 Pro-A WiFi vorgeschlagen, wenn du sonst keine besonderen wünsche hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Tatsächlich wäre ein ThermalSensor Header ganz toll, das System wird Full Custom WaKü betrieben werden ( WaKü ist bereits funktionsfähig vorhanden)
Das LiveMixer WiFi hätte eigentlich alles....

Noch ne Frage: ist es bei AM5 auch so, das je mehr aufm Board vorhanden ist, desto höher der (Idle-) Verbrauch?

VG

@Boulettenpaule Ja das ist Physik, Chips laufen nicht mit Luft und Liebe...
Je mehr Chips, je mehr Leistung/Strom wird gebraucht.

Boulettenpaule schrieb:
Noch ne Frage: ist es bei AM5 auch so, das je mehr aufm Board vorhanden ist, desto höher der (Idle-) Verbrauch?
Als Grundrichtung ja, wie @AAS beschrieben hat. Es kann aber auch sein, dass ein mager ausgestattetes Board wegen schlechter und ggf. nicht anpassbarer Settings im BIOS auch mehr als nötig verbrauchen kann.

Mein B650 LiveMixer ist mit rund 43 Watt Idle an der Steckdose für einen Chiplet 9700x schon ganz gut unterwegs. Also relativ sparsam.

Du kannst alles kaufen außer Asus. Ich habe zwar selbst Asus, da es keine verfügbaren Alternativen bei meiner Plattform gab, aber im Consumerbereich würde ich lieber Gigabyte, MSI oder ASRock kaufen.

@conf_t sag das nicht so laut sonst kommen wieder die leute die meinen man soll intel kaufen weil das im idle noch nenn paar watt spart ;)

den verbrauch kann man schlecht pauschal vorhersehn, klar umso mehr da bauteile auf dem board sind die alle irgendwie versorgt werden wollen umso höher wird der verbrauch sein, kann aber auch sein das auf den günstigeren boaards schlechtere bauteile stecken mit schlechterem wirkungsgrad weil die eben billiger sind...wird sich aber am ende nicht viel nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich selbst mag MSI, aber who cares?
ASRock wäre bei mir raus, obwohl ich die Boards früher viel empfolen und verbaut habe.
Sie sind nicht sehr transparent mit dem Problem der abgerauchten X3D CPUs umgegangen.
Meines Wissens gab es auch nie eine abschließende Aussage dazu, warum sollte ich denen also mein Geld hinterherwerfen?

@conf_t : hast du dafür irgendwas speziell einstellen müssen? Also für die 43 Watt?

Momentan habe ich um die 60 Watt im Idle, mit einem 14600kf, einem Asus ROG Strix Gaming F B660, einer 6800XT und eben der WaKü.

Bitte nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren, die übrig bleibenden Komponenten sind bereits verplant....und, wie gesagt, ich will mal wieder AMD ausprobieren, nachdem mich AM4 herbe enttäuscht hat.

VG

Ich habe mir das Gigabyte B850 Aorus Elite gekauft. Hat alles an Board was man so benötigt und kein line Sharing der Grafikkarte. Alles funktioniert ohne Probleme und der Pc startet ohne Probleme (Wegen der Ram Wartezeit)

EL-Xatrix schrieb:
sag das nicht so laut sonst kommen wieder die leute die meinen man soll intel kaufen weil das im idle noch nenn paar watt spart ;)
Denken wir an denselben Account? Den gibt es nicht mehr. Eigentlich schade, aber war wohl doch eine Nummer zu viel des Guten.

Boulettenpaule schrieb:
CPU soll der 9700X (tray) werden.
Wäre fraglich, wozu die CPU dienen soll. Und weswegen gerade jetzt. Nachdem Intel die 250k Plus und 270k Plus relativ günstig auf den Markt gelassen hat. Zumal in einem guten halben Jahr Zen 6 und Intels Nova Lake anstehen.

Es ist ein Spiel von geringen Ausfallraten. Innerhalb dieser geringen Ausfallraten ist AsRock eher aufgefallen. Bezogen auf Prozessoren ohne 3D-Cache wiederum, gab es weniger Ausfälle.

Hatte noch kein defektes ASRock 🤷‍♂️ Gibt bestimmt auch genug, die mal irgendein defektes Board eines anderen Herstellers hatten. Das mit den X3D. Hm, keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Bestimmt sagen da noch in zehn Jahren welche, dass es bei ASRock Probleme mit X3D CPU gibt 🙄

Würde halt schauen was ich unbedingt brauche. Vor allem, brauche ich mehr als 2 m.2?

Das ASRock B850M-X WiFi R2.0 ist gut und günstig.

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist ein Spiel von geringen Ausfallraten. Innerhalb dieser geringen Ausfallraten ist AsRock eher aufgefallen. Bezogen auf Prozessoren ohne 3D-Cache wiederum, gab es weniger Ausfälle.
Richtig. ASRock hat auch mehrfach Spannungen angepasst.
Bei mir läuft ein ASRock B850 Pro RS ohne Probleme seit 1 Jahr allerdings auch in Verbindung mit einem 7800X3D nicht 9800X3D.

@Zwirbelkatz : ich möchte ungern jetzt noch auf Sockel 1851 wechseln....dann schon eher AM5. Und ich möchte keinen 6 Kerner mehr, deswegen der 9700X. Obs sinnvoll ist, keine Ahnung. Spielt auch keine große Rolle, ist ja meine Knete...
Ein X3D wäre übers Ziel hinaus, mir sind die viel zu teuer für das gebotene.

Ich hatte noch nie ein MSI Board....vielleicht sollte ich mir die mal anschauen. Aber keins hat einen ThermalSensor.....oder doch das einfache AsRock. Eigentlich brauche ich kein MegaSuperDuperDOHC16V Board....

Sapphire Forum
Zurück
Oben