MB mit PCIe x1 Slot und X16 Karte?

HeinzM

Ensign
Ahoi,

gerade gestern kam meine Freundin angeschlichen mit ihrem Pc und wollte ne neue Graka haben.

Ich hab mich mal um das Innenleben bemüht und festgestellt das Auf dem FS D2420 Mainboard nur nen PCIe x1 Slot vorhanden ist.

Kann ich da ne x16 Karte drin verbauen? und wenn ja, wieviel Unterschied zur Onboard-Grafik würde das dann noch bringen?

Als Grafikkarte würde ich eine MSI N210 mit 512MB wählen. Sie will halt bissl rumspielen. Vllt mal Flyff oder so. Aber mit Onboard Grafik is da nich viel los.

MfG
Heinz

Hallo
wenn du die X16 Karte ansägen willst, kannst du das machen
es gab mal bei tomshardware (oho hoffentlich werde ich nicht gebannt) einen Artikel darüber x16 karten solange abzukleben bis sie nur noch x1 waren. Du müsstest in deinem fall statt abkleben absägen..

aber guck doch mal es gibt auch normale x1 Grafikkarten

mfg jpop

Moin,
ganz ehrlich, wie möchtest du denn eine PCIE x16 Graka in einen x1-Slot bekommen?? Wenn der x1-Steckplatz nicht grad nach hinten offen ist, seh ich da rein mechanisch überhaupt keine Möglichkeit, von der Ineffizienz mal ganz abgesehen.
Aber hey, jetzt weiß ich endlich, wer diese x1-Graka gebrauchten könnte aus https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/elsa-low-profile-geforce-210-mit-pcie-x1.26164/ :)
Guck lieber nach x1-Grafikkarten, das scheint mir sinnvoller, wenn sich das überhaupt noch lohnt.
Gruß

versuch macht kluch würd ich sagen? ;)
und wenn die performance zu schlecht is, einfach 14tage-rma nutzen und gut is die sache.

nen pcie 1x hinten etwas aufsägen dass ne 16x-karte reinpasst sollte ja kein problem sein oder?
ob dann im bereich der steckkarte keine anderen bauteile sind die eine installation der karte von mechanischer seite her dann unmöglich machen würden, muss eben vorher prüfen.

frage is nur, und da mußt du echt aufpassen, ob das netzteil einer so 'kleinen' maschine genug saft auf den leitungen liefert um die graka anständig zu versorgen.

die stromversorgung ist ausschließlich über die vorderen pins ??

was sind den die restlichen komponenten, bau lieber ne pcix1 graka ein

Statt einer teuren x1-Karte würde ich gleich Board und x16-Karte kaufen, preislich kommt das hin, (deine) Arbeitszeit kommt dazu, aber zukünftig ist deine Freundin einfach flexibler. Von der grösseren Auswahl ganz zu schweigen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir werden nen neuen PC kaufen.

MfG
Heinz

Nö, finde ich nicht, würde nur soviel Geld ausgeben wie nötig. Lieber einzelne Komponenten durch hochwertige tauschen als ein billiges Gesamtsystem, das laut und schlecht zusammengestellt ist. Gibt man "etwas mehr" aus, bekommt man zwar ein besseres System, ob man (frau in dem Fall) braucht, ist die Frage.

find ich jetzt schon, er kann jetzt nämlich ein maßgeschneidertes system zusammenbasteln, den alten rechner auf der bucht verticken und unterm strich hat er dann ein ordentliches system für nen anständigen preis.

Naja,

der Pc is von FS. Is nen Midi-Tower und weicht vom Standard bissl ab. In dem Gehäuse is auch nich gerade viel Platz. Da geb ma jetzt eben paar Mark aus und dann is von ihrer Seite her erstmal Ruhe für hoffentlich lange Zeit :D

MfG
Heinz

Zurück
Oben