PC startet einfach neu ohne Fehlermeldung

Alpendent

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo,

seit dem letzten Windows10update startet mein PC nach dem Einschalten nach kurzer Zeit immer wieder neu. Der Neustart passsiert nicht immer nach der selben Zeit bzw. an der gleichen Stelle des Bootvorgangs, jedoch zuverlässig nach spätestens ca. 5 Minuten. Manchmal kann ich Windows noch ganz normal starten, manchmal startet er bereits während des Bootvorganges neu. Selbst wenn ich ins BIOS starte und den Rechner dann nicht weiter anlange, startet er nach kurzer Zeit wieder neu. Aufgrund der letzteren Tatsache kann man eigentlich Windows oder irgendein schadhaftes Programm als Ursache ausschließen. Das Netzteil habe ich bereits getauscht, ohne dass sich an dem Verhalten irgendetwas geändert hat.
die Eckdaten zu meinem PC System: AMD A8 6600 APU Radeon HD Graphics 3,9 Ghz; 16 GB RAM, Windows 10 Pro 64 Bit
Ob ein direkter Zzsammenhang mit dem Windows update besteht, kann ich nicht 100%ig sagen. Den ein oder anderen unerklärlichen spontanen Neustart hatte ich in der Vergangenheit ab und zu (d.h. max. 1 x pro Wooche) auch schon.

Weiß hier jemand Rat, wie man da mit einer Fehlersuche bzw. eingrenzung weiter vorgehen könnte?
 
Startet er neu oder geht er aus und selbst wieder an? Also kommt der Blaue Bildschirm mit Windows wird neu gestartet oder ersteres?
 
Er geht aus und startet von selbst wieder neu ohne bluescreen oder irgendeine Meldung.
 
Habe ich oben doch schon geschrieben - Netzteil ist bereits gegen ein neues getauscht. Kann man die Ursache "Prozessor" irgendwie noch weiter eingrenzen, ohne gleich testweise einen neuen kaufen zu müssen?
 
Nein, beim Prozessor kannst Du, genau so wie beim Netzteil nur tauschen.
Dein Rechner ist auch ziemlich alt, hast du mal über einen Neuen nachgedacht?
 
Silver Server schrieb:
Nein, beim Prozessor kannst Du, genau so wie beim Netzteil nur tauschen.
Dein Rechner ist auch ziemlich alt, hast du mal über einen Neuen nachgedacht?
Nachgedacht schon, daher auch hier die Fragen, bevor ich alles austausche und dann doch noch einen neuen kaufen muss
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Nein, beim Prozessor kannst Du, genau so wie beim Netzteil nur tauschen.
Dein Rechner ist auch ziemlich alt, hast du mal über einen Neuen nachgedacht?
Nachgedacht schon, daher auch hier die Fragen, bevor ich alles austausche und dann doch noch einen neuen kaufen muss
Dr. McCoy schrieb:
Ist das schon das "neue" Netzteil? Oder noch das alte? Und dieses "neue", ist das wirklich neu, oder auch schon vorbenutzt?`Wie lauten die genauen Typenbezeichnungen der Netzteile?

(Auf jeden Fall sieht bereits jetzt die Netzteilwahl nicht optimal aus, um es mal so zu formulieren.)
Gestern gekauft -- was ist daran falsch? https://www.csl-computer.com/500-wa...MIveTgh7KG8wIVUQOLCh0m0gFKEAQYASABEgLdOvD_BwE
 
  • welches Mainboard? - steht drauf
  • welches Netzteil? - schau auf den Typenschild
  • Zustand der HDD/SSD? - testen mit CrystalDiskInfo
 
Zurück
Oben