Black Screens nach MB Wechsel

Da ist jetzt wieder einiges durcheinander geraten, zumal in den letzten Screenshots auch kein XMP aktiv ist. Dieser Zustand ist nicht vergleichbar mit dem aus den vorletzten Screenshot.

Entweder testen wir das System unter absoluten Standardeinstellungen oder wir testen es mit XMP und justieren.

Hatte dich das auch mal gefragt, aber noch keine konkrete Antwort bekommen:
ShiftC schrieb:
(Hast du überhaupt beim neuen Board mal alles mit absoluten stock settings getestet?)

Stock settings bedeutet: Nur grobe Einstellungen vornehmen, rest so lassen wie es ist. Kein XMP aktivieren, keine Spannungen ändern o.Ä. Ich kann dir nur sagen, wie ichs gemacht hätte:

CMOS Reset, dann: Bios mode auf UEFI stellen, falls gewünscht Boot Reihenfolge einstellen, sofern gewollt etwaige Lüfterkurven einstellen. Fertig. Finger weg von XMP. Dann hochfahren und beobachten. Wenn das System paar Tage rund läuft (im Idle und unter Last), erst dann XMP aktivieren. XMP Profil 1 und 2 unterscheiden sich in den SoC Spannungen. Falls System mit Profil 1 nicht läuft, Profil 2 nehmen. Wenn es auch dann nicht läuft, mit aktiviertem XMP Profil 2 die von mir genannten Einstellungen von Beitrag #19 testen. Die Spannungseinstellungen aber nicht in dem Menü vornehmen, vondem du die Screenshots gemacht hast, sondern unter

Settings\Advanced\AMD Overclocking\AMD Overclocking

Wenn es auch dann nicht läuft, hat entweder das Board eine Macke oder die Ram Sticks vertragen sich nicht mit dem Board. Denn ausgehend von deiner Beschreibung lief die selbe CPU mit dem selben Ram-Kit ja auf dem älteren Board auch mit XMP einwandfrei.
 
Also ich habe nun alles nochmal probiert. CMOS, UEFI und dann ohne XMP. Leider wieder black screens. ich habe jetzt eine Garantieanfrage bei MSI gemacht und kann mein Board zu MSI einsenden.

Bin mal gespannt was da als Rückmeldung kommt.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die Unterstützung.
 
Wenn du ein Board zurückbekommst oder auch dein altes, dann das hier mal probieren.

Mit dem neusten für Windows 11 vorbereitetem BIOS ist UEFI, Secure Boot und TPM aktiv.
Das hatte bei mir auch Probleme bereitet, USB ist nach einem Neustart nicht vorhanden gewesen und auch andere Probleme. Habe mit den BIOS Flashback auf die letzte nicht BETA BIOS Version zurückgeflasht und keine Probleme mehr. Das kannst du mit deinem Board auch machen, das hat auch das BIOS Flashback.
Windows 10 war in der UEFI Version mit im BIOS UEFI und Secure Boot installiert.

Für den RAM hast du bei deinem MSI 550 Board eine sehr gute Funktion, "Memory Try It!".
Mit der kann man verschiedene RAM Setting, die vorgegeben sind testen.
Bei einem erfolgreichen Test dann diese Werte als Anhaltspunkt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior0411
@Müritzer
@ShiftC
So update zu dem mainboard.
Das Board kam gestern von MSI aus Polen zurück, mit der Notiz „repaired, swap electrical parts“, nichts weiter.

Leider war das Problem noch immer das gleiche. Black Screens in Windows und im Bios.

Habe dann nochmal alles abgebaut und nur Strom, GPU, System M.2 mit Windows 10 und einen RAM Riegel probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Dann ist mir aufgefallen, dass MSI wieder die neueste BIOS Version aufgespielt hat (inkl. Windows 11 Unterstützung).
Ich hatte ja bereits auf eine ältere Version downgeflashed.

Dann dachte ich, Versuch noch einmal eine ältere BIOS-Version aufzuspielen, um wirklich alles auszuschließen.

Eine schlechte Idee…

Leider gab es beim flashen bei ca. 50% erneut einen Black Screen und nun geht gar nichts mehr.

Rechner geht an aber es kommt kein Bild.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Habt ihr noch Ideen? Sonst fliegt es in den Schrott. :-(
 

@Melchior0411

Wie hast du versucht das BIOS zurückzuflashen?
 
Nobbi56 schrieb:
Welches Videokabel wird verwendet? Falls DP, teste mal mit HDMI. DP scheint bisweilen Probleme zu machen.

LG N.

Müritzer schrieb:

@Melchior0411

Wie hast du versucht das BIOS zurückzuflashen?
Es war per HDMI angeschlossen.

Geflashed habe ich per usb stick im bios nicht über den Flash Button am MB.
 
Hier mal die Anleitung wie ich immer einen Flashback durchführe, da braucht man nicht mal alles abbauen denn auch mit kompletten PC funktioniert das.
Aber zuerst könntest du vielleicht mal diese Einstellungen im BIOS ausprobieren.
Ein paar wird es wohl bei dir nicht geben aber durch Tests habe ich festgestellt das diese Einstellungen zur Systemstabilität beitragen.

