MB oder/und CPU kaputt!

King_Luie

Cadet 1st Year
Hallo die Damen und die Herren,

ich habe vor geraumer Zeit von einem Kollegen einen PC geschenkt bekommen. Laut ihm soll das MB oder die CPU kaputt sein. Allerdings habe ich nicht feststellen können nun lief der PC schon ein paar Monate einwandfrei, bis ich eines verschneiten Tages den Powerknopf drückte und ein Bluescreen erschien. Da so etwas noch nie zuvor vorgekommen war, hoffte ich mit einem Neustart den Bug aus der Welt und somit aus dem PC zu schaffen. Nur nach erneutem starten Tat sich nichts. Der Bildschirm blieb schwarz. Kurz darauf habe ich mal das Gehäuse geöffnet und geschaut ob irgendein Fehler vorliegt. Ich habe den Speaker dran gemacht und alles außer Netzteil und CPU + MB vom Strom genommen. Und trotzdem kein BEEP. Nun gehe ich davon aus das eines der zwei Komponenten kaputt sein könnte. Und damit ihr wisst von was für Komponenten ich rede hier mal ein paar Angaben

MB: MSI K8N Diamond
CPU: AMD X64 ...
Netzteil: Enermax Coolergiant EG435AX-VHB (430 Watt)
RAM: 2x Corsair CMX1024-3200C2PRO 1024MB DDR400

Der Arbeitsspeicher hatte früher beim Booten auch immer geblinkt, nun blinkt er vielleicht für 10 sec. und dann auch nur ein Lämpchen und Schluss ist...
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Neues MB+CPU kaufen und die alten Komponenten wieder Verwenden oder gibt´s vielleicht noch Hoffnung für den Rechner im ist Zustand?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Luie

eine CPU geht nicht so einfach kaputt.....Mainboards gehen da mal schneller über den Jordan....wenn du irgendwo vielleicht noch ein "Wechselboard" hättest, vielleicht auch von einem Freund könntest du das ja schnell nachprüfen.

Wenn du nicht mal ein piepsen hörst, wird mit hoher Warscheinkeit das MB sein. Eine CPU verabschiedet sich eher selten. Das Netzteil funktioniert?

hallo martius,
leider habe ich kein Wechselboard sonst hätte ich das schon ausprobiert, mein kollege hatte seinen PC auch mal gerne übertacket deswegen würde ich einen CPU Defekt nicht ausschließen... und das alte Ding extra in ´nen PC-Laden zu bringen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Für das Geld bekomm ich schon ´n neues MB.
gruß
Ergänzung ()

Hallo NVK,
das NT hatte soweit fuktioniert ich könnte höchstens nochmal ´n altes 300 Watt NT dranschließen und gucken ob sich dann mehr tut und der erhoffte BEEP kommt... wenn man die CPU nicht so leicht kaputt kriegen kann sollte es dann wohl doch das MB sein..
Sollte ich wenn dann wieder das Selbe nehmen oder lieber eins von Asus, Gibabyte etc.?
gruß
Ergänzung ()

Netzteildefekt ist ausgeschlossen, hab´s gerade probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben