PCIe x4 Karte in x1 Slot

RazerG

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
34
Hallo,
ich habe eine Intel Pro 1000 PT Dual Port Server Lan Karte die ich gerne in meinen Server einbauen würde. Nur leider hat dieser nur noch PCI X1 Slots frei und keinen X4-er. Frage ist ob ich einfach das ende vom X1 ohne Probleme entfernen kann und die Karte dann genau so funktioniert..
Falls ja wie soll ich das machen? - Mit einem Lötkolben vvl.?

LG
 
Riser Adapter Kabel x1 auf x4, wenn überhaupt, ansonsten laß bloß die Finger von einem Lötkolben.

Dir ist dann klar, daß die Karten nur mit einem PCIe Lane angesprochen werden kann, und entsprechend langsamer wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
RazerG schrieb:
Falls ja wie soll ich das machen?
Da gibts mehrere Möglichkeiten und keine davon ist wirklich zu empfehlen, wenn man am Board hängt.
RazerG schrieb:
Mit einem Lötkolben vvl.?
Stinkt, die Spitze ist danach ruiniert und den Abraum wirst du dennoch abschneiden müssen. Besonders wenn die Schmotze in den Port gedrückt wird, ist er eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

also auch von mir +1 für den Riser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und PHuV
ghecko schrieb:
Da gibts mehrere Möglichkeiten und keine davon ist wirklich zu empfehlen, wenn man am Board hängt.

Stinkt, die Spitze ist danach ruiniert und den Abraum wirst du dennoch abschneiden müssen. Besonders wenn die Schmotze in den Port gedrückt wird, ist er eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

also auch von mir +1 für den Riser.
ok wie kann ich es sonst anstellen?
 
wenn er nicht ohnehin hinten offen ist: Vorsichtig mit einem Dremel o.ae den PCIe slot auf schneiden und einfach einsteckeb. Tut super

ABER:
je nachdem welche pro 1000 du da hast, wird dann nur 1 port funktionieren, da sie ggf. 2 getrennte controller hat, die je an ihren eigenen lanes haengen.

Die Intel EXPI9402PT gibts mit x1 wenn ich das richtig im kopf habe - tut garantiert ;)
 
madmax2010 schrieb:
wenn er nicht ohnehin hinten offen ist: Vorsichtig mit einem Dremel o.ae den PCIe slot auf schneiden und einfach einsteckeb. Tut super

ABER:
je nachdem welche pro 1000 du da hast, wird dann nur 1 port funktionieren, da sie ggf. 2 getrennte controller hat, die je an ihren eigenen lanes haengen.

Die Intel EXPI9402PT gibts mit x1- tut garantiert ;)
Ok und mit einer Riser gehts dann auch nicht oder?
 
vielleicht.
Kommt auf die Pro1000 PT an. gibt so gefuehtl 1000 Modelle.

zitier mal nur stellen, auf die du dich direkt beziehst. Ist uebersichtlicher ;)
 
Theoretisch müsste auch eine (Nachtrag: mega super extrem) feine Kneifzange funktionieren, ist ja nur Plastik.
Links/Rechts kneifen, bisschen wackeln und abziehen.

Halt so, dass es am Ende so aussieht:

Supermicro-A2SDi-16C-HLN4F-Storage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bevor ich an dem slot rumfummeln würde (was gehen würde, wenn dahinter keine bauteile die karte blockieren), würde ich eher eine pcie x1 karte holen. hat auch nur 1/5 der leistungsaufnahme der alten intel-karte! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und TriceO
RazerG schrieb:
ok gehen denn dann noch beide Lan Ports oder nur noch 1?

Beide, aber du bist auf die Bandbreite von x1 beschränkt. Das sollte dich aber nicht wirklich treffen, denn selbst PCIe 1.0 hat mit x1 noch 250MByte/s Durchsatz.
Wäre es ein 10GBit-Adapter, dann müssten wir da noch mal drüber reden, aber so..
 
@TriceO die 1Gb/s sind aber pro richtung - d.h. insgesamt 4Gb/s, die im worst-case über den pcie-bus müssen. das ist zu knapp für pcie 1.0, daher habe ich eine pcie 2.0 karte verlinkt. ob das für den te relevant ist, muss er wissen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Okay danke.
Ich glaube da hole ich mir doch lieber eine X1 1GB LAN Karte bevor ich ein Risiko eingehe..
Ist diese hier ganz gut? : TP-Link TG-3468
Wichtig: Möchte sie unter Proxmox nutzen..
 
Ich gehe eh mal davon aus, dass TE kein PCIe 1.0 Board hat. Das müsste dann ja über 15 Jahre alt sein.

Edit: Die von @0x8100 verlinkte Karte ist eine Gbit-Karte. Wenn du keine zwei LAN-Ports benötigst, dann klar, tut es auch jede andere.
 
TriceO schrieb:
Ich gehe eh mal davon aus, dass TE kein PCIe 1.0 Board hat.
die alte intel-karte kann aber nur pcie 1.0, deswegen ist sie ja überhaupt x4 :)

RazerG schrieb:
da ist nichts zur hardware zu finden, aber gigabit-technik ist im grunde altes zeugs, wo es keine nicht von linux unterstützten controller mehr gibt. ist wahrscheinlich ein realtek drauf - wird laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TriceO
welche das genau ist währe mir egal.. Würde nur so um die 10€ ink. Versand dazu zahlen. Bei Amazon kostet die von TP-Link gerade nur 9€ und mit Prime gratis Versand deswegen ist mir die direkt ins Auge gefallen..

Da drauf ist wohl ein: RealTek RTL8169SC

Ich werde das Ding dann mal bestellen und melde mich dann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben