MB Leiterbahnen zerstört

azdr

Lieutenant
Hi Leute
Ich habe da eine Frage. Ich habe gestern mein mainboard (ASUS A8R32-MVP Deluxe, Xpress 3200) und meine Grafikkarte Saphire ATI X1950XTX bekommen :).

Aber das Mainboard wurde beim Transport beschädigt, etwas sehr spitzes hat sich durch das paket gebohrt und die leiterbahnen der Platine verletzt. Sogar die seitlichen Lufkissen und die Asus orginal Verpackung ist durchbohrt worden.

Gott sei dank hat die graka nichts abbekommen. ( die kann man ohne hin sehr schwer bekommen )

Nun meine Frage glaubt ihr das Mainboard würde funktionieren wenn ich es ans Netzteil anschließe. Was glaubt ihr sind die getrennten leiterbahnen ganz am rand des mainboards wichtige leiterbahnen.?

Den Schaden habe ich schon ohnehin schon gemeldet

Anhänge

• Mainboard Ansicht2 (beschädigt).jpg
    Mainboard Ansicht2 (beschädigt).jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 346
  • Mainboard Ansicht1 (beschädigt).jpg
    Mainboard Ansicht1 (beschädigt).jpg
    128 KB · Aufrufe: 323
Ich würd es auch zurückschicken, incl Fotos von der Verpackung, dokumentiere alles gut...

Einfach der Post oder was auch immer umgehend nach erhalt melden. Die Packete sind bis zu ca. 2000CHF versichert denke wird bei euch auch so sein.

Wenn er keinen Schaden bei Übergabe durch den Paketboten diesem gegenüber angezeigt hat, dürfte es Essig sein mit zurück schicken und Umtausch. Den mit der Unterschrift bestätigt man die optisch unversehrte Übergabe des Pakets. In diesem Moment geht auch die Gefahr der Beschädigung und des Untergangs der Ware vom Verkäufer auf den Käufer über. Vorher hätte der Käufer einfach eine nochmalige Lieferung gefordert. Wenn der Verkäufer da nicht kulant ist bzw. die Transportversicherung einspringt bleibt man als Käufer auf dem Schaden sitzen. Wer jetzt denkt, ich kann die Ware ja einfach innerhalb der 14 Tage zurück schicken und bekommt mein Geld zurück. So einfach ist es nicht, da die Ware in keinem verkaufsfähigen Zustand mehr ist. Der Käufer muss in so einem Fall Wertersatz leisten. Da das Mainboard wohl über die Wupper gegangen ist heisst dies einhundert Prozent.

Microarchitekt schrieb:
Wenn er keinen Schaden bei Übergabe durch den Paketboten diesem gegenüber angezeigt hat, dürfte es Essig sein mit zurück schicken und Umtausch. Den mit der Unterschrift bestätigt man die optisch unversehrte Übergabe des Pakets. In diesem Moment geht auch die Gefahr der Beschädigung und des Untergangs der Ware vom Verkäufer auf den Käufer über. Vorher hätte der Käufer einfach eine nochmalige Lieferung gefordert. Wenn der Verkäufer da nicht kulant ist bzw. die Transportversicherung einspringt bleibt man als Käufer auf dem Schaden sitzen. Wer jetzt denkt, ich kann die Ware ja einfach innerhalb der 14 Tage zurück schicken und bekommt mein Geld zurück. So einfach ist es nicht, da die Ware in keinem verkaufsfähigen Zustand mehr ist. Der Käufer muss in so einem Fall Wertersatz leisten. Da das Mainboard wohl über die Wupper gegangen ist heisst dies einhundert Prozent.

Naja da kann ich nur hoffen das dies bei mir nicht zutrifft
Aber was kann ich den als käufer dafür das wäre doch ein blödsinn wenn sie mir das mainboard nicht umtauschen würden. Ich trage keine Schuld ich hab halt die beschädigung nicht gleich feststellen können . Ich bin doch auch nur ein mensch. Und der Transport wurde versichert von DPD geliefert

