MB Kapput? Gefahr beim Einbau?

passion115

Newbie
Hallo

Ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

vor einigen Tagen ist mir meine GPU abgeschmiert, selber konnte ich nicht wirklich etwas machen und der "Computer Experte" im nächsten Shop auch nicht. Ich habe versucht eine andere Grafikkarte die ich von meinem Kollegen bekommen habe ohne weiter nachzudenken bei mir einzubauen,:freak:. Das Ergebnis lautete: Lüfter drehen sich aber Bild wird nicht angezeigt. Ich habe nur über HDMI angeschlossen. Als ich merkte das es keinen sinn hatte hab ich die Graka wieder abgebaut und wollte meine eigene wieder einbauen. Beim einbau und Anschalten merkte ich das der Ventilator sich nicht mehr drehte und da kam mir schon ein unwohles Gefühl auf. Kurz nochmal alle kabel gechekt, geguckt ob es richtig eingerastet ist, nichts hat geholfen. ich bin zu dem Entschluss gekommen das die einen Kurzschluss etc hatte. Der Computer Laden konnte die Graka aufjedenfall nicht mehr retten, war zu glück keine teure. Wie dem auch sei die Frage die ich nun habe. Ich bin im besitz einer Gtx770 und würde die gerne einbauen nur hab ich angst das die auch aus irgendeinem Grund den Geist aufgeben wird, deshalb würd ich gern eure Meinung dazu hören. Wie kann ich checken ob mein Mb in ordnung ist? Liegt es überhaupt am MB ? könnte es vllt am NT liegen?

PS: Onboard Grafik karte läuft ganz normal, ich kann also problemlos den Pc anschalten und surfen etc.

Daten:
Mainboard: B85M-DGS
Cpu: Intel Core I5-4460
(alte Grafikkarte): Radeon R7 250X von Sapphire
RAM: 8GB
Neue Grafikkarte Gtx770 von EVGA
Netzteil: Bin ich mir garnicht so sicher welches genau, ist von Xilence dürfte um die 400 watt haben

hoffe auf Zahlreiche Antworten :)

Netzteil zu schwach

und kauf dir beim nächsten mal ein Marken-Netzteil, zB bequiet

mit 480 bis 520 watt für eine GTX 770

Die Grafik Onboard zeigt Bild aber wenn eine Graka auf Pci-e steckst erscheint kein Bild und Lüfter drehen sich auch nicht? Entweder per Onboard Grafik Bios auf Default setzten Speichern und vor einem neustart (PC ausgeschalten) Graka einbauen dann starten, sollte hier immer noch kein Bild erscheinen so nutze die CMOS-Resett option neben der Batterie den Jumper. Auf deinem Board CLRMOS1 den Jumper umstecken auf 2-3 den PC für 10 Sekunden Strom geben und in der Zeit den PWR Knopf gedrückt halten, nun NT vom Strom trennen Jumper wieder auf 1-2 setzten und nochmals testen ob PC mit Graka eingebaut ein Bild anzeigt?

passion115 schrieb:
vor einigen Tagen ist mir meine GPU abgeschmiert

Defininere "abgeschmiert" mal etwas genauer? Einfahc kein Bild mehr beim booten?
Was hat dich dazu gebracht damals die Grafikkarte zu verdächtigen?

passion115 schrieb:
Als ich merkte das es keinen sinn hatte hab ich die Graka wieder abgebaut und wollte meine eigene wieder einbauen.

Die geliehene Graka hast du auch testen lassen und die ist jetzt definitiv defekt?
Was für eine war das?

passion115 schrieb:
Netzteil: Bin ich mir garnicht so sicher welches genau, ist von Xilence dürfte um die 400 watt haben
Da ist ein fetter Aufkleber drauf, auf dem alles steht was man wissen muss. ggf. mal fotografieren und hier rein stellen.

Außerdem: Dein Board hat keinen Speaker, also bekommst du im Fall der Fälle auch keine Fehlercodes zu hören. Hat das Case einen oder hast du noch einen rumliegen? Wenn nicht, besorg dir mal einen, das Ding ist zur Diagnose extrem sinnvoll.

Danke für die ganzen antworten. :p

Ich denke ich habe den Grund gefunden weshalb ich Probleme hatte, verstehen tue ich das nicht wirklich aber indizien lassen drauf schließen.

Meine aktuelles Netzteil als auch meine alte Grafikkarte besitzen nur einen 6 Pin stecker, ich dummi hab versucht die Karte vom kollegen welche einen 8 & 6 Pin Stecker offentsichtlich benötigt damit zu verbinden. Wie gesagt die Lüfter der Karte drehten sich ein Bild war jedoch nicht zu sehen. Warum nun meine alte Grafikkarte nicht mehr zu gebrauchen ist weiß ich allerdings nicht. ich hab mir nun eine gtx 770 günstig geholt und ein neues Netzteil mit den entsprechenden kabeln auch. Ich hätte allerdings noch eine Frage. Könnte ich nicht einfach eine art Adapter holen und aus dem 6 Pin Kabel ein 6 & 8 Pin Kabel machen? ich bin mir ja nicht sicher ob ich genug Strom bekomme. Sicherheitshalber habe ich bei Bequit.com mir das ausrechnen lassen. Der maximale Strom der gebraucht wird beträgt nur 300 ?? Hier ein screenshot. Ich wusste nicht wirklich was P-ATA sein sollte, was ich aber sagen kann ist das ich nur 1 Festplatte mit 1 TB habe, kein Laufwerk, keine Ssd, keine Wasser Kühlung. Lediglich noch ein Lüfter welche im Case miteingebaut ist und auch läuft. Da meine alte Grafikkarte 400 Watt? benötigte bin ich der meinung das dieses Netzteil locker reichen sollte.

Hoffe auf zahlreiche Antworten :D

Edit: Auf dem Bild ist eine GTX 760, es ist aber eine 770, hab mich verklickt. Der maximal Bedarf beträgt nun 357

kostenlos bilder hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Stromverbrauchsmessungen durchgeführt, darunter mit einem i5 3470@4Ghz + GTX 670 + Corsair 750W:

i5-3470@4Ghz/8GB RAM/HDD; i5-3470@4Ghz/8GB RAM/HDD/GTX670

aus : 1,5W
IDLE: 35W; 56W GTX670

Last
Boot: 82W

Programme starten PEAK
Firefox : 57W
Chrome : 70W - 1 Tab
Paint.net : 55W
Arbeitsplatz : 47W
Store : 55W - 65W
CCleaner : 49W

Firefox HD-Clip : 52W-69W mit Springen

Benchmarks PEAK
Cinebench 11.5
OpenGL : 56W
X-CPU : 83W
1-CPU : 52W

Cinebench 15
OpenGL : 52W
X-CPU : 82W
1-CPU : 52W

AIDA64
Stresstest : 86W
Stresstest+RAM : 84W
Stresstest+GPU : 94W; 238W GTX670
Cache&Mem : 75W
GPGU : 94W

3DMark2006 : 81W
3DMarkVantage : 82W
3DMark2013 : -W TimeSpy; 79W CloudGate; -W FireStrike; SkyDiver 85W;; 208W TimeSpy; 232W CloudGate; 244W FireStrike; SkyDiver 235W - GTX670

Games
JustCause3 : -W
Crysis3 : -W

Dabei wurden maximal 244Watt verbraucht. Ein gutes 400W Netzteil sollte bei dem Problem-PC jedenfalls locker ausreichen. Selbst mein PC aus der Signatur hat keine 500Watt erreicht.

Zurück
Oben