Mit F12 kannst du direkt von BIOS Screenshots machen, dazu muss aber ein USB Stick vorhanden sein und am besten in einer Buchse direkt am MB eingesteckt.

MSI - BIOS - Einstellungen.jpg





BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY – X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

- PC ausschalten und NT ausschalten

- Strom Abstecken

- Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

- CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

- USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

- Strom verbinden

- OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

- Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@Melchior0411

Ich bin irgendwie fest davon überzeugt, dass es wirklich nur ne bios Geschichte ist (sofern das MoBo tatsächlich keinen Schaden hat). Denn es gibt absolut keinen Grund, warum dein R5 3600, der auf nem A320 Board mit OC RAM ohne Probleme läuft, auf nem B550er selbst unter absoluten stock settings nicht laufen sollte.

Konntest du ein Flashback machen wie von @Müritzer beschrieben ?
Wenn nicht, dann schick das Teil einfach nochmal zu MSI. Schließlich hast du doch Garantie drauf, warum wegschmeißen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
ShiftC schrieb:
@Melchior0411

Ich bin irgendwie fest davon überzeugt, dass es wirklich nur ne bios Geschichte ist (sofern das MoBo tatsächlich keinen Schaden hat). Denn es gibt absolut keinen Grund, warum dein R5 3600, der auf nem A320 Board mit OC RAM ohne Probleme läuft, auf nem B550er selbst unter absoluten stock settings nicht laufen sollte.

Konntest du ein Flashback machen wie von @Müritzer beschrieben ?
Wenn nicht, dann schick das Teil einfach nochmal zu MSI. Schließlich hast du doch Garantie drauf, warum wegschmeißen ?

Müritzer schrieb:
Hier mal die Anleitung wie ich immer einen Flashback durchführe, da braucht man nicht mal alles abbauen denn auch mit kompletten PC funktioniert das.
Aber zuerst könntest du vielleicht mal diese Einstellungen im BIOS ausprobieren.
Ein paar wird es wohl bei dir nicht geben aber durch Tests habe ich festgestellt das diese Einstellungen zur Systemstabilität beitragen.

Mit F12 kannst du direkt von BIOS Screenshots machen, dazu muss aber ein USB Stick vorhanden sein und am besten in einer Buchse direkt am MB eingesteckt.

Anhang anzeigen 1164465




BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY – X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

- PC ausschalten und NT ausschalten

- Strom Abstecken

- Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

- CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

- USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

- Strom verbinden

- OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

- Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
Zunächst einmal Danke für eure Hilfe. @Müritzer @ShiftC
Ich habe nun das MB zurück geflashed auf Version 28.

MB startet also wieder und ich komme ins Bios. Fehler unverändert.

Habe angeschlossen: CPU + Stock Kühler, RAM (2x8 GB), M.2 mit Windows, Anschalter + Reset, GPU inzwischen eine 3070 ti mit 2x8 Pin. sonst alles nicht angeschlossen (Audio, USB, SATA usw.

Ich habe alle Setting von @Müritzer übernommen (denke ich, bis auf die Optionen, die nicht vorhanden waren) siehe Bilder anbei.

Leider unverändert.

Ich werde jetzt mal versuchen den MSI Support nochmals zu kontaktieren.

Hat von euch sonst jemand Lust das Board mal zu testen? würde es auch kostenfrei schicken @Müritzer @ShiftC

Habe leider aktuell keine andere Hardware zum testen da.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 100
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • MSI_SnapShot_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 105
  • MSI_SnapShot_03.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 100
  • MSI_SnapShot_06.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 99
  • MSI_SnapShot_07.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 98
Mal einen Ryzen 5000 auf dem neuen Board ausprobiert? Ich befürchte, dass das neue Board mit einem 5000er Ryzen funktionieren wird, nur halt nicht mit dem 3000er. Umgekehrt würde der 3000er auf einem B550-Board eines anderen Herstellers wahrscheinlich auch funktionieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es solche Fälle gibt. Erklären, warum das so ist, kann ich allerdings auch nicht, meine Vermutung geht allerdings in Richtung Mainboard-BIOS.
 
Die 1P8 bzw. PLL Voltage ist mit 1,6V viel zu niedrig. Diese Spannung ist standardmäßig um die 1,8V. Bitte auf Auto stellen und im Hardware Monitor des Bios (nach neustart) schauen, was dort für ein Wert angezeigt wird.

Ist bestimmt sehr nervig ständig alles wieder ein- und abzubauen, aber falls du die Tage noch Lust und Laune hast, kann man evtl. noch ein letztes mal mit dem absoluten Minimum an Funktionalität testen.

Dazu sollte das bios wie folgt eingestellt sein:

  • ErP Ready aus
  • PSS Support aus
  • Above 4G und Re-Size Bar Support aus
  • Precision Boost Overdrive Aus
  • LCLK DPM & Enhanced Detection aus
  • LN2 Mode 2 Aus
  • Core Performance Boost aus
  • Global C-state Control aus
  • Power Supply Idle Control auf typical current idle
  • CPPC und CPPC OC aus
  • Spannungseinstellungen alle auf Auto (1P8 Voltage kontrollieren!)
  • SMT Control aus
  • secure boot aus
  • tpm bzw. security device support aus (sofern du kein Win11 nutzt)
 
Zurück
Oben