Black Screens nach MB Wechsel

Melchior0411

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: R5 3600
  • RAM: Corsair Venegance 2x8 GB 3200 Mhz
  • Mainboard: MSI B550M-Pro VBH
  • Netzteil: bequiet 580 Watt
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: 5500 XT Mech 8 GB
  • HDD / SSD: XLR8 250 GB M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zuammen,

ich habe vor kurzem auf ein anderes MB gewechselt. Das B550M Pro VBH (ohne Wifi).

Leider habe ich in unregelmäßigen Abständen einen Black Screen bzw. der PC geht einfach aus (ohne Fehlermeldung) und fährt dann wieder hoch.

Das komische ist, dass es mit meinem alten MB ASUS A320M stabil läuft (100% die selben Komponenten, außer MB).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM gewechselt, einzeln gesteckt - nix
Spannung RAM erhöht, XMP ausgewählt, manuell eingestellt - nix
andere Festplatte mit Windows probiert, selbes Problem.

Habe sogar alles schon wieder zurück ins alte MB gebaut und alles läuft stabil.

BIos ist das aktuelle (inkl. Windows 11) habe aber Windows 10 drauf.

Habt Ihr irgendeine Idee?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Steht etwas dazu in der Ereignisanzeige?
 
du hast aber schon den passenden chipsatztreiber nach dem wechsel installiert?
 
Hallo, Fehlerspeicher schaue ich nachher einmal nach. Guter Hinweis.
CMOS Reset hatte ich gemacht, und Chipsatz-Treiber wurden auch installiert.

Neuinstallation von Windows hat er auch abgebrochen bzw. PC ausgegangen.
 
In welchen Steckplätzen ist der RAM untergebracht (vom Prozessor aus gesehen)?
Hatte dein altes Board zwei Steckplätze für den RAM? Da hätte man nichts falsch machen können.
Beim neuen mit vier Steckplätzen, muss dieser in den Bänken 2 und 4 (DIMMA2 und DIMMB2) stecken. Wenn ein einzelner RAM gesteckt wird ist der Steckplatz 2 zu verwenden.
 
Das BIOS ist aktuell? Das Problem scheint jetzt nicht unbekannt zu sein: klick mich

Optimal wäre es wohl alle Komponenten einzeln mit anderen gegenzuchecken.
 
Hi,
Warum wechselt man lediglich ein Mainboard ?:confused_alt:

Bitte mal Fotos und außerhalb des Gehäuses mit dem Minimalaufbau starten. Ansonsten schwer zu sagen aus der Ferne.
 
Ja RAM ist in den Steckplätzen A2 und B2 bzw. einzeln nur in A2.

Bios ist das aktuellste des Herstellers.

MB wurde gewechselt als Vorbereitung für weiteres :p

Fotos liefere ich nach.
 
Hallo,

wenn der PC sporadisch ausgeht oder rebootet, würde ich normalerweise am ehesten auf ein Problem mit dem Netzteil tippen.

Auch dass er mitten in der Windows-Installation ausgeht, deutet eigentlich auf die Stromversorgung hin.

Natürlich wäre das seltsam, wenn nur das Board gewechselt wurde. Allerdings könnte es sein, dass das Board das power good-Signal des NT verliert und daher abschaltet.

Das Problem wäre dann in der "Kommunikation" zwischen Board und NT zu suchen, was also durchaus auch am neuen Board liegen könnte. Oder aber, die Spannungsversorgung auf dem neuen Board arbeitet nicht korrekt. .

Den festen Sitz der beiden Stromstecker am Board hast du überprüft?

Kannst du dir evtl. ein anderes NT zum testen ausleihen?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Nobbi, das NT steht als nächstes auf meinem Zettel.
Ich bin gerade dabei mir eins zu besorgen und berichte dann.

Und ja die Stecker habe mehrfach kontrolliert und neu gesteckt.
Ergänzung ()

Hier übrigens mal der Test meines NT.

Sieht für mich gut aus.
 

Anhänge

  • 6250B491-757B-4D7F-B73A-E8E2CC19C432.jpeg
    6250B491-757B-4D7F-B73A-E8E2CC19C432.jpeg
    908,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Update: habe es eben mit einem neuen NT 750w getestet. Leider kein unterschied. :-(
 
Nach meinen Erfahrungen ist es eher selten das NT wenn sich der PC anschliessend wieder selbst startet oder durch den Startknopf starten lässt - möglich ist aber vieles zumal dein altes schon recht alt war.

In deinem Fall würde ich erstmal den RAM im neuem Board testen und wenn das OK ist Windows neu installieren (reicht erstmal auch eine alte HDD um das zu testen...).
Hoffentlich hast du beim Umbau auch die Position der Abstandshalter kontrolliert und entsprechend angepasst...
 
Das Netzteil kann nicht die Ursache sein. Er schreibt doch explizit, dass haargenau das selbe System mit dem anderen Mainboard tadellos läuft.

Falls du es schaffst, mit dem neuen Board zu booten:
Einen Screenshot von HWinfo und von ZenTimings machen.
Das gleiche bitte mit dem alten Board (auf dem es stabil läuft).

Auf dem alten Board läuft dein System stabil mit XMP ? Dann bitte auch beim neuen Board XMP aktivieren und erst dann die Screenshots machen. (Hast du überhaupt beim neuen Board mal alles mit absoluten stock settings getestet?)

Hintergrund:
Unterschiedliche Mainboards unterscheiden sich auch in den an die Komponenten angelegten Spannungen. Verschiedene Bios Versionen innerhalb des selben Mainboards können sich ebenfalls darin unterscheiden. Hinzu kommt, dass das Aktivieren von XMP nicht nur die RAM Parameter anpasst, sondern auch Spannungswerte am Chipsatz bzw. am IO-Die etc.

Die Ram-Parameter sind zwar im Speicherchip hinterlegt, aber der Rest drumherum wird vom Mainboard konfiguriert. XMP bei Board X kann z.B. ne ganz andere SoC Spannung anlegen als XMP bei Board Y, trotz der selben Speicherriegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior0411
Moin und hallo nochmal.

@ShiftC Danke für die Info. Ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert. Xmp autosettings, manuelle Einstellungen. Nix bringt eine Veränderung.

Teilweise schon im bios ein Black Screen.
Windows Installation auf einer cleaned SSD hat er auch mit blackscreen abgebrochen.

Dann habe ich mal den clock der CPU von Auto 3600 auf manuell 3400 runter und die Spannung auf 1.25V gestellt und siehe da Windows konnte installiert das System läuft bis jetzt stabil. Stresstest Aida 5 min…

Anbei auch noch die Screenshots von den beiden Systemen:
 

Anhänge

  • B14745ED-3641-4E05-B2D0-FFE3A4B44F3D.jpeg
    B14745ED-3641-4E05-B2D0-FFE3A4B44F3D.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 138
  • E33DD6ED-620B-4EC7-AA68-35EF723E9A62.jpeg
    E33DD6ED-620B-4EC7-AA68-35EF723E9A62.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 132
Mit HWinfo Screenshots meinte ich eigentlich die Spannungsübersicht (Sensors). Egal machen wir erst mal so weiter. Du hast jetzt also die selbe CPU, die vorher auf dem alten MB einwandfrei lief, aufs neue Board geschnallt und im neuen Board einen fixen CPU Takt mit fixer CPU Spannung eingestellt, richtig ?

Bitte dieses Tool runterladen, starten und ein Screenshot davon machen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27291452,4612954.png
    ZenTimings_Screenshot_27291452,4612954.png
    32,4 KB · Aufrufe: 145
Zuerst auf dem Board kontrollieren, ob die Ram Dimms auch wirklich in Slot A2 und B2 stecken. Dann im Bios folgende Einstellungen ändern:
  • VSoC auf 1,05V einstellen (müsste bei dir CPU NB/SoC Voltage o.Ä. heißen)
  • nach VDDG CCD Voltage suchen und diese auch auf 0,95V einstellen
  • ProcODT auf einen Wert zwischen 43 und 53 Ohm einstellen
Neustarten und mit dem Tool nachschauen, ob die Einstellungen auch angenommen wurden, denn manchmal muss man die Werte an anderer Stelle setzen, damit die auch angenommen werden.

Danach zurück ins Bios und folgende Einstellungen vornehmen:

  • CPU OC Geschichte wieder auf normal bringen
  • Precision Boost Overdrive (PBO) deaktivieren
  • falls die Option "Power Supply Idle Control" vorhanden ist (gut suchen), diese auf "typical current idle" stellen
  • Neustarten und beobachten
Dann bitte wieder melden.
 
Also ich habe nun alles so gemacht wie du geschrieben hast.

Den VDDG CCD konnte ich einstellen, wird mir aber in Ztimings nicht angezeigt (Siehe Bilder)

Dann habe ich 5 min stresstest in Aida64 gemacht und lief durch. Direkt danach ( also nach dem beenden des Tests) ging er aber wieder aus.

Bilder anbei…
 

Anhänge

  • 3317D15A-79AB-4AB5-A3EF-03500C485ADD.jpeg
    3317D15A-79AB-4AB5-A3EF-03500C485ADD.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
  • 2EB021BD-D614-4B0D-AE44-15AD0E90F334.jpeg
    2EB021BD-D614-4B0D-AE44-15AD0E90F334.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 140
  • F6D3E6D1-6577-4F40-977E-2DEB736C3454.jpeg
    F6D3E6D1-6577-4F40-977E-2DEB736C3454.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 130
  • 918F8A64-05E4-4037-BABB-657A1E34A0E1.jpeg
    918F8A64-05E4-4037-BABB-657A1E34A0E1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 140
  • 0039D05D-D594-4D4D-BE83-CA7E4FB2E1A0.jpeg
    0039D05D-D594-4D4D-BE83-CA7E4FB2E1A0.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben