MBP startet einfach nicht mehr, Profis?

>Ice>

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
62
Hallo zusammen, ich habe gerade ein MBP 15“ Beginning 2011 da.

Das Teil will beim besten Willen nicht mehr starten. Es kommt der weisse Ladebildschirm mit dem Apple Logo, aber meistens bleibt er bei 2/3 stehen. Manchmal auch bei 1/4, manchmal bei ~90%.
Ich habe schon eine 2. Festplatte ausprobiert, neue Leitung zur Festplatte und habe auch schon OS X von einem externen USB stick neu installiert. Die Installation hat ganz normal funktioniert, und OS X hat anschliessend auch normal auf den Desktop gestartet. Nach einem Neustart ist jetzt aber wieder das selbe Problem.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Da direkt nach dem installieren das MBP normal auf den desktop kommt und dann auch augenscheinlich normal funktioniert will ich das Teil irgendwie noch nicht als defekt abschreiben.
 
Hast du mal den Apple Hardware Test gestartet und durchlaufen lassen?

Hatte mit einem 2012er mal Probleme, wobei ein RAM-Stick kaputt ist.
Sobald der zu voll lief, stürzte der ab.

Klingt nicht nach deinem Problem, den Test würde ich trotzdem ausführen.

Apple Hardware Test:
Link von Apple

"Schalten Sie Ihren Mac ein, und halten Sie danach sofort die Taste "D" auf Ihrer Tastatur gedrückt. Halten Sie die Taste "D" gedrückt, bis das Symbol für den Apple Hardware Test angezeigt wird:"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >Ice>
Schalte dein MBP mal ein und halte die Umschalt ("Shift")-Taste gedrückt. Damit solltest du in den abgesicherten Modus kommen. Kannst du nun den Desktop erreichen, wird wahrscheinlich die Grafikkarte defekt sein oder nicht korrekt angesteuert werden. Möglicherweise hängt noch eine falsche Auflösung/sonstige Grafikeinstellung im NVRAM. Deshalb diesen einmal zurücksetzen - wenn nicht erfolgreich, wird es wahrscheinlich teuer (neues Mainboard).

So setzt man PRAM / NVRAM zurück:

  1. Schalten Sie Ihren Mac komplett aus.
  2. Suchen Sie auf Ihrer Tastatur die folgenden VIER Tasten:
    cmd (⌘) , Wahltaste (alt), P und R
  3. Schalten Sie jetzt Ihren Mac oder Ihr Macbook ein und drücken sofort gleichzeitig die vier Tasten cmd – alt – P – R. Eventuell müssen Sie beide Hände dafür zur Hilfe nehmen.
  4. Halten Sie die Tasten gedrückt und warten, bis der Startton zuhören ist. Nach dem ersten Startton die Tasten weiter gedrückt halten und warten, bis der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
  5. Jetzt die Tasten loslassen. Falls Sie den Startton noch ein weiteres Mal hören sollten, schadet das auch nicht, man darf die Tasten nur nicht zu früh loslassen.

[IMG]https://www.appletutorials.de/wp-content/uploads/pram-nvram-mac-apple-reset.png[/IMG]

Der NVRAM reset funktioniert nur, wenn der Mac ausgeschaltet war, mit einem Neustart funktioniert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >Ice>
Der läuft gerade durch. Den Arbeitsspeicher hab ich auch schon kreuz und quer getauscht. Echt komisch. Vor dem Test bin ich witzigerweise nochmal auf den Desktop gelangt, nach ewiger Ladezeit.

Hoffentlich gibt der Test etwas Aufschluss.


Power+Umschalt nimmt der irgendwie nicht an. Bzw. es sieht danach alles aus wie immer. Erkennt man wenn er in den abgesicherten Modus starten will?
 
"Über diesen Mac" --> "Übersicht"--> "Systembericht" --> Abschnitt "Software". Steht dort "Normal" ist alles wie immer, ansonsten würde dort "Sicher" ausgewiesen
 
Laut dem Hardwaretest ist alles in Ordnung.
In den sicheren Modus kommt es aber auch nicht :/
 
Zurück
Oben