MB für 12500 gesucht

TheTallTom

Lieutenant
Guten Morgen zusammen.

Ich habe privat schon ein paar Empfehlungen bekommen und wollte nochmal in die Runde fragen:
Welches Mainboard empfehlt ihr für den Intel 12500?

Das sind meine Vorstellungen:
  • Budget für MB + CPU liegt bei ca. 400-450€.
  • DDR4 (Aktuell sind 2x 8GB GSkill Flare X CL14 verbaut aber werde zeitnah auf 16GB wechseln
  • Grafikkarte wird noch dieses Jahr eine 6700 XT oder vergleichbar werden da ich immer im GPU Limit mit meiner GTX 1080 + 1600X hänge).
  • Einsatzgebiet only Gaming (WQHD mit 144Hz)
Ich habe aktuell ein Asusx370 Prime, da stört mich nur die Position der RGB Anschlüsse, die sind mittendrin und nicht gut positioniert.
Ansonsten nutze ich mittlerweile eine Custom Wasserkühlung, die muss weiterhin angeschlossen werden

Paar USB3 Anschlüsse wären gut, davon auch 1x USB-C auf dem MB für das Front-Panel vom O11 EVO Gehäuse.

Ich nutze aktuell eine M2 1TB Samsung 970 Evo, mehr Anschlüsse brauche Ich eigentlich nicht.
Wenn ein zweiter M2 Anschluss vorhanden ist wäre auch nicht schlimm, wenn Ich mir irgendwann eine neue hole dann könnte die 970 Evo einfach in den zweiten Slot wandern.

Hoffe ihr könnt mit diesen Vorstellungen arbeiten.

Liebe Grüße
TheTallTom

Zuletzt bearbeitet:
Soll es ATX sein?
Gibt es Mod-BIOS für dein Mainboard für Zen3-Support, oder möchtest du unbedingt weg von dem Brett?

TheTallTom schrieb:
DDR4 (Aktuell sind 2x 8GB GSkill Flare X CL14 verbaut aber werde zeitnah
:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Zwirbelkatz schrieb:
Soll es ATX sein?
Gibt es Mod-BIOS für dein Mainboard für Zen3-Support, oder möchtest du unbedingt weg von dem Brett?

Hab es verbessert.
Zeitnah auf 16GB wechseln.
8GB sind aktuell noch ausreichend (deshalb in Zukunft austauschen und nicht direkt).

Ich möchte größenteils ein neues Mainboard, es ist zu alt geworden und hat seinen Zweck erfüllt die letzten 4 Jahre.
Es muss nicht unbedingt ATX sein aber auch nicht viel kleiner weil sonst sieht es im O11 Evo zu leer aus.

@till69
Danke für die Empfehlung.
Das zweite Board ist mir leider deutlich zu schlicht, da zahle ich lieber 30€ mehr und habe RGB oder schöne Kühlkörper. Vielleicht hast du da noch was schöneres auf dem Schirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Deathangel008 schrieb:

was genau ist denn am MB "zu alt" geworden? das allein ist hoffentlich nicht der grund für den plattformwechsel.

mal selber ein bisschen bei geizhals mit den filtern gespielt und geschaut was dir gefällt?
Ich persönlich empfinde das MB für zu alt um da bald eine neue GPU reinzustecken.
Aber das kann man wohl sehen wie man will.
Manche kaufen ein Auto und fahren es ein Leben lang, manche wechseln alle paar Jahre obwohl die ausgereicht hätten.

Mit den Filtern ist so eine Sache.

PCIe ist mir klar, da würde Ich 4.0 nehmen weil die 6700XT das unterstützt.
Mainboardform mATX oder ATX, alles andere wäre zu klein.

Bei den anderen Filtern kenne Ich mich eher wenig aus:

Welchen Filter bei M.2 sollte man wählen?
Hatte mal gelesen, dass es Boards gibt wo die Leistung dann geteilt wird wenn es 2 Slots hat.
Das möchte Ich eher ungern.

Welche PCI Anbindung für die M.2?

Reicht USB 3.0 oder doch lieber 3.1/3.2?

Und dann die Frage nach der Kühlung: Welche ist zu empfehlen wenn man später die CPU austauschen möchte?
OC lohnt ja mittlerweile wenig, das habe Ich auch nicht vor.

Und dann gibt es noch Eigenschaften wo man keinen Filter findet, z.B. übersichtliches BIOS Menü.
Da bin Ich dann auf Erfahrungen angewiesen.

TheTallTom schrieb:
4.0 - wenn du schon neu kaufst. Das og. "Pro Art" hat das. 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4

Für die Grafikkarte kann es 5.0 sein. Das haben nicht alle. Das "Pro Art" hätte auch das.

TheTallTom schrieb:
z.B. übersichtliches BIOS Menü
Die kann man eigentlich alle verstehen.

TheTallTom schrieb:
Welche ist zu empfehlen wenn man später die CPU austauschen möchte?
Meinst du die Kühlung vom Mainboard oder suchst du einen Luftkühler?

TheTallTom schrieb:
Ich persönlich empfinde das MB für zu alt um da bald eine neue GPU reinzustecken.
wegen PCIe3.0?

PCIe ist mir klar, da würde Ich 4.0 nehmen
hmm, 1700 kann grundsätzlich 5.0.

Hatte mal gelesen, dass es Boards gibt wo die Leistung dann geteilt wird wenn es 2 Slots hat.
ob sich slots/ports die lanes teilen oder nicht kann und muss man den specs des jeweiligen MBs entnehmen.

wäre mir neu dass es M.2 mit PCI gibt:evillol: was du da haben willst musst du schon selber wissen. mindestens einer mit 4.0_x4 ist bei 1700 ja standard.

Reicht USB 3.0 oder doch lieber 3.1/3.2?
auch hier: was du brauchst/willst musst du schon selber wissen.

wenn das in #7 verlinkte MB alles hat/kann was du brauchst/willst ist das an sich keine schlechte wahl. hat auch kein problem mit stärkeren CPUs. man kriegt fürs gleiche geld halt auch zum teil besser ausgestattete Z690-bretter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Ich sage ja, habe bei den Filtern keine Ahnung.

Sehe die Filter bei Geizhals nur weiß halt nicht was da Sinn macht bei M.2.
Da steht pcie 4.0 usw

Und ja, ich meine die Kühlung vom MB.
Wenn ich da irgendwann einen 12900 oder 13000er draufpacken möchte.

Also direkt 5.0 nehmen.

Teilt sich das Pro Art oder das Asus die lanes?

Anhänge

• Screenshot_2022-02-10-14-17-03-595_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-02-10-14-17-03-595_com.android.chrome.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben