MB wechsel und nun Auslesefehler

Lönni

Lt. Commander
Hi Leutz

jetzt mal von vorne, also ich habe ein GA-870A-UD3 gehabt und habe auf das GA-970A-UD3 umgesattelt und hatte null probleme.

Ich hatte noch ein sys mit einem GA-MA770-UD3 und das wurde auch auswechselt mit dem GA-870A-UD3 und nun habe ich Temp Auslesefehler. Auf dem MB ist ein AMD 955 BE drauf und im Bios wird mir 42° angezeigt und in AIDA64 52° CPU Idle und die einzelnen Kerne stehen auf 42°, vorher wo der AMD 980 BE drauf war hatte ich das problem nicht ?

Woran kann das jetzt liegen ?

CPU-Kühler sitzt nicht optimal auf der CPU ?

Kühler herunter nehmen - WLP verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen -

und warum kommen die einzelnen kerne der realen temp recht nah (Bios) ? die CPU ist 10° wärmer ?
Wenn der Kühler nicht richtig drauf wäre, würden die einzelnen Kerne auch 10° mehr haben ? oder nicht ?

Den Auslesewerten bei AMD kann man ohnehin nicht vertrauen, da gibt es sehr oft Probleme. Im Zweifel auf die BIOS Werte vertrauen

habe grade nochmal die WLP gewechselt und habe immer noch das problem.

Warum ging es denn vorher ohne probleme ?
Ergänzung ()

jetzt spint das GA-970A-UD3 auch rum, zeigt mir jetzt nur CPU Temp und die einzelnen Kerne nicht mehr, stehen alle 4 auch 0°

CPU Unlock = disabled - es steht hier bei "default" "auto" -

trozdem vermute ich, dass der CPU-Kühler nicht korrekt aufsitzt -

Hanne schrieb:
CPU Unlock = disabled - es steht hier bei "default" "auto" -

trozdem vermute ich, dass der CPU-Kühler nicht korrekt aufsitzt -

ich habe nochmal den kühler runter genommen und wlp kontrolliert, es war alles i.o.

das 970er MB funzt jetzt wieder, nur das 870er zeigt komische werte an, sonst funzt das ohne weitere fehler

Komische Werte im BIOS oder über ein Tool ?

Ein BIOS-Update ist gemacht ? (870er)

VOR dem evtl. BIOS-Update das BIOS / UEFI auf "default" setzen -

ich hatte doch oben geschrieben das im Bios die werte i.o. sind , nur die werte die über AIDA64 angezeigt werden stimmen auf einmal nicht mehr. Die aber vorher auch i.o. waren vor dem wechsel ? Jetzt verstanden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezog sich auf das "870er" - wie und womit die Werte ausgelesen wurde -

hier ebebfalls "Core Unlock" abstellen -

meine antwort bezog sich auch auf das 870er, und core unlock steht standard mässig auf default ? war bis jetzt bei allen MB die ich bis dato hatte.

Zurück
Oben