Ich hab alles dokumentiert fotografiert und innerhald von 48 stunden denen wo ich das produkt bestellt habe , ne email geschrieben. Naja falls das nicht ausreicht dann nie wieder was online bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber, du hast keinen Transportvertrag mit DPD geschlossen hast sondern der Verkäufer. Wenn einer die Versicherungsleistung bekommt dann der Verkäufer. Daher sollte man bei Paketen nicht einfach den Empfang bestätigen, sondern sich den Karton genau ansehen. Der Fahrer wird dann zwar Hummeln im Darmausgang bekommen, weil du seinen Zeitplan zerstörst, aber man ist vor offensichtlichen Beschädigungen sicher. Wenn man dann Beschädigungen feststellt diese vor Unterschrift protokollieren lassen oder wenn der Fahrer sich weigert die Annahme verweigern. Auch deine Formulierung "innerhalb 48 Stunden" dem Verkäufer die Beschädigung angezeigt zu haben ist sicherlich nicht optimal. So etwas sollte möglichst noch am gleichen Tag geschehen, um eine bessere Position zu haben.

Hi!

Also auf dem Raklamationsformular von Mindfactory steht, dass man Transportschäden innderhalb von 2 Tagen bei der für einen zuständigen Postfiliale anzeigen muss. Also geh Morgen gleich zu Post, wenn es nicht schon zu spät ist und klär das! Die Post hat am Samstag nur bis 1 offen...

cu

azdr schrieb:
Aber das Mainboard wurde beim Transport beschädigt, etwas sehr spitzes hat sich durch das paket gebohrt und die leiterbahnen der Platine verletzt. Sogar die seitlichen Lufkissen und die Asus orginal Verpackung ist durchbohrt worden.
Ähm...wenn sich etwas durch das Paket gebohrt hat, warum hast du das bei der Annahme des Paketes nicht gemerkt??
Oder waren die einzelnen Artikel in einem großen Karton?

MacroWelle schrieb:
Ähm...wenn sich etwas durch das Paket gebohrt hat, warum hast du das bei der Annahme des Paketes nicht gemerkt??
Oder waren die einzelnen Artikel in einem großen Karton?

Das Ganze ist so abgelaufen am Donnerstag hab ich so gegen 9 Uhr das Paket entgegen genommen, und halt kurz und grob das Karton betrachtet habe aber das kleine loch ganz unten im Karton nicht endecken können . Und gleich danach bin ich in die schule gegangen.
So gegen 6 Uhr war ich wieder zuhause.
Erst als ich das paket geöffnet habe ist mir gleich die zerissene Rechnung und das Loch ,an der selben stelle wie im Karton, im Asus OVP aufgefallen

Ja danach habe ich denen ne Email geschickt und gewartet so ca halben tag. Als ich keine Antwort bekamm, habe ich dort am Freitag angerufen. Dann haben sie mir gesagt ich soll alles in hoher auflösung fotografieren was beschädigt wurde und denen zuschicken.
Und bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Edit//
@Microarchitekt: Ja schon du hast recht ich hätte alles ganz genau kontrollieren müssen, naja hab aber net so genau hingesehen, musste ja auch zur schule hatte ja nicht meinen freien tag. Das mit "innerhalb 48 Stunden" steht aber im AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im internet nachgeforscht und das hier unter rechtsgrundlagen gefunden.
wenn das so ist wie es hier beschrieben ist dann werde ich kein neues Mainboard bekommen oder wie sieht ihr das!!:(

Offensichtlich beschädigte Sendungen
Bei bereits äußerlich erkennbaren Beschädigungen der Sendung sollten Sie den Inhalt sofort im Beisein des Auslieferers auf Vollständigkeit und soweit möglich auf einwandfreie Beschaffenheit prüfen. Lassen Sie auf jeden Fall sofort ein Schadensprotokoll aufnehmen.

Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie nicht nur die Übernahme der Ware sondern auch, den äußerlich ordnungsgemäßem Zustand der Versandverpackung ohne erkennbare Mängel. Schadenersatzansprüche aus Transportschäden sind in diesem Fall ausgeschlossen, wenn Sie nicht sofort im Beisein des Auslieferers die Ware kontrollieren und ggf. Beschädigungen in einem vom Auslieferer auszustellenden Schadensprotokoll festhalten oder die Annahme der Sendung wegen Beschädigung verweigern.

Bitte beachten Sie: Ein Vorbehalt hinsichtlich späterer Reklamationen in Bezug auf Transportschäden oder Vollständigkeit bei äußerlich beschädigten Sendungen hat rechtlich keinerlei Bedeutung.

Tja das wars dann wohl. Jetzt kannst du nur noch darauf hoffen, dass der Händler sehr freundlich ist und die Ware zurücknimmt bzw. ersetzt.

Die zwei Minuten für das Prüfen der Ware hätten dir ne Menge Kohle gespart.

Naja, es war ja nun äußerlich am Packet nichts zu erkennen und packt ihr bestellte Sachen erstmal unter den Augen des Postmenschen oder so aus? Also ich hab das bisher noch nicht gemacht, was wenn man das bedenkt, werde ich das wohl in Zukunft - zumindest wenn ich Zeit habe :D so machen. Man ist ja sonst voll der gearschte, wenn man das nicht macht oder?
Und müsste man nicht eigentlich vor dem Unterschreiben das Packet öffnen? Ob das der Postmensch mit macht ist doch eher fraglich oder?
Andererseits sieht man aber auch die meisten Transportschäden ganz gut von außen. Das hast du wohl echt einfach mal Pech gehabt!

cu

ja schon wie gesagt das loch im Karton war ziemlich klein habs erst später entdeckt

Siehe Foto

Anhänge

• Karton (beschädigt).jpg
    Karton (beschädigt).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 247
Naja, ist in diesem Fall blöd gelaufen, aber wenn ich was für 564,75€ bestelle guck ich mir den Karton vorher einmal von außen an. Und auch wenn das Loch klein ist, sieht man doch das etwas spitzes wirklich durch gestochen hat.

Soll kein Vorwurf gegen dich sein, aber bei nächsten mal ist man schlauer. Nachdem ich einmal das Problem hatte, nerve ich das Postmännchen jetzt immer damit:D

Ich hab auch schon paar Mal im inet bestellt, wenn die Ware ankommt

Sag ich dem post boten das ich es kontrollieren will und das packet aufmachen darauf hin meint er es geht nicht ich muss bezahlen und dann kann ich es auf machen. (wenn er weg ist mit meiner kohle^^)

Ich antworte daraufhin wenn nicht dann können sie es wider mitnehmen.

Er darauf hin ok gut machen sie es auf und gucken sie nach.

Wenn alles in Ordnung ist dann gebe ich im das Geld.

@ Sanoeck genau so mache Ich das in manchen fällen auch!

Das Problem dabei ist das der Postbote eigentlich ein Paket was geöffnet ist nicht mehr mit nehmen darf!

Das heißt wenn man außen am Paket beschädigungen sieht, dann sollte man sich das dokumentieren lassen!

Fals das halt nicht geht und die Beschädigungen im Paket selber sind dann Fotografieren und am gleichen Tag dem Versender oder Firma noch melden!

Ich schaue immer ins Paket wenn Ich per Nachnahme von Privat was bekomme sonnst eher nicht!

Dieses kleine Loch ist wirklich nicht als äusserliche offensichtliche Beschädigung auf den ersten Blick zu erkennen. Natürlich beweist es im Nachhinein leider nix. Man kann es ja auch selber beim Öffnen oder was auch immer verursacht haben. Da steht im Zweifel Aussage gegen Aussage.

Versuchs einfach beim Händler und schildere ihm den Sachverhalt. Alles weitere wird sich dann zeigen. Kannst uns darüber dann informieren.

Aber das Board keinesfalls benutzen. Du wirst nicht glücklich damit, da Du bei jedem Fehler der im System mal auftritt, immer zuerst ... na Du weisst schon. ;)

Naja, bevor man bezahlt hat in Paket zu gucken ist wohl schwierig... Da dann schon eher das Äußere ganz genau checken und bei der kleinsten Beschädigung am Packet die Annahme verweigern! Wobei sowas wie hier passiert wohl eher sehr selten...

cu

Außerdem warum solltest du das selber beschädigt haben

um es zurück zur geben? nein !!! es war beschädigt und du hast damit nix zur tun.

Das loch sieht so aus als ob es mit einem Schraubenzieher durchgestochen worden ist

Ich hab denn verdacht das es schon vorher beschädigt wurde (vom Händler) den die normalen Schäden sehn anders aus wie abbogen kanten, das packet wurde zerdrückt oder fallen gelassen. (aber nicht durchgestochen)

EDIT

noway schrieb:
Naja, bevor man bezahlt hat in Paket zu gucken ist wohl schwierig... Da dann schon eher das Äußere ganz genau checken und bei der kleinsten Beschädigung am Packet die Annahme verweigern! Wobei sowas wie hier passiert wohl eher sehr selten...

cu

Ich verweigere die Annahme. bevor ich das packet bezahle oder unterschreibe.

Die können nix anderes tun als JA zur sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben