PC startet einfach neu

Geppetto22

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
AMD Ryzen 5 5600 x
RTX 2070 Super
ASUS PRIME A520M-K
2x 8 GB DDR4 HyperX Fury BLACK / 2x 8 GB Vengeance LPX DDR4
600 Watt be quiet! System Power B9
BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung
500 GB 970 Evo SSD


Hallo,
Ich habe einen neuen PC und sobald ich Apex Legends starte (Noch keine anderen Spiele probiert) läd das Spiel kurz und dann startet mein PC neun oder mein PC startet direkt neu oder ich kann es so lange Spielen bis ich es schließe, sollte ich es dann wieder starten läd das Spiel kurz und mein PC startet neu. Das komische ist das wenn ich einen Benchmark starte habe ich keine dieser Probleme, ich habe schon häufiger versucht die Festplatte zu formatieren, den Ram zu tauschen, Treiber neu installieren. Woran könnte das liegen?
* Der Ram verbrauch ist im nicht benutztem Zustand auf ca. 2-3 GB, ist das Normal? Mir werden im Task Manager keine Prozesse angezeigt die so viel ziehen könnten.

Hoffe auf eine schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es noch zahlreiche Probleme mit Ryzen 5000.
Spontanes neustarten gehört bei vielen Usern ebenfalls dazu.
Ist dein Bios aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mit welchem Takt laufen die RAM-Module (z.B. im UEFI oder in CPU-Z nachschauen)?
 
Ich denke das Bios ist auf dem neustem Stand (Wo kann ich das nachgucken / updaten?), ist 2400 MHZ nicht ein bisschen wenig? Muss ich das irgendwo einstellen? oder hat das nichts mit den 3200 MHZ zu tun?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-15 at 01.26.01.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-15 at 01.26.01.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 280
CPU-Z Download -> https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.94-en.exe

Installieren + starten.
Dann auf " Mainboard " gehen und Bios-Version checken.
Zusätzlich noch auf " Memory " gehen und DRAM-Frequency kontrollieren.

Wenn Dein Bios tatsächlich aktuell sein sollte, mal bitte den Corsair RAM entfernen und nur mit den Hyper-X testen.
 
Bios müsste die neuste Version sein, RAM ist 1197.6 MHZ
Ergänzung ()

Hab 2x 8GB den HyperX Ram aktuell drinnen, das Mainboard hat nur 2 Ram Slots
 

Anhänge

  • Bild_2020-11-15_014654.png
    Bild_2020-11-15_014654.png
    11,6 KB · Aufrufe: 285
  • Mainboard stats.PNG
    Mainboard stats.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 275
Würde mich wundern wenn es noch keine höhere Version geben würde, allerdings ist der ASUS-Support gerade down.
Die Version 1004 ist noch AGESA v2 1.0.8.x (vom 13.08.20 - also schon recht alt und stellt quasi nur sicher dass die Kiste Ryzen-5000 überhaupt erkennt)
Es gibt (für mein Board z.b.) bereits AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C und selbst das sorgt bei vielen Usern noch für Probleme.
 
Naja, indem Du auf " Download " klickst? ;) Oder wird Dir die Seite nicht korrekt angezeigt?

Datei von filehorst.de laden

Die Datei entpacken -> BIOSRenamer.exe ausführen -> mit einer beliebigen Taste beenden.

Jetzt findest Du in diesem Ordner eine Datei Namens " PA520MK.CAB " Das ist dein neues Bios.

Jetzt AI-Suite 3 starten -> auf EZ Update klicken -> auf die 3 Punkte klicken und dein Bios auswählen -> Aktualisieren anklicken
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-ai-suite/

(Dauert meist nur wenige Sekunden - die eigentliche Aktualisierung findet erst statt wenn das System neu gestartet wird - Das System während der Aktualisierung auf keinen Fall neu starten oder den Updateprozess unterbrechen.
Der Fortschritt wird Dir in der Regel angezeigt.)

Wenn das alles durch ist, ins Bios/UEFI und deine Einstellungen kontrollieren ggf. anpassen. (Bootreihenfolge, Lüftersteuerung, RAM-Takt etc.)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    170,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben