Leiterbahnen zerquetscht

scalpel18021973

Cadet 4th Year
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Aug. 2022
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111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Cosair Vengeance 32Gb DDR€-3200
  • Mainboard: Asrock Steel Legend B560
  • Netzteil: Seasonc Focus GX-750
  • Gehäuse: be quiet 500fx…
  • Grafikkarte: Asus RX 6800 XT TUF OC
  • HDD / SSD: Fastro 515GB NVme, 2 GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute warscheinlich aus Dummheit mein Board geschrottet, ich bin mir aber nicht 100%in sicher. Ich wollte einen Topblower Kühler montieren und habe eine der Bracketschrauben wohl zu fest angezogen. Es sieht so aus als ob ich 3 Leiterbahnen zerquetscht habe. Das Board startet noch, alle Lüffter laufen mit 100%. Die CPU und DRAM Leds leuchten.Das Board macht aber keine Pieptöne beim Start und ich bekomme kein Bild. CMOS Batterie ist schon draußen gewesen , Reset durchgeführt. was meint Ihr ? Ist das reparabel oder nicht , oder neues Board ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

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Womöglich liegt's gar nicht daran, das die Kiste nicht richtig startet.
Tja, schwierig. Nach fest kommt ab, hat man immer gesagt, auch wenn hier jetzt nichts ab ist.
 
Wenn die Leiterbahnen elektrisch tatsächlich unterbrochen sind wirds schwer. Mit viel Glück Geschick und guten Lötkünsten könnte man evtl. noch was machen.
 
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Für irgendwas werden die Leiterbahnen gut sein. ;)
Es ist noch nicht super filigran zu löten, aber man muss schon etwas Übung und eine ruhige Hand haben. Habe ich selbst auch schon gemacht, mit engeren Leiterbahnen.

Leiterbahnen etwas freikratzen (vorsichtig!) bis man blankes Kupfer sieht.
Aus einem feindrähtigen Kabel eine einzige Litze nehmen und mit einer guten Pinzette und feiner Lötkolbenspitze Spitze die Bahn überbrücken. Je dünner das Lot (0,5mm), umso leichter geht es.
 
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sieht böse aus. warn da keine gummi unterlegscheiben?
ohne wars echt zufest angeschraubt..
die leitungen sind durch.
kann man repariern aber schwer..
 
Ok leider habe ich keine guten Lötkünste, Gewährleistung kann ich ja vergessen.
Repariert MF so etwas eigentlich und ist das überhaupt wirtschaftlich bei 90,- Euro Boardkosten ?
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
sieht böse aus. warn da keine gummi unterlegscheiben?
ohne wars echt zufest angeschraubt..
die leitungen sind durch.
kann man repariern aber schwer..
Nein, leider nicht. HINTERHER habe ich aber welche aus Kunststoff verendet😂
 
scalpel18021973 schrieb:
ist das überhaupt wirtschaftlich bei 90,- Euro Boardkosten
Ich würde in den sauren Apfel beissen und ein neues Board holen.
Eventuell willst du ja auch gleich mehr Geld in die Hand nehmen und direkt auf die 13. Generation welchseln :D
 
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scalpel18021973 schrieb:
Repariert MF so etwas eigentlich
Nein.
Ergänzung ()

Heb das Board gut auf, vllt findet sich mal jemand der Erfahrung hat und da was machen kann,
bzw es versucht.
 
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Es gibt Strategen die so etwas wieder gerichtet bekommen. Aber dafür braucht´s eine extrem ruhige Hand und das richtige Equipment.
 
schalli110 schrieb:
Abkleben und Silberleitlack drauf ist keine Option?
This! Kein Löten notwendig, aber dennoch handwerkliches Geschick. Auch hier müssen die Bahnen etwas freigekratzt werden.
 
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Das ist mir irgendwie unverständlich, das an so einer Schraubenstelle kein Freiraum ist. ist das jetzt öfters so bei den neuen Boards?
 
sonst verkauf das board als einfacher Fehler für Bastler und kauf dir ein gebrauchtes oder neues board.
 
Alexander2 schrieb:
Das ist mir irgendwie unverständlich, das an so einer Schraubenstelle kein Freiraum ist. ist das jetzt öfters so bei den neuen Boards?
Genau DAS war auch mein Gedanke. An den anderen 3 Schrauben ist mehr als genug Freiraum
 
Das Problem ist ja auch selbst wenn du es lötest, es landet dann ja gerade wieder, unter der Schraube wird also zusätzlich mechanisch belastet das ist dann noch mal was anderes, als ein Kratzer an sonst irgendeiner Stelle.

Da würde ich fast sagen wenn du versuchst das zu reparieren, umschiffe diese Stelle komplett dann wird dein Draht, eben was länger.

An drei verschiedenen Punkten abgreifen, an drei verschiedenen Punkten wieder verbinden. Dann sind die Löt Stellen, auch nicht direkt neben einander sondern etwas versetzt. Musst es dann eben schaffen immer nur genau eine Leiterbahn freizukratzen...

Auch sonst kann da irgend was nicht gestimmt haben unmöglich das sich eine Schraube so ins Main board rein graben kann, da hat eine Unterlage gefehlt oder du bist wirklich wie der Schwarzenegger dabei gewesen
 
kieleich schrieb:
Auch sonst kann da irgend was nicht gestimmt haben unmöglich das sich eine Schraube so ins Main board rein graben kann, da hat eine Unterlage gefehlt oder du bist wirklich wie der Schwarzenegger dabei gewesen
Ist trotzdem ein beschissen geroutetes Design.
 
Bin nicht wie Schwarzenegger dabei gewesen, ich schraub´ seit 20 Jahren an meiner Hardware. Sowas passiert mir zum ersten Mal. Problem war, das das Bracket Spiel hatte wenn man die Schrauben leicht anzog, Unterlegscheiben für die Metallteile lagen nicht bei. Die eine hat sich zudem verkantet und ich musste sie mit einer Kombizange dann herausdrehen. Dabei ist wohl dann der Druck entstanden ist ja nur auf 1/4 des Kreises, hat aber wohl gereicht.

Ich dachte auch das solche Schraubstellen besser geschützt sein müssten, die Gehäuseschraublöcher auf dem Board sind ja auch entsprechend verstärkt. Warum keine 5mm vom Loch entfernt dann Leitungen laufen müssen weiß nur der Hesteller
 
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über kreuz anziehen dürftest du dann ja kennen ... eben so zu lösen das nicht einseitig was spannt oder kantet

aber bis jetzt war bei mir, bei metall<->mainboard Kühler befestigung, immer eine Unterlage dabei. Unterleg scheibe, oder von ab werk darauf geklebte Isolier schicht, udgl.

welcher Kühler ist das denn?

problem ist wenn es sowas nicht gibt kann man Probleme mit schraubenlänge, bauhöhe usw. bekommen wenn man einfach selbst welche zu gibt
 
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